Breitling New Pluton

  • Hallo,

    Freunde von mir haben eine "New Pluton" geerbt und haben jetzt einige Fragen, die ich aber leider nicht beantworten kann, da ich die Uhr nicht kenne.

    Lt Internet Recherche sollte die Lünette drehbar sein, aber in welche Richtung (lässt sich nicht bewegen)?

    Was für ein Werk ist verbaut?

    Ist die New Pluton der Nachfolger der Pluton oder nur eine andere Bezeichnung?

    Und wann wurde sie gebaut?


    Und kann jemand einen Juwelier in Braunschweig empfehlen, um die Lünette in Ordnung zu bringen?


    Es geht um diese Uhr:

  • In meinen Katalogen habe ich dazu folgendes gefunden:


    Werk Breitling 51, Lünette in eine Richtung drehbar mit Sperre.


    Allerdings ist bei den Exemplaren (Bj. 1995, 1996) die Krone gröber geriffelt und es steht nur "Pluton" auf dem ZB. In späteren Katalogen taucht das Modell nicht mehr auf. Weiter als bis 1995 reichen meine gesammelten Werke leider nicht zurück.

  • Die Referenz ist A51037 oder A51038 ? Das verbaute Quartzwerk ist ein Miyota Y652, Breitling B232. Der Drehring ist eine Kompass bzw. Windrosen Lünette in Ganzstahl und nur in eine Richtung drehbar. Die Ganzstahllünetten gibt es erst ab 1991. Ab ca. 1994-95 stand auf den Ziffernblättern Pluton oder New Pluton und es kam anstelle des Striches die Zahl 12 auf 12 Uhr. Ich glaube deine Pluton ist von 1994 oder 95. Die Uhr hat ein Mineralglas. Die Quartzwerke bei diesem Modell funktionieren meisten nicht mehr, vor allem die Digitalanzeige