Zeigerstellung Flyback-Chrono

  • Hallo zusammen,


    auf Produktbildern von Panerai werden Flybackchronos mit Stoppminute aus der Mitte häufig mit der Zeigerstellung 5:30 für die Stoppsekunde und 7:30 für die Stoppminute gezeigt (oder umgekehrt).


    Beispiele:




    Unabhängig dessen, dass die Stoppstunde bei diesen Beispielen immer schön zentriert auf die 12 zeigt, was eigentlich nicht sein kann, stellt sich mir die Frage, ob das schädlich für das Werk sein kann, wenn man diese Stellung der Zeiger dauerhaft beibehält. Irgendwelche Federn die dauerhaft unter Spannung gehalten werden, vielleicht? Erhöhter Verschleiß?

    Meinem laienhaften Verständnis nach sollte das bei einem Schaltradchrono nicht der Fall sein, da bei Betätigung der Drücker ja entkoppelt wird, richtig?


    Danke und Gruß


    Mark