mein Vaters neue Sonntagsuhr - tourby celestial 18k

  • Aber das tun andere doch auch, Christoph. Und dann gibt es Hersteller die machen alles oder vieles selbst und die Uhren sehen trotzdem nach nichts aus... :lupe:


    Eine schöne Uhr, fantasievoll von einem Einschaler zusammengestellt, ist mir lieber als ein langweiliges Original. Ist natürlich alles Geschmackssache....

  • Yes...Happy Birthday.....ich werde eine meiner Töchter ein Uhrmacherausbildung machen
    lassen....dann kann ich mir auch mal so eine Uhr wünschen....... :G Eigentlich ne gute Idee
    ....da werde ich mal noch ein bissl drauf rum denken.... :bgdev: :bgdev:

  • Zitat

    Original von Christoph_Ritter
    Nichts gegen Tourbys arbeit, aber Ich versteh die ganzen Lobeshymnen nicht, er schreibt doch selbst, er hat das Werk nur eingeschalt, ZB anfertigen lassen, etc. :lupe: ??


    wer baut denn heute noch die Uhren komplett selber?


    Leute wie Dornblüth, Benzinger und andere große Namen überarbeiten auch nur die ETA Werke. Der Rest wird hinzu gekauft und dann eingeschalt. Beide haben die selben Lieferanten wie ich auch.


    Gehäuse, Zeiger, Ziffernblätter, Armbänder etc. macht doch keiner selber per Hand?


    gibt glaub ich nur 2-3 Manfakturen auf der Welt die das machen.. und deren Uhren kosten soviel wie Eigentumswohnungen :G


    Marken wie Lange uns Co lassen die Teile auch alle produzieren und stellen sie nicht von Hand her. Der Einzige Unterschied ist das Lange unfd Co ihre eigenen Produktionsstätte haben... und kleinere Händler wie ich müsseb diese Teile von anderen Firmen produzieren lassen. Wer kann sich schon solche Maschinen leisten???

  • Prima - das kann man wohl kaum besser auf den Punkt bringen!
    Der Hype um die sog. Manufakturen, die im Grunde auch nichts anderes als "samplen" und zu komplettieren, geht mir langsam auf den Keks.
    Aber man braucht dem Konsumenten mit geballter PR wohl nur entsprechend lange aufs Hirn zu klopfen, irgenwann frisst er dann auch die Mär von der Manufaktur.

  • Und das diese "Gehirnwäsche" funktioniert sehen wir ja immer wieder! :rolleyes:
    Vielleicht sollte man sich mal Fragen, wer denn die berühmte "Manufaktur-Regel" aufgestellt hat? :grb: :bgdev:


    Ach was ich alter Ketzer wieder denke.... :rolleyes: In den Manufakturen der Schweiz werden alle Uhren von alten, bärtigen Uhrmachern in weißen Kitteln mit der Hand gebaut und die Erde ist eine Scheibe! :G

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Und das diese "Gehirnwäsche" funktioniert sehen wir ja immer wieder! :rolleyes:
    Vielleicht sollte man sich mal Fragen, wer denn die berühmte "Manufaktur-Regel" aufgestellt hat? :grb: :bgdev:


    Ach was ich alter Ketzer wieder denke.... :rolleyes: In den Manufakturen der Schweiz werden alle Uhren von alten, bärtigen Uhrmachern in weißen Kitteln mit der Hand gebaut und die Erde ist eine Scheibe! :G


    und wenn sie im Winter keine arbeit mehr haben bringen sie das Eis ins Tal :G