Was ist ein Old Navitimer mit Navitimerband BJ 96 wert?

  • Hallo,


    bin schon seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem schönen Navitimer. Ich hab ein Angebot von einem Händler in meiner Nähe: Old Navitimer mit Stahlband, Baujahr 96 mit Papieren. Der Zustand ist neuwertig. Er will dafür 2800 € haben. Persönlich finde ich das etwas zuviel. Was für einen Preis haltet Ihr für angemessen?


    Schon einmal vielen Dank für Euer Fachwissen ;)


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    herzlich willkommen bei den Breitlingern hier in der Lounge! :wink:


    Erstmal ist es schön dass Du dich für eine B entschieden hast! Versuche noch etwas zu handeln! ;)
    Wenn es mit dem Kauf klappt, dann wollen wir auf jeden Fall Bilder sehen! Denn die Uhr ist ein wunderschöner zeitloser Klassiker! :gut:

  • Hallo Gerd :wink: :wink:


    kann mich meinen Vorpostern nur voll und ganz anschließen.


    NT ist einfach nur genial. Frage mich immer wenn ich Ihn umschnalle, warum ich solange gewartet habe mit dem Kauf :gut: :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    willkommen bei den Breitlingern und gratuliere zur (kommenden) Wahl eines Old Navitimers.
    Habe ebenfalls einen Old Navi Bj. 96 (Rev. A13022) und bin immer wieder begeistert von dem Teil:



    2500,00 sind ein guter Preis, wenn der Zustand gut ist, d.h. ausser normalen Gebrauchsspuren keine grossen Macken an Gehäuse oder Band bzw. Boden und vor allem keine Kratzer im Glas (Saphirglas, ist - Nomen est Omen - sehr hart, aber kann man nix rauspolieren, schon wegen der Entspiegelung).
    Die Lünette sollte sich auch noch gut drehen lassen, aber nicht wackeln und die Zeiger, Indexe sollten wenn möglich auch noch etwas leuchten (tut meiner leider nimmer).


    Zudem sollten die Papiere komplett seinund die Uhr vor nicht allzulanger Zeit eine Breitling-gemäße Revision mit Eintrag im Serviceheft gehabt haben.


    Umfang (Zitat Trautmann, deutsche Breitling Generalvertretung):
    "Der Umfang einer Werküberholung beinhaltet in unserem Hause, das
    komplette Zerlegen und Reinigen des Räderwerkes inkl. Montage,
    Schmierung und Reglage, Ersatz aller Dichtungen, sowie bei
    wasserdichten Modellen, eine Druckprüfung. Verschlissene Werkteile
    werden dabei ersetzt. Gehäuse und Metallbänder werden bestmöglich
    aufgearbeitet. Gehäuseböden werden etwas aufgearbeitet, wobei wir sehr genau darauf achten, dass die Gravuren nicht abpoliert werden.
    Selbstverständlich kann ein Gehäuseboden, zu einem Austauschpreis,
    angeboten bzw. ersetzt werden.
    Die Grundüberholung beinhaltet keine Teile wie, Zifferblatt, Zeiger,
    Krone, Drücker, Gläser, Mittelteile, Böden und Lünetten. Auf
    Kundenwunsch werden diese Komponenten, zusätzlich, zur optischen
    Verschönerung angeboten."


    Eine solche Revision kostet in der Regel 360,00.
    D.h. wenn keine Revi dabei, sollte der Preis entsprechend nachgeben.


    Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Gerd :wink:
    Willkommen in der Lounge und bei den Breitlingern :blume:


    Also ich weiß zwar nicht wie manche Leute auf einen Preis jenseits von 2.000€ kommen. :grb:
    Als Beispiel möchte ich Dir nur sagen, dass ich für einen 2007 Navitimer 2.100€ bezahlt habe.
    Also ich würde zwischen 1.700- 2.000 € bezahlen und keinen Cent mehr.


    Aber es bleibt jedem selbst überlassen was und wieviel er bezahlt!.

  • Zitat

    Original von Thorsten636
    Damals war damals, heute ist heute.


