Mal was Handfestes!

  • hallo jungs ...


    jetzt könnt ihr mal sehen, was da in meinem büro immer so richtig tickt ...


    und eins noch: gangabweichung seit sonntag abend: + 1 sekunde!!!!!!!!


    damit auch jeder weiß, was das ist,
    mal eben ne kurze beschreibung von dem teil
    (für die technik-interessierten unter euch):


    Flugzeugborduhr aus MIG 21
    der russischen Luftwaffe
    Handaufzugswerk A 4 C - 1
    mit Chronograph und zweiter Zeit
    mit 5-Tage-Werk


    Beschreibung:
    Mechanische Borduhr, gebaut für das Strahlenflugzeug Mikojan/Gurewitsch „MIG-21” aus der sibirischen Uhrenfabrik Tscheljabinsk im Südosten des Ural. Das Design und die Bauweise dieser Uhren stammt von der „Jaeger Le Coultre - Montre Chronograph 8 Jours“. Kontrastziffernblatt mit leuchtenden Stunden und Zeigern. Im Ziffernblatt eingeprägtes „B” weist auf die Fähigkeit hin, bei ultraviolettem Licht zu leuchten. Mit oberem, kleinem Ziffernblatt mit 12-Std.-Anzeige kann man eine zweite Zeit messen. Die untere Skala ist ein separater Chonograph mit 60-Sek. und 60-Min.-Zähler mit zwei kleinen Zeigern. Die Uhr wird heute nicht mehr gebaut. Gangreserve 5 Tage, 22 Steine, 600 Gramm Gewicht, Feinreglage, zwei Federhäuser, zentrale mitlaufende Sekunde, Breguet-Spirale. Über einen Federmechanismus kann die Unruhe und damit das Uhrwerk mit all seinen Funktionen gestoppt werden. Handgefertigtes, würfelförmiges Gehäuse aus deutscher Esche. Im Gehäuse innen befinden sich zwei Heizungsklemmen für den Bordanschluß an 27 Volt.








    ist auch nicht übel oder?


    ciao
    gerd

  • Zitat

    Original von Niffko
    Genial! :gut:


    Das wäre eigentlich etwas für mich .... Bin auf der Suche nach irgendetwas Außergewöhnlichem für meinen Schreibtisch. Vielleicht 'ne Atmos (aber die, die mir gefallen, sind sauteuer), Schiffschrograph oder halt was ganz anderes :grb:


    Echt super :)



    hallo niffko ...


    ne atmos hat ein freund von mir ...
    aber nicht auf dem schreibtisch - sondern im wohnzimmer.
    das ist ja auch ne richtige hausnummer.
    die hat er im dezember in hamburg auf der börse
    gegen eine glashütte taschenuhr eingetauscht.
    die dinger sind richtig kohle wert ...
    da must du ja wirklich tief in die tasche greifen -
    dafür hast du glaub ich eine werksgarantie von jaeger von 300 jahren!!!!!!!


    schiffschrono ist toll fürs büro.
    ich hab einen russen - läuft eigentlich als beobachtungsuhr -
    weil mir die mahagoni-holz-box nicht so gut gefällt,
    hängt sie bei mir an der wand - schönes teil - läuft auch super.


    hier schnell nen paar bilder und beschreibung:






    KIROWA RUSSISCHE
    BEOBACHTUNGSUHR
    Handaufzug Kaliber 21211
    Taschenuhrwerk mit Chronometer-Zertifikat, Bj. 1993


    Beschreibung:
    vergoldetes streifendekoriertes Chronometer-Uhrwerk, Zertifikat mit Ganggenauigkeits-
    prüfung von 1994, 22 Steine, Schwanenhals-Feinregulierung, in mehreren Lagen einjustiert, Chronometer-Ganggenauigkeit,
    18.000 Halbschwingungen, Guillaume-Unruh, Decksteine auf Anker, Unruh und Ankerrad, Brückenwerk, Batonzeiger, Nickelgehäuse,
    Mahagoni-Originalkasten



    ciao
    gerd

  • Schöne Uhr!!!


    Mein Problem ist nicht, dass ich mich nicht für eine Uhr entscheiden kann, sondern vielmehr, dass mich die Vielzahl der Möglichkeiten interessiert :grb: Und da hätte ich gerne mehr als eine ;)



    Die Atmos muß irgendwann sein - eine Technik, die mich schon meinganzes Leben fasziniert. Am lieben eine schön vernickelte, die aber natürlich gleich a bisserl teurer ist.


    Ein Schiffschronograph, am besten mit einer kardanischen Aufhängung würde sich auf dem Schreibtisch natürlich prachtvoll machen :)


    Uhren sind ein grausamen Hobby - da kommt man so schnell auf neue dumme Gedanken :lol:


    Übrigens gefällt mir die Box wirklich gut :)

  • Die Box ist klasse und die Uhr samt Infos auch. :G



    Werde mal meine Taschenuhren auch mit ablichten demnächst, obgleich ich dazu quasi 0 Informationen habe.... :(


    :wink: