Hentschel H2 ... endlich ist sie da :)

  • Es ging mir überhaupt nich darum eine von den zwei Marken gut oder schlecht zu machen. Von der handwerklichen weder noch von der wertigen Seite.


    Die Chatons samt der Verschraubung finde ich an der Dornblüht schöner ausgeführt imho, thats all ;)

  • Zitat

    Original von knoppi
    Ach ja, noch etwas:


    Ich hatte die Gelegenheit in Dresden beim Essen neben einem der renommiertesten Fachjournalisten der Schweiz zu sitzen und habe ein wenig mit ihm geplaudert. Ergebnis:
    Seiner Meinung nach gibt es mittlerweile einige Uhrmacher weltweit die auf einem Niveau über PP und ALS etc. arbeiten. Viele sind selbst Uhrenfans unbekannt und haben eben deshalb nur unter "Eingeweihten" einen besseren Markenruf als eben PP etc.


    Nach oben ist eben immer Luft, das Niveau ist eben nicht bei PP etc. begrenzt ...


    Es gibt sicher Luft in der Nähe und auch oberhalb von PP und Lange.


    Aber Hentschel gehört nicht dazu.


    Vorab möchte ich feststellen, daß die Freude über eine Uhr alle möglichen Gründe haben kann und auch nicht durch andere Meinungen getrübt werden sollte (schon gar nicht durch meine, die von Rolex und Patek vernebelt ist).


    Der aufgerufene Preis ist meiner Meinung nach für das Gebotene zu hoch. Und was irgendwelche nicht namentlich genannte Schreiberlinge von sich geben, ist für mich bedeutungslos.
    Der geneigte Käufer entscheidet, was er kauft. Er lässt sich zwar durch PR beeinflussen, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.


    Ich wünsche es der Firma Hentschel und auch anderen kleinen Uhrenzusammenbaufirmen, daß sie Erfolg haben. Diesen dauerhaft zu gestalten, ist aber in der heutigen Zeit sehr schwer.

  • Zitat

    Original von walter
    Hentschel ist so etwas wie der Gott der kleinen Manufakturen...oh man ich muss noch schnell ein paar Omas ums Eck bringen..will auch so ein Ding.. :G


    Wieso eigentlich Manufaktur? :grb:


    Baut Hentschel ein eigenes Kaliber oder werden bei Hentschel "alte Kaliber" aufbereitet ? :grb:

  • Zitat

    Original von koka


    Wieso eigentlich Manufaktur? :grb:


    Ich wollte es ja nicht schreiben ;)


    Aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt.


    Zumindest in der Uhrenbranche darf sich dann jemand
    Manufaktur nennen, wenn er ein eigenes Werk entwickelt
    hat oder hat entwickeln lassen.
    Wieviel Handarbeit dahinter steckt, spielt dabei keine Rolle.
    Sonst wäre Rolex sicher keine Manufaktur...


    Gruß
    Andreas


  • :gut: genauso hatte ich es auch in Erinnerung......


    Und wann ich jetzt "ganz böse" wäre wurde ich mal die ganzen alten Threads zu diesem Thema suchen wo genau diese Arbeit, nämlich das aufbereiten von alten Serienkalibern, als verwerflich galt. :bgdev:


    Mit der Zeit ändert sich halt vieles..... ;)

  • Zitat

    Original von knoppi


    Ich hatte die Gelegenheit in Dresden beim Essen neben einem der renommiertesten Fachjournalisten der Schweiz zu sitzen und habe ein wenig mit ihm geplaudert. Ergebnis:
    Seiner Meinung nach gibt es mittlerweile einige Uhrmacher weltweit die auf einem Niveau über PP und ALS etc. arbeiten. Viele sind selbst Uhrenfans unbekannt und haben eben deshalb nur unter "Eingeweihten" einen besseren Markenruf als eben PP etc.


    Nach oben ist eben immer Luft, das Niveau ist eben nicht bei PP etc. begrenzt ...


    Der einzige mir bekannte Uhrmacher, der das Niveau und die
    Detailverliebtheit von Lange besitzt, ist für mich Philippe Dufour.


    http://dufourwatches.free.fr/


    Er ist nicht umsonst großer Lange-Fan und auch Besitzer einiger
    dieser Uhren ;)
    Seine (eigenen) Werke ist wirklich absolut top.


    Und hier mal ein paar Bilder von meinem Datographen und meinem
    Double Split.
    Ich denke, dass es viel besser nicht mehr geht.









    Wobei man sich hier natürlich wieder in einer anderen Preisklasse
    befindet.


    Gruß
    Andreas

  • Die geschraubten Chatons sind bei heutiger Fertigungsqualität ein rein optischer Gag. Früher wurden Chatons geschraubt, um defekte, gebrochene Lagersteine (natürliche Rubine) leichter zu wechseln.



  • Das ist die absolute und nur selten erreichte Top-Liga :gut: :gut: Ein Traum!


