Rolex Oyster Perpetual 1007 mit seltenem Grauen Struktur-Zifferblatt (1972)

  • Hallo zusammen, ich verkaufe Privat und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung!

    Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen meine Rolex OP aus 1972, da sie in letzter Zeit nicht mehr getragen wurde und mir zum Rumliegen zu schade ist, zu verkaufen.


    Ich habe die Uhr vor über einem Jahr gekauft und anfangs häufig und gerne getragen. Meist an einem sehr hochwertigen Chopard Alligatorband welches auf einigen Bildern montiert ist.

    Letzte Woche habe ich sie für Bilder erneut aus der Box geholt und sie lief beim bloßen anheben sofort an. Außerdem habe ich sie probehalber den Tag über getragen und 24 Stunden nach dem Stellen eine Abweichung von +2 Sekunden festgestellt.

    Sie lässt sich sauber aufziehen, stellen und die Krone verschraubt ebenfalls ordentlich. Das Kaliber 1570 verfügt bereits über Sekundenstopp. Das Gehäuse misst 35mm trägt sich aber wie eine 36er Datejust und mit einer 2,99 Mio Seriennummer lässt sich die Uhr auf Ende 1971/Anfang 1972 datieren und ist in gutem gebrauchten Zustand, nicht rundgelutscht aber auch nicht unpoliert. Dafür ist die schöne Stahllünette mMn unangetastet und sehr schön scharfkantig.


    Highlight dieser Uhr ist das Ziegelstein, bzw. Mosaik/Shantung/Brick in Wall genannten Zifferblatt. Irgendwie nennt es jeder anders ;) Es ist nicht gedruckt sondern verwobenes Metall welches ein wunderbar natürliches horizontales Leinen-Muster erzeugt, was je nach Blickwinkel in den unterschiedlichsten Grautönen schimmert. Ich habe es versucht auf den Bildern einzufangen, aber am Arm sieht es natürlich noch viel besser aus!

    Glücklicherweise ist dieses Blatt von sämtlichen Alterserscheinungen (abgesehen von der perfekt gealterten Tritium Leuchtmasse auf Blatt & Zeiger) wie Feuchtigkeit, Dreck oder Kratzern verschont geblieben. Es gibt 2-3 andere Uhren mit diesem Blatt auf dem Markt, wohlgemerkt weltweit, jedoch hat keines so ein sauberes Blatt wie diese!

    Die Uhr kommt am Rolex Oyster-Faltband 7835 mit den korrekten 357 Anstößen. Für ein Faltband ist es noch gut in Schuss mit wenig Stretch, einzig die Schließe würde ich mal reparieren lassen da das genietete Scharnier etwas lose wirkt. Es schließt allerdings nach wie vor sehr sicher! Auf Wunsch lasse ich das bei meinem Uhrmacher vor dem Versand überprüfen und wenn nötig reparieren.

    Für diese durchaus besondere Variante einer Oyster Perpetual in ehrlichem gebrauchtzustand stelle ich mir 3.900€ VB vor. Über das 3x getragene und damit neuwertige Chopard-Band mit einem mittleren dreistelligen Neupreis können wir bei Interesse sprechen.

    Die Uhr kann gerne bei mir in Stuttgart auf einen Espresso besichtigt und gekauft werden. Alternativ biete ich einen INTEX Versand bei vorheriger Überweisung an. Ein Kaufvertrag kann auf Wunsch gerne aufgesetzt werden.

    Ich freue mich auf eure Anfragen.

  • Chron0711

    Hat das Label Privat hinzugefügt.
  • Die Schließe wird aktuell von meinem Uhrmacher repariert (feingeschweißt), die Kosten übernehme ich. In dem Zusammenhang habe ich die Uhr auch gleich auf die Zeitwaage gelegt:

    Kaum Gangabweichung, hohe Amplitude (275 Grad) und kein Beat Error (0,0ms).


    Ich freue mich auf eure Angebote :)