Speedy Vintage VS Neu VS Morgen

  • Hey liebe Leute,


    ich bin seit vielen Jahren des Kontemplierens endlich in der Lage und auch bereit mal eine Stange mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir endlich einen Wunsch zu erfüllen. Eine Speedmaster. Meine bisherige "Uhrensammlung" (sofern das was ich habe hier überhaupt als solche gilt, beschränkt sich auf ein paar Seikos, Casios, eine Lunar Pilot von Bulova und eine Longines Master - alles für mich tolle Uhren, und ich liebe sie und werde keine davon hergeben - aber früher oder später war klar das eine echte Speedy dazu muss).


    Das Modell ist auch mehr oder weniger fix - die klassische Hersalit Speedy ohne Schnickschnack oder Special Edition oder sonst irgendwas. Jetzt treibt mich trotzdem ein Gedanke rum bei welchem ich einfach nicht wirklich zu einem Schluss komme.


    Was spricht (neben den Preisunterschieden und dem offensichtlichen "Kauferlebnis" in einer Boutique) für oder gegen die jeweiligen Varianten "Neu" oder "Vintage/gebraucht"? Mir ist klar das die allermeisten unter Vintage nicht synonym gebraucht verstehen, ich rede aber jetzt aus meiner Sicht explizit nicht von Premoon oder 70er Jahre Modellen, sondern von 90er/2000er Uhren. Wenn ich mir die Preisentwicklung mit Kaufkraftbereinigung der vergangenen Jahre und Jahrzehnte anschaue dann kann man ja je nach Sichtweise durchaus auf die Idee kommen mit dem Kopf schütteln zu wollen. Seit der entsprechenden Mondlandung hat die Uhr rund 1000% Preissteigerung mitgemacht.


    Ich möchte hier kurz betonen das ich die Uhr KEINESFALLS wegen des Images oder als Spekulationsobjekt haben will, sondern wirklich einfach nur für mich, weil ich sie extrem schön und historisch interessant finde.


    Mit den aktuellen Ambitionen von Omega im Preis mit der Rolex Konkurrenz gleichzuziehen (was ich aus Markenimage Gründen und wegen der "Schmach" der ewige "billigere" zu sein durchaus irgendwie verstehen kann), habe ich etwas Angst vor der 10K Grenze, die sicherlich in den nächsten 1 bis 2 Jahren nicht völlig unrealistisch ist.


    Also Anschlussfrage: Wie seht Ihr die aktuelle und jüngste Preisentwicklung vor dem Hintergrund des Kaufzeitpunktes? Denkt Ihr ich sollte lieber früher als später zugreifen, weil das Risiko "zu groß" ist das die Uhr schon zu Weihnachten nochmal deutlich zulegt, oder ist jetzt eventuell erstmal Ruhe. Klar das ist eine gute Portion Glaskugelleserei, aber ein rein persönliche Einschätzung interessiert mich einfach, vielleicht auch nur um den Kauf jetzt vor mir selbst zu rechtfertigen, denn leisten können hin oder her, ich empfinde das einfach als eine Menge Geld.


    Auf Eure Antworten :idee: , Einschätzungen :lupe: und Rants :motz: freue ich mich jetzt schon :)


    Liebe Grüße
    T

  • Also bevor du dir Gedanken um den Preis machst musst du erst mal wissen welche Version die haben willst. Hesalit ist klar….aber da gibt es auch die Frage vom Banddesign her.


    Ich bin bei meiner dritten Speedmaster und erst jetzt damit zufrieden.

    Die ersten beiden habe ich keinen einzigen Tag mit dem originalen Stahlband getragen weil es mir zu altbacken war.

    Die aktuelle Speedmaster in Verbindung mit der (jetzt) Serienmässigen Push-Schließe ist für mich optisch und vom Tragekomfort her optimal.


    Derzeit wird im Sales-Corner eine Neuwertige Speedy verkauft die preislich auch recht attraktiv ist.