Noch ne schöne Zenith ...

  • beim el primero weiss man, was man hat ...


    für meine technik-fans hier schnell mal eben zwischendurch
    mal das schöne werk von meinem


    ZENITH Chronograph
    EL PRIMERO CLASS
    Kaliber 400 (siehe foto)
    Ref.-Nr. 90/01.0500.400/24



    tolles retro-design, zeitlos und weil schnellschwinger extrem ganggenau.
    läuft seit langer zeit ohne justierung chronometergang - traumhaft.


    beschreibung:
    cutomatik-werk m. 36.000 halbschwingungen, schaltradsteuerung der Chronographenfunktionen, stopzeit von 1/10 Sek., zentralrotor auf kugellager, gangreserve mehr als 50 std., datum-schnellkupplung, 31 steine, ø 30 mm, höhe 6,5 mm, 354 teile, 280 komponenten, urform erstmals 1969 gebaut, zahlreiche internat. auszeichnungen, wasserdicht bis 30 m, leuchtziffern und leuchtzeiger, saphirglas, saphirglasboden, gehäuse stahl poliert, noch das orig. armband in louisiana krokodilleder, tachymeterskala auf dem ziffernblatt.


    das ist uhrmachertechnisch immer noch mit das beste,
    was es gibt auf dem markt. meine betrachtungsweise bezieht sich hierbei auf bezahlbare uhren und ich meine diesbezüglich das preis-/leistungsverhältnis.


    ciao
    gerd



  • Zitat

    Original von Niffko
    Eine Zenith mit El Primero fehlt mir eindeutig noch in der Sammlung - einfach ein fantastisches Kaliber. Aber bisher habe ich noch kein Modell gefunden, dass mir wirklich an meinem Arm gefällt ... irgendwie zu klein. Und die großen XXLs sind einfach ...ja ... "unschön" :grb:



    der trend zur grossuhr ist eindeutig scheinbar nicht zu bremsen.
    aber wenn ich den el primero trage,
    ist das absolut ok von der groesse her.
    einfach mal anlegen und ausprobieren.
    kannst du am besten auf börsen machen,
    weil dort viele modelle und varianten ausliegen.


    der el primero gehört in jede sammlung -
    vergleich mal das preis-/leistungsverhältnis.
    da findest du nicht viel auf dem aktuellen uhrenmarkt -
    da ist doch fast eh nur noch ETA drin ...
    aber ich will die ETA-debatte jetzt hier nicht wieder anschüren.


    ciao
    gerd

  • Gerade das Probetragen hat meinen intensiven Kaufdrang gebremst :( Die Kreditkarte war im Grunde schon warmgelaufen, aber mir haben die Uhren am Arm einfach nicht gefallen - einfach zu "flach" und klein. Obwohl ich mit einer 40mm-RLX gar keine Schwierigkeiten habe.


    Sehr schade, denn das Werk macht mich sehr an -> gehört wirklich in eine gescheite Sammlung. Und auch optisch ist das Kaliber einfach ein Schmankerl :gut:


    Irgendwann ;)

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Ja, kann ich verstehen. Ist irgendwie ziemlich Panny-lastig, dieses Forum :G


    Bei intensiver Mitarbeit Aller könnten wir eine "gewisse" Homogenität erreichen ;) Also immer ran :)


    Zitat

    Original von Frank Valentin
    Seit ich meine Doxa habe kommen mir andere Uhren auch etwas kleiner vor... :lol:


    Aha! Kein Wunder ... ist ja nicht gerade die ultimative Damenuhr :G