Neuheit :Jules Audemars „30e Anniversaire“ Ewiger Kalender


  • Sein Toskanablau, die äußerst reine Linie und das ultraflache Profil faszinieren. Mit eleganter Leichtigkeit scheint dieser Ewige Kalender Jules Audemars „30e Anniversaire“ das Geheimnis der verstreichenden Zeit eingefangen zu haben.
    1978 erregte Audemars Piguet mit der ersten extraflachen Automatikuhr mit Ewigem Kalender Aufsehen. Heute erweisen die Uhrmacher aus Le Brassus dieser Kreation die Ehre mit einer
    auf 90 Exemplare limitierten Jubiläumsausgabe. Das knapp 4 mm hohe Uhrwerk des Ewigen Kalenders Jules Audemars „30e Anniversaire“ ist ein echtes Wunder an Miniaturisierung.





    Wie schafft es ein Zeitmesser, durch das bloße Zusammenspiel von Zahnrädern, Wippen und Sperrrädern den Wochentag, das Datum, den Monat, die Mondphasen und den Zyklus der Schaltjahre anzuzeigen? Dieser uhrmacherische Komplikationsmechanismus ist eine bewundernswerte mechanische Rekonstruktion unseres Kalenders.
    Die Abfolge der Monate mit 30 und 31 Tagen wird von einer Nockenscheibe gesteuert, auf der diese Monatslängen definiert sind und die fest mit einem Zahnrad verbunden ist. Auf derselben Achse macht unabhängig davon ein zweites Rad mit Nocken für die unterschiedliche Dauer des Februars
    von 28 oder 29 Tagen einmal in vier Jahren eine Umdrehung und steuert so den Schaltjahrzyklus.
    Bis zum 1. März 2100 benötigt der Ewige Kalender Jules Audemars „30e Anniversaire“ übrigens keinen Korrektureingriff. Und dann wird es genügen, die in das Gehäuse eingelassenen Korrekturdrücker zu betätigen, um den Mechanismus erneut für ein Jahrhundert richtig einzustellen.


    Die vergrößerte Lünettenöffnung erleichtert das bequeme Ablesen der Zeit ebenso
    wie der Anzeigen der Zähler des Ewigen Kalenders. Letztere sind durch ein poliertes Band, das ihren edlen Sonnenschliff besonders hervorhebt, vom satinierten Fond des Zifferblatts abgesetzt.
    Dieses verdankt seinen Glanz vor allem dem Toskanablau, das für diese Gelegenheit sorgfältig ausgewählt wurde und an die von Engeln belebten Himmel der Florentiner Quattrocento-Maler erinnert. Verbunden mit der Noblesse des Platins für das Gehäuse und des Weißgolds für Zeiger und Indexe, lässt es die wahren Dimensionen des neu interpretierten Klassizismus des Ewigen Kalenders Jules Audemars „30e Anniversaire“ ermessen.



    Juni
    April
    März
    Februar
    Januar
    Dezember
    November
    Oktober
    September
    Juli
    August



    Monats-Nockenscheibe eines
    Ewigen Kalenders


    Kaliber 2120/2802



    Technische Daten




    Ewiger Kalender
    Jules Audemars „30e Anniversaire“


    Referenz
    26000PT.OO.D028CR.01
    Limitierte Serie von 90 Exemplaren


    Uhrwerk
    Kaliber: 2120/2802 extraflach mit Automatikaufzug
    Gesamtdurchmesser: 12? Linien
    (28,4 mm)
    Durchmesser der Gehäusepassung: 28 mm
    Höhe: 4 mm
    38 Rubine
    355 Komponenten
    Gangreserve: bis 40 Stunden
    Unruhfrequenz:
    19800 Halbschwingungen pro Stunde
    Finissierung: Sämtliche Teile des Uhrwerks sind angliert, mit Genfer-Streifen-Schliff dekoriert und perliert



    Gehäuse
    Platin 950
    Durchmesser: 41 mm
    Höhe: 9,15 mm
    Saphirglasboden
    Wasserdichtigkeit: 20 m


    Zifferblatt
    Toskanablau mit aufgesetzten Indexen
    aus Weißgold
    Stunden- und Minutenzeiger
    aus Weißgold

    Armband
    Alligatorleder mit großen quadratischen Schuppen, handgenäht, AP-Faltschließe
    aus Platin


    Funktionen
    Stunden und Minuten
    Wochentag
    Datum
    Monat
    Anzeige des Schaltjahrzyklus
    Mondphasen

  • Erinnert mich irgendwie an ne PP

    Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen euch richten.


    Ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an jenen, die mich hassen.


    Oh Vater, erhebe mich zu Deiner Rechten und zähle mich zu Deinen Heiligen!


    Veritas et Aequitas