Hentschel H2 ... endlich ist sie da :)

  • Zitat

    Original von Niffko
    Doch, doch ... Du kannst das ja auch ab, aber trotzdem verbietet es mir meine gute Kinderstube, dies mir Dir zu tun ;)


    ......... :eek: :eek: :eek: ................. :grb: ............ gab`s Spinat zum Frühstück ? ....... :lol: :G

    Gruss
    Uhrensammler und Knieschleifer :erlöser:


    Wer später bremst ist länger schnell ...... und erst wenn die Kniescheiben bluten ist die Kurvenlage optimal ...... :watoo:

  • Obo ... Du wirst ganz sicher danach den Zwang spüren, nach Hamburg zu düsen ;)


    Das läuft dann so:


    "Ach Marcus, ist schon ein starkes Teil ... aber nicht billig!"


    "Yep, Oli - aber bleib mal locker - Du mußt ja jetzt nur die Hälfte zahlen und den Rest bei Fertigstellung!"


    "Ach echt - ach ... dann muß ich wohl mal nach Hamburg!"


    "Yep!"


    "Ach!"


    "Yep!"


    "Ach, dauert aber schon lange, bis die Uhr fertig ist."


    "Yep! Muß ja auch gebaut werden!"


    "Ach!"


    "Yep! Das Warten ist hart, lohnt sich aber ... Pure Lust am Arm!"


    "Ach!"


    "Yep!"

  • ich interessierte mich auch für die hentschel-uhren.
    leider warte ich noch auf den katalog, den ich im januar anforderte,
    laut andreas hentschel kommt der neue katalog erst.



    ich freu mich für dich, markus. ich denke, die uhr bleibt wirklich bei dir.



    ich danke dir für deine bilder, sie helfen mir bei der entscheidung,
    ich spielte ebenfalls mit dem gedanken goldchatons, etc.....
    da die chatons 'einfach' nur in schräubchen geklemmt werden,
    werd ich das schonmal sein lassen, haben ja eh nur visuellen charakter.


    ich werd einfach meine alte titus tragen und mich an ihr zu erfreuen.


    der werterhalt erschrickt mic doch etwas....bei henry ist eine für 1100 drin, die könnt ihr euch schnappen.

  • Ja, der neue Katalog soll bald fertig sein :gut:


    Chatons: Gerade das Geschraubte ist ja das Highlight - einfach einpressen kann jeder ;)


    Henry: Die Auktion läuft noch gar nicht ... Startgebot 1.200 und die Auktion startet nächste Woche. Die Spiegeluhr wird wohl so um die 3K landen, schätze ich.


    Wenn Werterhalt Deine Prio ist, gibt es im Moment eigentlich nur Vintage-Rolex, Panerai oder Patek ;)

  • Glückwunsch Marcus zum tollen "Einzelstück"


    klar hören sich 5,5 TEUR verdammt viel an, für ne Uhr, die kaum einer kennt - aber wie Du schon richtig sagtest, es ist alles Handarbeit ...
    und keine Serienarbeit wie bei den großen Herstellern ...


    Wenn ich diese Summe für Handarbeit ausgeben würde, würde ich zu Dornblüth tendieren ... aber nur wegen der Optik, der Weg in Richtung Qualität und Handwerk ist m.M.n. der Gleiche. :gut:

  • Zitat

    Original von Niffko
    Dornblüth finde ich super tolle, aber die Detailversessenheit von Hentschel hat mich überzeugt. Und ich wollte kein Unitas :grb:


    Dornblüth - Unitas :eek:


    In keiner Dornblüth ist ein Unitas, genauso wie in keiner Dornblüth Chatons eingeklebt werden ! ;)

  • Sollte man nicht lästerlich sehen - die Schrauben haben hat nicht den Zweck, das Chaton zu halten und dienen eher der Optik. Die Chaton sind ja eingepresst.


    Bei geschraubten Chatons werden die Schrauben ja minimal schräg verbaut, damit je ein winziger Punkt des Schraubenkopfes das Chaton hält



    ( Quelle: http://www.dornblueth.com )


    Wenn man jetzt anfängt die winzigen Löcher zu bohren und ein Gewinde zu schneiden, versaut man sich ganz schnell die Platine ... und das wäre ja der Horror. Die 3/4-Platine ist ja gerade da super Schmankerl, das man erst mal so wunderbar hinbekommen muß.


    Bitte nicht falsch verstehen: Die Arbeit der Dornblüths ist sensationell und die sind ganz weit oben im Qualitätshimmel! Aber die denken halt auch praktisch :gut:

  • Also - es sieht doch wunderbar aus. Das ist doch schon mal was. Und man sollte die Mühe nicht unterschätzen, diese winzigen Schrauben zu fertigen, das Loch von Hand zu bohren, ein Gewinde zu setzen (Fieselarbeit bei den Größenverhältnissen).


    Ich finde die Lösung schon okay.



    Und auch nicht vergessen, dass es durchaus seinen Grund hat, warum sich Andreas Hentschel diese Arbeit mit 500 Euro pro Chaton entlohnen läßt. Unfassbare Arbeit. Hast Du schon mal das Video vom ihm gesehen? Wir haben hier irgendwo einen Link ... da bohrt der gute Mann in Seelenruhe so ein Loch ohne nervös zu werden - ich hätte längst die Hilti genommen :lol: