Nach Auto und Motorrad, zeigt her eure manuellen bikes!

  • Hallo liebe Biker,


    dann will ich euch auch nochmal mein Bike vorstellen.


    Es ist ein Enduro-/Freeridebike der Marke Intense (made in USA), das mir sehr viel Spass bereitet.


    Da mir Lenkwinkel (ehemals bei ca. 67.5°) und Federweg (ehemals 165mm) nicht vollends zusagten, wurde vorne ein Angleset Steuerstaz eingebaut (damit ist der Lenkwinkel einstellbar +/- 2°) und hinten wurde ein längerer Dämpfer verbaut.


    Weil ein längerer Dämpfer dann den Nachteil hat, dass er sich sowohl ebenfalls auf die Geometrie als auch die Höhe des Bikes auswirkt, wurden zu Kompensierung hinten assymetrische Titanbuchsen verbaut, so dass der Dämpfer jetzt mehr Hub (und damit mehr Federweg) bei gleicher Länge wie vorher (und damit gleicher Geometrie und Tretlagerhöhe) hat.


    Ist alles nicht ganz einfach verständlich, aber zusammenfassend kann man sagen, dass man das Bike komplett in der Geometrie anpassen kann auf die jeweiligen Vorlieben und Strecken.


    Dazu hat es jetzt vorne und hinten 175mm Federweg, der ebenfalls durch diverse Druck-/ Zugstufeneinstellungen am Dämpfer und Gabel (Low- und Highspeed) auf verschiedene Strecken und Vorlieben abgestimmt werden kann.


    Dazu kamen recht feine Anbauteile (Thomson Elite Sattelstütze, ZTR Flow Felgen mit Hope Pro 2 Evo Naben), so dass trotz dicker und haltbarer Reifen (Maxxis Minion Exo 2.5) ein vernünftiges Gewicht zustande kam.


    So, jetzt aber mal Bilder:





    Gruß
    Klaus-Peter

  • Hallo Papagonzo,


    es kommt immer darauf an, was man genau mit dem Bike vor hat.


    Das Bike hat einen (Vitual Pivot) VPP Hinterbau, der zumindest auf dem grösseren Ritzel Antriebseinflüsse eliminiert. (am Anfang der Kennlinie ist es eher degressiv (sehr feinfühlig), aber wenn man mit seinem Gewicht im Federweg sitzt (Stichwort SAG), wird die Kennlinie progressiv, d.h. es wippt nicht stark)


    Hier nochmal ein Bild von den unteren Lagern, die durch die Kurbel verdeckt werden:



    Auf dem kleinen Ritzel sind die Antriebseinflüsse zu spüren, aber nicht aussergewöhnlich hoch (Wiegetritt auf dem kleinen Ritzel ist aber tatsächlich zu unterlassen! :G ).


    Aber sicherlich ist es eher als "Superenduro" bis Freerider zu bezeichnen.


    Nichtsdestotrotz sind die neuen Hinterbauten schon sehr, sehr antriebsneutral (man wird unterwegs immer danach gefragt und die Leute sind erstaunt, dass es beim normalen Treten kaum wippt!)


    Ich selbst fahre regelmäßig (3-mal die Woche) eine Tour mit 25km und 650 Hm hier im Mittelgebirge (und das berghoch sicher nicht langsam wie ich erkennen konnte ;) ).


    Und ich würde selbst auf La Palma (für die, die es nicht kennen: Die Insel gilt aufgrund ihrer Bergkette in der Mitte von Nord nach Süd verlaufend als eine mit den steilsten Aufstiegen) die meisten meiner bisherigen Touren dort fahren können und wollen.


    Also, wenn man nicht gerade Rennen berghoch fahren will, ist dieses Bike sehr gut zu bewegen.


    Ich habe einen direkten Vergleich zu einem Alutech Fanes mit den gleichen Leistungsdaten (mein Bruder hat es hier stehen) und da merkt man so gut wie keinen Performanceunterschiede beim Berghochtreten.


    Und das Fanes gilt ja in den Freeridezeitungen als das Superenduro-/Freeridebike mit einem grossen Einsatzbereich.


    Aber sicher ist es so, dass man mit einem Cross Country oder Allmountainbike besser bedient ist, will man möglichst viele Höhenmeter erstrampeln (das liegt allein schon am Gewichtsunterschied).


    Aber bergrunter hat man eben dann nicht soviel Spass wie mit diesem Teil (und es macht riesig Spass, auch wenn ich keine höheren Sachen als 1.5m springe), da fühlt es sich einfach genial an.


    Und dafür nehme ich den Mehraufwand berghoch gerne in Kauf.... :jump:


    Grüsse
    Klaus-Peter

  • Ich habe vor einiger Zeit meinen ollen Rennhobel vom Herrn Klein auf Flatbar umgebaut. Heute morgen war ich wieder 2 h unterwegs und frage mich warum ich das nicht schon früher getan habe, vielleicht liegt's auch am Alter. ;) Wirklich locker und entspanntes Cruisen (26er Durchschnitt) ideal für den frühen Sonntag.

  • Ich habe vor einiger Zeit meinen ollen Rennhobel vom Herrn Klein auf Flatbar umgebaut. Heute morgen war ich wieder 2 h unterwegs und frage mich warum ich das nicht schon früher getan habe, vielleicht liegt's auch am Alter. ;) Wirklich locker und entspanntes Cruisen (26er Durchschnitt) ideal für den frühen Sonntag.


    :lupe: ´geiler Bock´ , Jan :gut:


    und nen 26er schnitt alleine zu machen .. :grb: . hmmm .... :respekt::gut:


    :wink: holger

  • Die Strecke hat keine Steigungen. Aus dem Offenbacher Umland bis nach Frankfurt Mitte und am Mainufer zurück.


    Wirklich kein Ding man sollte Sonntags halt so um 7.00 in die Gänge kommen ab 9.00-9.30 wird das Mainufer zur Promenade danach hat sich's mit dem Schnitt erledigt.

  • auf gerader Strecke schon machbar....hier rund um Aachen so gut wie unmöglich...wir liegen in einem Talkessel....also egal in welche Richtung...es geht Berg auf...


    sogar der höchste Punkt der Niederlande grenzt an Aachen..http://de.wikipedia.org/wiki/Vaalserberg und auf der anderen Seite geht es in die Eifel....


    http://de.wikipedia.org/wiki/Eifel





    Das ist absoluter Quatsch Walter. :holly:
    Der höchste Punkt der Niederlande ist bekanntlich der Drachenfels im Siebengebirge. :lol:

  • Es gibt sehr viele Faktoren, die bei der erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeit mitspielen.


    Neben den zu vernichtenden Höhenmetern und dem Wind sind das zum Beispiel das Gesamtgewicht der Fuhre, der Rollwiderstand,
    die Tagesform und ob man alleine oder in der Gruppe fährt.


    Letztes Jahr bei der Vätternrundan in Schweden (300 Km und 1650 Hm) hatten wir die ganze Zeit über recht starken Wind.
    Da das ein Rundkurs ist, hebt es sich aber größtenteils wieder auf.
    Über die Hälfte der Strecke konnte ich im Windschatten mitfahren.
    (Natürlich habe ich auch Führungsarbeit geleistet)!


    Der Lohn: ein Schnitt von 26,4. Und das incl. Pausen.
    Und trotz Allem jede Menge Fahrspaß!



    Liebe Grüße, Frank ;)



    P.S.:
    Angemeldet: 22663 Leute
    Im Ziel: 18265
    mein Resultat: Platz 7105


    Ich denke, für so´n alten Knacker wie mich ganz o.k.