Quartz PC32A mit mechanischem Uhrwerkt ersetzen

  • Hey, Ich hab heute eine alte Quartzuhr gefunden. Ist irgendeine Noname Uhr, auf die Oldtimer Markt geklatscht wurde. Online konnte ich sie nirgendwo finden. Ich hab nicht wirklich viel nutzen für eine alte, billige Quartzuhr, also hab Ich mich gefragt, ob es denn möglich wäre, diese zu einer mechanischen umzubauen. Das Uhrwerk ist das Seiko PC32A. Ich hab bereits etwas gesucht und dabei auf ein Reddit Post gestoßen, auf dem jemand gefragt hab, ob er genau dasselbe Uhrwerk mit einer Seiko NH35 ersetzen könnte. Meine Frage wäre dann jetzt, könnte ich es mit einer NH35 ersetzen? Wird das schwer und brauche ich irgendwelche spezielle Werkzeuge? Gibt es vielleicht noch ein anderes Uhrwerk, dass besser passen würde wie eine NH35?


    Das Uhrwerk ist im Vergleich zum Uhrengehäuse recht klein(glaub ich?). Es wird von einem Weißen plastikring im Gehause gehalten und es ist auf jeder seite ca. 5mm noch platz (Insgesamt also 10mm).

    Ich hab keine erfahrung was sowas angeht, also weiß ich nicht wo ich hier anfangen sollte.


    Imgur Bilder

  • Dann kaufst du dir doch einfach das NH35 und setzt es rein und schaust wo es nicht passt ! Das musst du dann passend ausarbeiten bis es passt ! Meistens wirst du einen Werkadapterring herstellen müssen zum Zentrieren des neuen Werkes und du musst die Höhenanpassung herstellen damit die Aufzugswelle fluchtet mit dem Werk . Und dann muss der Deckel auch noch drauf passen !


    Also einfach ganz easy ! :G


    Alternativ kannst auch ein flacheres , kleineres Werk verbauen ohne Automatik wie das ETA 2824-2 oder das noch flachere 2892 . Diese Werke gibt es auch als Nachbau aus Fernost , welche dann günstiger sind ......