Blancpain Léman Quantieme Complet 2863 Kaufberatung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich habe eine kleine Sammlung (von Stowa über Rolex/Omega bis Lange) und suche derzeit nach einer Uhr mit Mondphase und Vollkalender, die gut zu meinen bisherigen Uhren passt.

    (Gibt irgendwie keine Uhren mit Jahres-/ewigem-Kalender, die in meiner Preisklasse liegen und mir gefallen. Und den Kurt Klaus Mechanismus mag ich nicht.)


    Blaues Zifferblatt wäre schön und dabei bin ich auf die Vacheron Constantin FiftySix Complete Calendar in Edelstahl/Petrolblau gestoßen. Bei Chrono24 hatte ein Händler eine Uhr angeboten. Angeblich vor 2 Jahren in einer Boutique gekauft, Zustand sehr gut und vom Uhrmacher getestet. Leider hat sich das alles als falsch herausgestellt. Die Uhr hatte sehr schlechte Gangwerte (insbesondere ein Amplitude von 240°), sie war ohne Stempel auf der Garantiekarte und hatte Kratzer (mit denen ich aber leben konnte) von denen der Händler im Nachhinein behauptete, dass sie vorher nicht da waren... Naja, Details erspare ich Euch, aber ich habe natürlich alles zurückabgewickelt und hatte zum Glück ein unboxing Video gemacht, bei dem die Kratzer gut zu sehen waren.

    Neu ist diese Uhr nicht zu bekommen - wobei ich "vorsichtshalber" auf der Warteliste stehe, obwohl ich sie für überteuert halte und die Uhr ist alles andere als perfekt (nur 40h Gangreserve, schlechte Ablesbarkeit insbesondere des Datums).


    Nächste Alternative ist eine aktuelle JLC Master Control Calender in blau, limitiert. Ich habe die Uhr nicht live sehen können, da sie irgendwie nirgendwo vorrätig ist, aber im Vergleich zur FiftySix sieht sie auf Fotos und Videos eher wie eine Kinderuhr aus... :attacke: Mir ist das Zifferblatt zu bunt mit den unterschiedlichen Blautönen... Das Werk ist optisch langweilig aber technisch natürlich besser als das der VC - ohne Frage! Allerdings ist die Verstellung des Wochentags nur über Kurbeln der Zeiger fast schon ein Witz.


    Also kommt Nr 3 und endlich die BP 2863-1130 ins Spiel. Insbesondere die (seltene) Variante in schwarz gefällt mir sehr gut - auch wenn viele meiner Uhren schwarz sind. Blau gibt es ja leider nicht. (Nur beim Vorgänger.) :(

    - Aber warum ist die 2863 überhaupt so selten?? Finde nur ich die interessant/außergewöhnlich? Irgendwie ist es ein Stilmix aus Sportlichkeit (Zifferblatt), Eleganz (Gehäuse), Verspieltheit (Mondphase, roter Datumszeiger) und Präsenz (Schwert-Zeiger). Komischerweise finde ich das trotzdem recht harmonisch. Muss an mir liegen... :bash:

    - Kann es sein, dass (ähnlich wie bei Breguet) es eine "Umbau-Möglichkeit" auf Silizium Spiralfeder gibt? Bei manchen Uhren sieht die Regulierung anders aus (Triovis fehlt bei Silizium?) nach einem Vollservice.

    - Wenn der Umbau stattfindet und offenbar der komplette Kloben getauscht wird, ist dann sichergestellt, dass der Streifenschliff über die Brücken/Kloben korrekt verläuft?

    - Kein Sekundenstopp beim Kaliber 6763 auf basis 1151 - das ist etwas schade, aber auch kein Beinbruch.


    Wie findet Ihr die Blancpain Leman 2863-1130?

    Sollte ich etwas beachten (neben den offensichtlichen Dingen beim Gebrauchtkauf)?


    Danke!!


    Viele Grüße und immer eine korrekte Zeit

    Frank

  • FM0

    Hat den Titel des Themas von „Blancpain Léman Quantieme Complet 2863“ zu „Blancpain Léman Quantieme Complet 2863 Kaufberatung“ geändert.
  • - Aber warum ist die 2863 überhaupt so selten??

    Moin,


    Das liegt mit Sicherheit an den produzierten Uhren, welche definitiv weit unter den heutigen gängigen 'limitierten Editionen' der Hersteller angesiedelt ist.

    Meine Frau trägt Ihre mit Freude und wie bei Blancpain üblich, ohne Auffälligkeiten.

    Ob Blancpain einen 'Umbau' auf Silizium bewerkstelligt wage ich zu bezweifeln.

    Zur Uhr selbst hast du schon die Hauptmerkmale aufgezählt ...klassischer Jahres Kalender im sportlichen Gehäuse mit markanten Gesicht und dem einzigartigen Verstellmechanik mit den Schiebern unter den Hörnern :gut: :verneig:

    Nicht unerwähnt sollte man die 100m/330 ft WD lassen inkl verschraubter Krone hat sie diese Uhr auch schon am Nato im Urlaub getragen inkl Wassersport :gut:


    Als Alternative und definitiv einfacher zu bekommen könnte ich mir noch die VC AC Historique vorstellen

    ©KristianHaagen

  • Hi Jan,


    danke für Deinen Input.


