Tutima Fliegerchronograh

  • Hallo zusammen.
    Auf der Suche nach Informationen zu einer Uhr meines Großvaters bin ich auf euer Forum gestoßen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Aus dem Nachlass meines Großvater habe ich einen Fliegerchronographen. Es handelt sich nach meinem bisherigen Kenntnisstand um einen Fliegerchronographen "Tutima - Glashütte". So steht es im Deckel, nicht auf dem Ziffernblatt. Anhand der Seriennummer 214964 erhielt ich die Auskunft, dass die Uhr nach 1945 in einer Moskauer Uhrenmanufaktur gebaut wurde.


    Ich selber konnte keine Bestätigung für diese Information finden.
    Kann mit dazu jemand eine Auskunft oder einen Hinweis geben? Kann mir vielleicht jemand etwas zum Wert dieser Uhr sagen. Original Tutima werden unter Umständen für mehrer tausend Euro gehandelt. Eine russische Tutima konnte ich nirgends finden.


    Herzlichen Dank für die Hilfe, andi1963

  • Das ist richtig. Tutima kommt ursprünglich aus Glashütte. Nach 1945 mußten die Maschinen, Uhren und Ersatzteile (incl. der Uhrmacher :eek:) an die Sowjetunion als Reparationsleistung abgetreten werden. Die Sowjets schraubten noch eine Weile "echte" Tutimas zusammen und fingen dann an die Uhr zu kopieren. Teilweise gibt es da auch Uhren, die zur Hälfte aus russischen, und zur anderen Hälfte aus Reichsdeutschen Teilen bestehen. Soweit ich mich erinnere, hat die 1. Moskauer Uhrenfabrik (später Poljot) die Fabrikation übernommen. Die Uhren wurde dann bei den sowjetischen Luftstreitkräften eingesetzt. Heut sitzt Tutima in Ganderkesee bei Bremen, plant aber nach Glashütte zurück zu gehen.


    Letztendlich ist die Sache furchtbar kompliziert und um den Sachverhalt zu klären, müßte sich die Uhr ein echter Fachmann ansehen. Einen gewissen Wert hat die Uhr allemal.


    Die Spezialisten hier mögen mich bitte verbessern, falls ich da einen "Bock" eingebaut habe.


    Poste doch mal ein Foto!

  • Erst mal Danke für die schnellen Infos. Danke, Tux: Das es Tutima noch gibt war mir nicht bekannt. Werde dort einmal nachfragen. Und danke Frank Valentin: Auch die Bestätigung das es wirklich Tutimauhren aus russischer Produktion gibt, hilft mir.


    Ich würde gernen ein paar Foto´s hier zeigen. Leider bin ich nicht in der Lage mit meinen Programmen meine Bilder von der Uhr zu verkleinern. Als Dateianhänge sind meine Bilder zu groß, um sie hier hoch zu laden. Oder bin ich nur zu dumm dazu? Vielleicht gibt es hilfreiche Tips.


    Hier nochmal die Seriennummer 214964. Die Uhr ist in gepflegtem Zustand. Im liegen geht sie pro Tag etwa eine halbe Minute vor. Die Sekundenrückstellung funktioniert absolut präzise. Das Glas hat nur ganz leichte, feine Kratzer. Sie kommt aus dem Nachlass meines Großvaters. Dieser war viele Jahre Uhrmacher in Würzburg.
    Interessiert das überhaupt Jemanden?


    Ich wäre froh, es könnte mir jemand wenigstens eine ungefähre Preislage nennen. Ich habe einen Interessenten der mir 1000 € geboten hat. Und ich habe keine Ahnung wie ich das einschätzen kann.


    Liebe Grüße, andi1963