Sinn Finanzplatz 6000

  • Hallo zusammen :G


    Bin neu hier da ich mit einer Sinn liebäugle und mich vorher informieren möchte. Ich war zwar schon in FFM bei Sinn. Was auch nicht schwer ist, ich arbeite ja um die Ecke :grb:


    Hat jemand bereits Langzeiterfahrungen mit diesem Zeitmesser? Auch wenn es seit laaaaaangem die erste Uhr ist die bei mir Emotionen weckt, so möchte ich mich doch umhören.
    Immerhin muss ich mit dem Kauf, an meinem Geburtstag, eine Weile leben.


    Ist zwar noch etwas hin aber ich bin ja sowas von ufjerecht :sabber:


    Danke :)

  • Hallo Brommel,
    Deine Begeisterung für die 6000 kann ich gut verstehen. Die Uhr hatte ich in der engeren Wahl. Schlussendlich war es aber dann eine sportlich Sinn (103), die meine erste Sinn werden sollte.


    Über Langzeiterfahrungen mit der 6000 verfüge ich daher also nicht, aber mit dem Valjoux 7750 und das tickt auch in der 6000 - wenn auch in einer veredelten Form und mit dem Sinn-Spezialöl. Die 103 und die 6000 sollten sich daher im Hinblick auf das Gangverhalten nicht sonderlich unterscheiden. Das 7750 gilt ja als solide und zuverlässig.


    Ich habe auf meiner 103 eine gleichbleibende Gangabweichung von +5 Sekunden auf 24 Stunden. Ich denke eine 6000 müßte das mindestens schaffen.


    Gruß
    Gerhard


  • dem würde ich mich definitiv anschliessen.habe in drei uhren das 7750 und bin bei allen sehr zufrieden damit.


    ist aufjedenfall ein grundanständiges werk :gut:

    gruss daniel


    :wink:


    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
    das Aussergewöhnliche ihren Wert (Oscar Wilde)
    ;)

  • Ich habe seit einen Finanzplatzchrono und bin tatsächlich sehr zufrieden, was Verarbeitung (das Gehäuse könnte allerdings etwas liebevoller finissiert sein - da sind z.B. Omega und IWC weit voraus; das ZB ist ein Traum) und Ganggenauigkeit (ein solides, schön veredeltes 7750 in Chronmeterqualität, dass von Sinn wirklich gut einregiliert wurde) angeht. Dier Uhr ist, wie alle Sinn-Uhren allerdings sehr hoch gebaut. Für eine Dresswatch meiner Meinung nach zu hoch. Der Tragekomfort leidet etwas darunter.


    Was man auch wissen sollte: Sinn gibt keinerlei Rabatte und auch keine Draufgaben wie Faltschließen o.ä. Die 6000 kommt allerdings auch mit sehr üppigen Beigaben - zwei Armbänder, POLIERTUCH, Bandwechselwerkzeug und Lupe. Das mitgelieferte Metallband ist sehr, sehr schön und deutlich liebevoller finissiert als das Uhrengehäuse und erinnert an die IWC-Armbänder. Das ebenfalls mitgelieferte Lederarmband ist dagegen nicht so überwältigend und mit einer Stiftschließe versehen. Wenn man eher zu Lederbändern tendiert, sollte man den Kauf einer Faltschließe und eines schwarzen Krokobandes miteinkalkulieren.


    Das "Problem" mit dem Frankfurt-Schriftzug auf dem Rotor habe ich übrigens nicht. Auf meinem Rotor sind - ohne Aufpreis - das Stadtwappen der schönsten Stadt der Welt und der Schriftzug "Hamburg an der Elbe" eingraviert. Sinn ist da sehr flexibel ;)

  • Danke für die vielen Antworten :G


    Mir gefällt an der 6000'er besonders das ZB. Das sieht wirklich edel aus. Die Uhr ist elegant und hat trotzdem was sportliches ohne überladen zu wirken.
    Viele Uhren die man sieht sehen sehr schön aus wirken mir persönlich jedoch zu "unruhig".
    Das ist (meiner Meinung nach) bei der 6000 nicht der Fall. Diese wirkt trotz der vielen Zeiger sehr harmonisch.


    Die Bauhöhe passt mir persönlich gut muß ich sagen. Ich mag hohe Uhren.
    Früher habe ich mit einer Omega Seamaster Pro. Chrono Automatik geliebäugelt. Ein wunderschöner Zeitmesser. Mir aber nicht mehr dick genug.


    Da mir auch die 203 Arktis sehr gut gefällt, werde ich wenn wieder Geld für eine weiter Uhr da ist, in einen Konflikt kommen ob es die Omega oder eine weitere Sinn sein soll.
    Vor allem da man 1A erhaltene Omega's für einen fast gleichen Kurs bekommt wie die Sinn.


    Nur die erste edle Uhr muß schon neu sein da etwas ganz besonderes. Die nachfolgenden Uhren können dann aus einer Sammlung kommen.


