IWC 1832 bleibt stehen, aber Sekundenzeiger läuft weiter

  • Guten Morgen,


    ich habe meine Inge 1832 nach ca. 1 Jahr mal wieder aus dem Schließfach geholt und habe heute Morgen das zweite Mal festgestellt, dass die Uhr um 23:55 Uhr während des Datumswechsels stehen geblieben ist. Das kuriose ist aber, dass der Sekundenzeiger läuft, aber der Minutenzeiger sich nicht bewegt. Ich habe die Uhr gerade wieder eingestellt und schaue morgen früh mal. Sie läuft tagsüber chronometergenau. Hat jemand dieses Phänomen schon mal beobachtet?


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Moin Oliver,

    ja, bei einer Tudor Date-Day.

    Bei der Tudor war das Zeigerfutter nicht mehr in Ordnung, was repariert werden konnte.

    Noch eine Möglichkeit wäre, das der Minutenzeiger nicht richtig auf der Welle sitzt, und da beim Datumswechsel mehr "Kraft" benötigt wird, kann es vorkommen, daß der Zeiger es nicht schafft und stehen bleibt.


    Egal was es ist, das sollte ein guter Uhrmacher richten können.