    Ein Navitimer mit Stahlband für 2000 halte ich nur mit sehr sehr sehr viel Glück möglich, einen für 1700 :lol:


    Es sei denn er ist im total abgewrackten Zustand


    Die 1,7 k waren auf das Lederband bezogen Thorsten. ;)
    Ausserdem ist die Uhr mittlerweile 12 Jahre alt. :rolleyes:

  • Hi, wenn ich mich da auch mal einmischen darf: ich habe unlängst mal überlegt, mir eine NT Cosmonaute zuzulegen.
    Hatte da ein Angebot für eine Uhr aus '92 mit Navitimer Stahlband. Uhr ist anscheinend nicht wasserdicht und sei das angeblich noch nie gewesen. Im Saphirglas sind bei dem Modell zwei etwa 0,5 cm lange Kratzer und normale Gebrauchspuren ganz allgemein an der ganzen Uhr. Angeboten wurde die Uhr als im "sehr guten" Zustand. Revision hatte die Uhr noch nie eine. Der Verkäufer gab an, dass die Uhr bis auf ein Jahr seit '92 nur im Tresor gelegen habe. Und dabei dachte ich schon... :grb:
    Naja, schließlich habe ich mich insbesondere deswegen dagegen entschieden, weil die Uhr zum Einen mal sehr alt war, noch nie revisioniert wurde und man jedenfalls das Saphirglas auch hätte tauschen lassen müssen. Vielleicht auch noch Zeiger oder gar das Ziffernblatt...ich weiß es nicht. Mein vornehmer Vorschlag an den Verkäufer war dann 1700 Euro, die er aus meiner Sicht fingerleckend hätte annehmen sollen. Er hatte abgelehnt - zu meinem Glück. Heute - nach ein bisschen mehr Einblick in die Materie - würde ich dem Herrn gerade noch 1500 Euro bieten.

    Faktum ist, dass so eine gebrauchte, ungepflegte Uhr ganz schön viel mitgemacht haben kann, was man dann als Käufer irgendwie immer ausbaden muss.
    Denn wenn einem so eine Uhr am Herzen liegt, dann pflegt man sie und kümmert sich doch um sie, als wäre es ein kleines Baby.
    Und da muss man doch ganz klar sagen, dass man mit einer so alten Uhr - wenn man den Vorbesitzer nicht gerade zum Kindergartenfreund hat - immer irgendwie die "Katze im Sack" kauft. Und dafür sind mir nicht nur 1500 Euro zuviel, sondern eigentlich auch schon 300 oder 400 Euro.
    Ein sehr nettes Forenmitglied hat mich hierbei zur Besinnung gebracht, nicht auf ein scheinbares (!) Lockangebot herein zu fallen.
    Denn schließlich sind mir 3000 gut angelegte Euronen lieber, als 1500 verlorene.


    Daher werde auch ich - wenn Gott will - in absehbarer Zeit Besitzer einer neuen Navitimer sein. Nur über die genaue Ausführung muss ich mir noch Gedanken machen. Das wird dann vermutlich direkt beim Händler eine Bauchentscheidung werden. ;)

  • Zitat

    Original von sk_dps
    Mit Lederband sind die ca. 1700,00 ok. Aber ein Navitimer-Stahlband allein kann man mit ca. 400 - 500 veranschlagen.


    1,7K für einen NT, am besten noch mit frischer Revi und allen Papieren :respekt:.


    Ich habe meinen NT Bj.96, allerdings mit Goldlünette und Faltschliesse, vor einem Jahr für 1875,- bekommen. MIt frischer Revi und viel Glück.


    gerd84
    Schau Dir den Zustand des NT gut an und frag auf jeden Fall nach der letzten Revi. Ohne Revi würde ich dafür max ca. 2300 anlegen.


    btw Old Navitimer geht eigentlich nur mit Lederband :bgdev:


    Gruß
    Nils

    Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. :grb:

    Einmal editiert, zuletzt von rumblefish ()

  • Die NT mit Goldlünette bringen meiner Meinung nach weniger beim verkaufen.
    Ist mir so aufgefallen, da ich die z.B. auch nicht mag.


    Was ich auch nicht verstehe: Manche Uhren werden OHNE Papiere angeboten (ich meine nicht billig Fakes). Wie kann man so was nur verlieren??

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Goldlünette am Old Navi muss man übrigens aufpassen und auf die Revisions-Nummer gucken.


    Wenn die mit "D" beginnt, dann ists ok, weil Lünette Vollgold.
    Wenn "B", dann ist die Lünette nur vergoldet, das hatte Breilting m.W. Anfang bis Mitte der 90er auch im Angebot.
    Den Unterschied kennt nur kaum einer und die Verkäufer grade in der Bucht meistens schon gar nicht.


    Viele Grüsse


    Klaus

  • Zitat

    Original von Thorsten636
    Gerd hat aber nach dem Preis MIT Stahlband gefragt.


    Und wenn du dann den Preis mit Lederband schreibst solltest du darauf hinweisen.


    MFG


    Ich glaube ich werde lieber nicht erwähnen was ich für ein NT Stahlband bezahle,
    denn was ich hier so lese sind es horrende Summen.
    Außerdem kommt es darauf an welches Stahlband angebaut ist, den die früheren NT’s hatten nicht das 7 gliedrige Band.


    Vielleicht sehe ich es deshalb in einem anderen Licht. ;)