    In diesem Sinn'e
    Gruß
    Roland

  • Rabattdiskussionen sind doch nicht so wirklich gewünscht... ;)


    Direkt bei Sinn in Frankfurt wirst Du auf Granit beissen, du kriegst die


    3% Skonto,
    oder ein Kalender, oder ein Kappi oder ein Kuli,
    aber kein Band, Schliessen oder ähnliches....


    Thats it......

  • Hallo Brommel,


    die Finanzplatzuhr habe ich seit Januar 2000, also über 8 Jahre! In der Zeit hat sie sich zu meiner Lieblingsuhr gemausert. Ich habe noch die MKI Varinate mit dem seltenen SRS Werk und einem etwas hochwertigeren Gehäusefinish. Bei einer großen Revision 2006 habe ich die neue Tastendrückerschließe nachrüsten lassen.


    Die Uhr läuft sehr zuverlässig (+10sec in 7 Tagen), butterweiche Drücker, für Sinnmetallbänder einen extrem hohen Tragekomfort und sieht auch zum Anzug sehr edel aus. Flyback, GMT und Tricompaxaufbau benötigen hat etwas mehr Höhe als z.B. ein normales 7750 oder ein Handaufzugskaliber!


    Ich kann Dir die Uhr vorbehaltlos empfehlen. Den einzigen Nachteil sehe ich in dem sehr schnell zerkratzenden poliertem Edelstahl der Uhr. Das scheint aber ein Zugeständnis an den verwendeten Chirurgenstahl zu sein, bei Rolex ist das z.B. nicht der Fall.

  • Was ich mir eher vorstelle ist, dass die Damen und Herren bei Sinn das beiliegende Kalbslederband gegen eins mit Krokoprägung und Faltschließe auswechseln. Das müsste eigentlich drin sein.


    Im Grunde bekämme ich dann das was ich möchte und die Aussagen die ich hier bekomme bestärken mich in der Entscheidung.


    Das mit den Kratzern ist auch so eine Sache die mir auch schon durch den Kopf ging. Aber bei der Uhr könnte man diese gleich mit aus dem Gehäuse polieren lassen wenn diese zu Revision geht. OK, sind weiter Kosten :grb:
    OK, bei anderen Uhren passiert das mit den Kratzern sicher nicht so schnell und so auffällig aber dieser Glanz der Uhr trägt auch mit zu der Eleganz bei.


    Nochmals vielen Dank für die Kommentare, ich glaube ich habe hier eine Informations-/Meinungsaustauschplatform (ich hoffe das war jetzt deutsch ;) ) gefunden in der sowohl objektiv als auch emotional gefachsimpelt wird.
    Ich glaube ich werde mich hier wohl fühlen :G


    Grüße und ein schönes WE
    Brommel

  • Das mitgelieferte Lederband zu tauschen ist ne sehr gute Idee! In der Tat das einzige an dem tollen Set, was nicht ganz standesgemäß ist. Ich würde Dir ein schönes Louisana Kroko von Graf empfehlen :sabber:

  • Die Lederbänder kannst Du tauschen wie Du magst, ohne Aufpreis.
    Ich habe einen Kalender und einen Kuli bekommen, ohne Nachfrage - und habe mir dann erspart noch nach Rabatt zu fragen.
    Uhrenkauf soll ja auch Spaß machen und ich finde da passt die Basarmethode nicht so gut ;)

  • Zitat

    Original von Toy
    Die Lederbänder kannst Du tauschen wie Du magst, ohne Aufpreis.
    Ich habe einen Kalender und einen Kuli bekommen, ohne Nachfrage - und habe mir dann erspart noch nach Rabatt zu fragen.
    Uhrenkauf soll ja auch Spaß machen und ich finde da passt die Basarmethode nicht so gut ;)


    ...die Faltschließe wird es aber nicht umsonst geben und ein echtes Krokoband auch nicht . ;)

  • also die preisdiff. zu nem richtigen kroko is schon beachtlich-denke nicht das die damen und herren das einfach so machen :grb:


    was ich dir empfehlen kann ist ein schönes full cut kroko von kaufmann :gut: top verarbeitung und geile optik

    gruss daniel


    :wink:


    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
    das Aussergewöhnliche ihren Wert (Oscar Wilde)
    ;)

  • Als ich meine abgeholt habe, hab ich der netten jungen Dame gesagt, dass mir das mitgelieferte Lederband nicht gefällt.
    Sie sagte schauen Sie doch einfach in der Vitrine und suchen sich eins aus.


    Die Bänder in der Vitrine sind ja ausgepreist. Das, was ich mir ausgesucht habe, war teurer als das ursprünglich angebrachte, wurde aber nicht extra berechnet :grb:

  • DAR
    Danke für den Tip. Das in Mocca sieht ja genial aus.


    Wegen dem Armbandtausch werde ich berichten wenn ich die Uhr abgeholt habe. Wird aber noch etwas dauern, der Geburtstag ist noch 5 Monate hin. Mal sehen ob ich es bis dahin aushalten kann :o)


    Ich war gestern nach Feierabend wieder da ... hrrrrrrrrrrrr! :sabber:


    Gruß und schönes WE
    Roland