Wie genau geht Deine Marinemaster?

    • Offizieller Beitrag

    Die können die Uhr zwar auf die Zeitwaage legen, aber nicht regulieren. Das Gehäuse werden sie nicht wirklich aufbekommen ;)


    Schon klar. Das ist übrigens für mich ein Grund, warum ich mir das mit der MM echt noch gut überlegen muss. Für ein banales Einregulieren back to japan, das ist schon so eine Sache.


    Die Zeitwaage sollte bloß mal Aufschluss bringen, wie sich die Gute insgesamt beträgt. Gerade bevor Jens die Uhr ggf. nach Hause schickt, braucht er ja konkrete Werte.

  • So arg ist es nicht - den Service übernimmt Seiko auch hier in Deutschland - zudem ist man dort sogar sehr freundlich, sympathisch und entgegenkommend :gut:


    In diesem Thread Die Marinemaster geht zu Seiko Deutschland stand genau das Gegenteil zu lesen, dass auch Seiko D jede MM nach Japan einschickt.


  • Die letzten 8 Tage habe ich die Gangwerte meiner MM notiert, sowie mit verschiedenen Ablagepositionen experimentiert.


    Ich habe die Uhr dazu vor dem Stellen und jeweils täglich zur gleichen Zeit von Hand aufgezogen und sie zur besseren Vergleichbarkeit nicht getragen.


    Freitag 02.05.08 18:17h Uhr nach Internet Atomzeit gestellt - anschließend abgelegt mit Glas nach oben


    • nach 1. Tag +12,5s - anschließend belassen mit Glas nach oben


    • nach 2. Tag +21,0s - anschließend abgelegt mit Glas nach unten


    • nach 3. Tag +38,0s - anschließend abgelegt mit Glas nach unten


    • nach 4. Tag +57,0s - anschließend abgelegt auf Pos. 6 Uhr


    • nach 5. Tag +52,0s - anschließend abgelegt mit Krone nach oben


    • nach 6. Tag +64,0s - anschließend abgelegt mit Krone nach unten


    • nach 7. Tag +70,0s - anschließend abgelegt auf Pos. 12 Uhr


    • nach 8. Tag +78,0s - anschließend belassen auf Pos. 12 Uhr


    Vorlauf nach 8 Tagen gesamt +78s ~ +9,75s/Tag, was für mich noch akzeptabel ist.


    Offensichtlich lässt sich der Vorlauf in den 6 verschiedenen Lagen durchaus beeinflussen.


    Leider hatte ich noch keine Zeit, die Uhr mal auf die Zeitwaage legen zu lassen.


    Werde das bei Gelegenheit nachholen.