    Philippe Dufour ist für mich allerdings noch einen Hauch detailbesessener - aber auf diesem Niveau liegen Unterschiede ja ohnehin nur im Bereich eines "Hauchs" ;)

  • Zitat

    Original von walter
    ..oh ha...dies ist mal wieder ein Beitrag wo meiner unmassgebklichen Meinung nach Freune der reinen Uhrmacherkunst und Markenfreunde aufeinander stossen.
    .



    Oh, oh, ich bin sowohl ein Freund der Uhrmacherkunst, als auch ein Freund gewisser Marken.


    Ich will keinem die Freude an seiner Hentschel nehmen, würde mich mal interessieren, wer schon alles eine hat.
    Müsste ja eine Menge Besitzer hier im Forum geben nach all den emotionalen Liebesbekundungen.
    Ich würde jedenfalls sofort meine Massenrolex umtauschen, wenn die Muse mich dermaßen kräftig geknutscht hätte.

  • Hier die Antwort von Dirk Dornblüth zum Thema gepresst Chatons und geklebte Schrauben:


    "Unsere Chatons sind verschraubte Goldchatons, was wir sowohl auf unserer


    Webseite als auch in unserem Katalog mitteilen.


    Gern begrüßen wir Sie hier in unserer Manufaktur, um Ihnen unsere Fertigung zu zeigen.


    Dürfte ich Sie fragen, woher diese definitiv falschen Informationen stammen?


    Wir freuen uns auf Ihre Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Dirk Dornblüth" :verneig:


    Wer jetzt immer noch zweifelt kann gerne von mir die Mail-Adresse von Herrn Dornblüth haben....... :holly:


  • Danke, dachte ich mir.

  • Mit vollen Hosen lässt sich auch gut stinken.


    Die Bilder als auch die Uhren von A. Lange sind hinreissend. Ehrlichen Glückwunsch zu solchen Prachtexemplaren.


    Wobei in diesen Preisregionen ein solches Endprodukt auch erwartet werden muss.


    Wie sagte gerade eben meine Frau: Für diese Preise ist es auch keine Kunst solche Klopper auf die "Beine" zu stellen.


    Kostet nicht das Alligatorband mit Stiftschließe von Lange soviel wie die ganze Hentschel?


    Aber schöne Diskussion. Macht Spaß hier.


    LG,
    Erntehelfer

  • Zitat

    Original von Leaper
    Kostet nicht das Alligatorband mit Stiftschließe von Lange soviel wie die ganze Hentschel?


    Eine Faltschliesse in Platin kostet rund 5.000 Euro.


    Und nochmal zu Hentschel:
    Ich finde die Uhren wirklich sehr schön, und habe Respekt
    vor der Arbeit die er sich macht.
    Zudem finde ich es klasse, dass man sich seine Uhr praktisch
    aussuchen kann. Dies ist bei größeren Firmen halt einfach
    nicht mehr drin.
    Das gleiche trifft auch auf Dirk Dornblüth zu.


    Und zum Preis:
    Ich denke schon das der Preis für eine Hentschel angemessen
    ist. Egal ob eigenes Werk oder nicht.
    Teuer ist in diesem Fall die Handarbeit.
    Und natürlich ist klar, dass ein Hentschel und ein Dornblüth die
    Sache nicht rein aus Spaß machen, sondern noch etwas verdienen
    wollen.


    Gruß
    Andreas

  • ich werd mal dem Dornblüth Geheimnis auf die Spur gehen. Ich befummel mal ein Dorni Werk was ich habe :G


    ne das Lange Alligatorband ist gar nicht so teuer. Der Name ist so teuer :G


    Aber Lange ist.. naja was soll man sagen? Lange ist Lange. EIN TRAUM :verneig:


    zu den Preisen. Der Preis einer Uhr ist nicht nur an der Ware und an der Qualität aus zu machen. Hier spielen auch andere Faktoren eine große Rolle. Z.B. Tradition, Geschichte, Handwerkskunst, Manufaktur, Präsentation, Werbung, Ansehen. Und das ist auch der Grund warum eine Lange soviel kostet und auch eine Hentschel nicht für kleines Geld zu haben ist. Manchmal können diese Faktoren auch den Löwenanteil ausmachen ;)


    Warum hier eigentlich Jochen Benzinger noch nicht genannt wurde verstehe ich nicht? Ich finde das Benzinger auch ein sehr interessanter Mann ist und seine Arbeit unvergleichlich schön. Schade das bei ihm die Preise über den Jahreswechsel um fast 20% angestiegen sind. Denn sonst fand ich eine Benzinger vom Preis her nicht total überzogen. Dafür hat man eine Menge geboten bekommen.


    Jetzt hat Benzinger ja die Werke modifiziert für die neuen Chronoswiss Jubiläumsmodelle. Diese werden in Basel vorgestellt. Und ich bin mal gespannt was die Kosten werden. Durch den Namen "Chronoswiss" werden die sicherlich 3x so teuer werden, als wen Benzinger die selber verkaufen würde.