    Laut Blancpain gibt es mindestens 6 Varianten des 1150 bzw 1151 (größere Grundplatte für Uhren ab ca. 40mm).

    https://www.blancpain.com/en/evolution (etwas runterscrollen)


    Anfangs gab es keine Siliziumspirale. Irgendwann wurde die dann eingeführt. Ich vermute 2013 (oder später), da die Uhr, die ich im Visier habe von 2009 stammt und zunächst noch den "alten" Triovis hatte, dann nach dem Service den neuen, einfachen Rücker.

    Letzterer sieht exakt so aus, wie bei den neueren Varianten mit Siliziumspirale.

    Falls das nichts damit zu tun hat, dann stellt sich natürlich die Frage, warum man das ganze Konstrukt überhaupt gegen ein anderes tauscht... wäre interessant zu wissen.

    Bei den Federhausbrücken kann ich es ja noch verstehen. (Man repariert halt die Lager nicht zeitaufwändig, sondern tausch einfach alles aus.)


    Noch ein Hinweis: Es gibt Meinungen, dass die Uhren mit der alten Variante recht empfindlich sind bei Magnetfeldern und Blancpain in diesen Fällen eine ca. 500€ teure Umrüstung auf "andere Materialien" anbietet, bei denen der gesamte Kloben inkl. Unruh getauscht wird.


    Viele Grüße

    Frank

  • Es gibt Meinungen, dass die Uhren mit der alten Variante recht empfindlich sind bei Magnetfeldern und Blancpain in diesen Fällen eine ca. 500€ teure Umrüstung auf "andere Materialien" anbietet,

    Interessant....'Meinungen' gibt es halt viele. Ich persönlich finde Silizium eine Bereicherung auf technischer Ebene in einem mechanischen Uhrwerk.'nice to have..'

    Man darf aber nicht vergessen das es knapp 300 Jahre lang auch ohne diesen 'Schnickschnack' wunderbar funktioniert hat.

    Zugegeben gab es in den Anfangsjahren der mechanischen Zeitmesser nicht solche starken (man made) Magnetfelder wie heut zu Tage....aber auch heute kommt man sicherlich auch ohne Silizium Spirale über die Runden wenn man nicht gerade Lokführer oder Radiologe ist ;)


    Ich selbst habe bestimmt 25 Jahre lang in der Gastronomie an Induktion Herden gearbeitet, dies immer mit mechanischen Uhren ohne Magnetfeldschutz und Silizium......durchweg ohne Probleme oder 'Magnetisierung' dieser Technik

  • Hallo Frank,


    Die Referenz 2863 ist "relativ" selten . Ich habe die Gold-Variante schon öfter in verschiedenen Konzis gesehen, aber die Stahl-Variante ist definitiv seltener. Das Kaliber 6763 bietet eine Serie von Siliziumspiralfedern, die während einer Wartung ausgetauscht werden können, falls es möglich ist -> Es könnte sich lohnen, direkt bei BP nachzufragen oder besser noch in der Boutique in München vorbeizuschauen (übrigens, bei meiner 0021 gibt es immer noch keine Siliziumspiralen :maul: ). Die Triovis-Feinregulierung und Siliziumspiralen beißen sich zusammen. Wenn solche Umbauten angeboten werden, ist es wichtig, dass die Harmonie im Werk erhalten bleibt, -> Das Design bleibt. Die alten FP-Kaliber zu "Jean-Claude-Ära" sind manchmal super Gut oder Super Schlecht. Bei einigen Uhren kann der Kaliber-Austausch dazu führen, dass die Zahnrädchen wieder reibungsloser und besser laufen. Ich denke das ist ein Zeit- und Kostenfaktor wieso Sie das anbieten. :dance: :dance: .


    Liebe Grüsse aus dem Archiv

  • Vielen Dank für Eure Infos.


    Das ganze ist etwas undurchsichtig, da Blancpain in diesem speziellen Fall sagt, dass die Spirale durch den Wechsel des Klobens nicht umgestellt wurde.


    Allerdings habe ich in zwei unterschiedlichen englischen Foren "unabhängig" voneinander ebenfalls gelesen, dass es durchaus üblich ist, auf Siliziumspirale umzustellen beim Service. Zudem werden auch andere Zahnräder von Messing auf andere Materialien umgestellt. Was auch gut sichtbar ist auf den Fotos.

    Außerdem werden wohl die (nicht zu öffnenden) Federhäuser getauscht gegen Federn mit geringerer Zugkraft was wohl die Lager in den dünnen Brücken weniger belastet... Frage ist natürlich, ob dadurch die Amplitude sinkt bzw. dies durch die neue Spirale etc. irgendwie kompensiert wird... Habe bei watchuseek Amplituden eines 1185 nach dem Service in den horizontalen Lagen von ca. 300 gesehen. Ist ok.


    Aber Florentine hat wohl recht, dass da viel Spekuliert wird und nur Blancpain sicher weiß, was da passiert. Interessant ist es aber schon, dass auch bei alten Uhrwerken noch nachträgliche Upgrades durch den Hersteller verbaut werden ...