Gangabweichung

  • Hallo zusammen :wink:


    ich bin neu hier habe die Leidenschaft für mechan.Uhren aber schon länger.Endlich bin ich in den Besitz einer neuen Breitling gekommen.Montbrillant Edition.Einen Navitimer wollte ich schon immer.Dieser hat es mir angetan.Ich trage Ihn außer am WE nur am Abend und die Nacht durch.Er ist jetzt ca 1Woche in meinem Besitz.Seine Gangabw. liegt bei ca +6s. vielleicht auch mal etwas mehr.Es handelt sich hier um ein Chronometerwerk.Im Vergleich zu anderen Chronometern mit ETA-Werk liegt die Abweichung etwas sehr hoch.Die anderen liegen bei ca +2 - +4 sek.Meine Frage ist veringert sich die Abweichung noch oder liegt es daran,daß die Uhr auch Nachts getragen wird.


    Danke für Infos.

  • Willkommen in der Lounge :Blume:


    Gib der Uhr ein wenig Zeit sich an die Tragegewohnheiten von Dir zu gewöhnen, als weiteren Punkt kannst Du das Gangergebnis
    durch bestimme Lagen beim ablegen der Uhr steuern(d. H. Krone oben oder Krone unten, Zifferblatt oben oder unten). ;)
    Versuche mal den Chronographen durchlaufen zu lassen!,
    wenn es nicht anders geht, dann einschicken und nachregulieren lassen.

  • Hallo!


    Also zum Thema Chronographen durchlaufen lassen: Würde ich nicht machen. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes, da das einfach den Antrieb abschwächt und somit die Amplitude verringert. Die Folge sind dann wieder höhere Lagefehler etc, die die Breitling eigentlich nicht haben sollte.


    Also: Erstmal ein paar Wochen tragen!


    Viele Grüße :)


  • Dadurch kannst Du aber die Uhr ein wenig einbremsen,
    deshalb hast Du im normalen Betrieb immer einen etwas höheren Vorlauf. ;)
    Außerdem soll er den Chronographen ja nicht immer laufen lassen,
    aber zum Testen mal einen Tag.

  • Achte doch auch mal darauf, ob die Uhr vielleicht am Wochenende anders läuft, wenn Du sie mehr trägst. Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass sie in der Woche, wenn Du sie nur abends und nachts trägst, nicht genug bewegt wird und damit nicht voll aufgezogen wird. Die dadurch verringerte Amplitude kann dann auch zu einem Vorgang führen!
    Und was den Chronometer angeht: Auch ein Chronometer muss keineswegs immer -4 bis +6 Sekunden gehen! Lediglich der MITTLERE GANG muss in diesem Bereich liegen! Die Abweichungen, die zwischen den unterschiedlichen Lagen zulässig sind, sind deutlich höher. So kann es als durchaus sein, dass ein Chronometer in einer Lage +10 Sekunden läuft - wenn denn trotzdem der durchschnittliche Gang nicht über +6 Sekunden ist.
    Und BTW: Die 6 Sekunden liegen doch sogar noch im Chronometerbereich. ;)


    Das ändert allerdings nichts daran, dass eine Breitling das eigentlich besser können sollte. Mein Navitimer (Old Navitimer von 1998 OHNE Chronometer-Zertifikat) geht sehr konstant 2,5 sec vor - mehr oder weniger unabhängig von der Lage.


    Viele Grüße

  • Hallo nochmal


    bei dieser Uhr handelt es sich um ein Handaufzugsmodel.Find es einfach toll das morgentl. Ritual des aufziehens.Habe die Uhr mit dem TV-text abgeglichen(immer das gleiche Programm).Nach 4 Stunden keine Veränderung . :jump:


    Dann 2,5 Stunden gelegen.


    Jetzt ca +1,5 :grb:


    Mal weiterschauen und wenn interessiert berichten.


    Schönen Sonntag allen noch.

  • TV-Text ist eher ungeeignet... um genauere Messungen zu machen, braucht man Computer ;)


    Mein Tipp: Such im Internet nach dem Programm "Tardis", das ist kostenlos und synchronisiert Deinen Computer mit der Atomuhr. (Adresse der deutschen Atomuhr: ptbtime1.ptb.de)


    Und Du brauchst eine Software, bei der Du per Tastendruck die Zeit anhalten kannst. Ich weiß nicht, welche Programme das können. Sofern es gestattet ist, kann ich an dieser Stelle meine eigene Freeware "TimeChecker" empfehlen. Gibt es auf meiner Homepage unter http://www.dt-lan.de in der Download-Rubrik.


    Zur Bedienung: Nachdem das Programm gestartet ist, kann man die aktuelle Zeitanzeige über die Leertaste (beim Loslassen) und die Enter-Taste (beim Drücken) einfrieren. Also am besten Leertaste gedrückt halten und in dem Moment, wo der Sekundenzeiger seinen Nulldurchgang hat, loslassen. Auf diese Weise kann man den Stand ziemlich genau ermitteln - ggf. auch durch mehrmalige "Messung" und anschließendes Mitteln der Werte. So sollte die Messung dann auf 0,1-0,2 Sekunden genau möglich sein, sodass man schon nach ein paar Stunden berechnen kann, wie eine Uhr in einer bestimmten Lage läuft. Quasi eine Zeitwaage für arme. ;)


    Viele Grüße :)

  • Hallo


    möchte hier noch einmal über den jetzigen Stand berichten.Nachdem sich die Gangabw. bei ca +7s eingependelt hatte :( habe ich Sie neu einregulieren lassen.Jetzt liegt die Gangabw. am Arm auch über Nacht getragen bei +2s.
    Abgelegt und über eine Woche beobachtet bei +2,4s.
    :gut:


    Jetzt erfreue ich mich nur nach an Ihr und den Details. :lupe:


    Gruß