Wer eine IWC trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

  • Wer eine IWC trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.



    Die IWC Aquatimer Automatic:


    Was zum Henker haben die denn gesoffen?!“ so oder so ähnlich waren meine Gedanken, als ich 2014 nach längerer Uhren-Abstinenz – zwischenzeitlich hatte sich mein Interesse in Richtung vierrädriges amerikanisches Alteisen verlagert – bei Wempe in Köln die letzte Reinkarnation der IWC Aquatimer im Schaufenster liegen sah.

    Da hatten die Schaffhauser doch 1998 mit der Aquatimer GST die mit weitem Abstand schönste Taucheruhr der Welt auf den Markt gebracht und jetzt liegt stattdessen Quasimodo in den Auslagen? Spinnen die Schweizer? Gab es einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum? Bin ich in einer Parallelwelt gelandet? Dieses unförmige Ding kann doch nicht deren Ernst sein!

    Die große Krone rechts bei der Drei ist ja okay und ein Kronenschutz ist ohnehin überbewertet, aber was zur Hölle soll denn diese plumpe Beule auf der linken Gehäuseseite?

    … und dann will das Bergvolk auch noch richtig viel Kohle für das häßliche Biest! Geht's noch?

    Aber ohne mich, dieses schreckliche Teil wird niemals mein Handgelenk verunstalten…


    1c72149040b683408.jpg



    Fünf Jahre später:


    Nach verschiedenen Experimenten mit Uhren von TAG Heuer, Oris, Longines, Sinn, Tudor, Omega und anderen Marken wird es Zeit, das Hobby und die „Sammlung“ in ernsthaftere Bahnen zu lenken. Warum sollte ich also nicht mal nach den Uhren schauen, von denen ich zu Beginn meiner Uhren-Leidenschaft geträumt habe, die aber damals weit über meinen Möglichkeiten lagen. Die IWC Aquatimer GST war eine dieser Traum-Uhren und 2019 zogen die Preise für die Uhr zwar schon deutlich an, man konnte sie aber mit ein wenig Glück noch zu vertretbaren Preisen bekommen – also: Her mit dem Ding!

    Bei der Beschäftigung mit der Aquatimer und deren Historie stieß ich zwangsläufig wieder auf die 3290, die merkwürdigerweise gar nicht mehr so häßlich war und deren ungewöhnliche und durchdachte Technik sie noch attraktiver machte und so stand bald fest, dass das Ding irgendwann meine kleine Sammlung bereichern würde.


    Bis es dann endlich soweit war, sollten aber noch weitere drei Jahre vergehen. Vorher erfüllte ich mir mit der Porsche Design by IWC Ocean 2000 und der Blancpain Fifty Fathoms Concept 2000 zwei weitere alte Träume und auch ein paar exotischere Taucheruhren von Eterna, Clerc und Vulcain fanden ihren Weg zu mir und letztendlich vor ein paar Wochen dann auch die letzte Reinkarnation der Aquatimer.



    Die Uhr:


    Die IWC Aquatimer Automatic fällt in der Riege der Luxus-Taucheruhren durch ihr ungewöhnliches und eigenständiges, allerdings auch polarisierendes Styling aus dem Rahmen. Während bei Rolex und Omega das seit Jahrzehnten bekannte Design mit nur moderaten Änderungen fortgeführt wird, greift Blancpain nach den mutigen Designs der Trilogy und der Concept 2000 in die „Retro-Kiste“ und lässt die Fifty Fathoms aussehen wie eine vergrößerte Version der ersten modernen Taucheruhr der Welt von 1953.

    In Schaffhausen ist man mutiger. Das Design der Aquatimer unterscheidet sich wieder einmal radikal von dem ihrer Vorgänger, das „Safedive“ genannte System der von außen durch einen Drehring betätigten innenliegenden Tauchzeit-Skala wird dem Ruf der IWC als Ingenieur-Marke mehr als gerecht – zum ersten Mal ist es möglich, die Tauchzeitskala ohne umzugreifen um 360° zu drehen. Ermöglicht wird das durch eine Art Ratschengetriebe, das sich unter der „Beule“ im Gehäuse bei 9:00 Uhr verbirgt, die Uneingeweihte häufig für ein Heliumventil halten. Auch das von der Vorgängerversion weiterentwickelte Schnellwechselsystem für das Armband – welches, nebenbei erwähnt, in Qualität und Komfort zur absoluten Referenzklasse gehört – sucht in dieser Uhren-Klasse seinesgleichen.



    Das Safe Dive System:


    Das Prinzip einer über einen außenliegenden Drehring einstellbaren Tauchskala, die unter dem Glas liegt und somit bestens geschützt ist, war bei der Einführung der 3290 im Jahr 2014 nicht neu. Schon zwölf Jahre vor dem Erscheinen der Aquatimer hatte Eterna die KonTiki Sports Limited Edition lanciert, deren Tauchskala unter dem Glas lag und mittels eines außenliegenden Drehringes eingestellt werden konnte.

    Eterna hatte aber massive Schwierigkeiten, die Uhren, bei denen die Lünette, das Glas und die innenliegende Tauchskala eine Einheit bildeten, wasserdicht zu bekommen.


    2.jpg


    Die IWC beschritt hier einen anderen Weg, hier sind Drehring, Glas und Tauchzeitskala entkoppelt und es kommt ein Getriebe zum Einsatz, das eine Rutschkupplung enthält, die es wiederum erlaubt den außenliegenden Drehring in beide Richtungen drehen zu können, während die innenliegende Skala nur bei Drehungen im Gegen-Uhrzeigersinn mitgenommen wird. Neben dem bereits erwähnten Vorteil, dass die Tauchzeit so sehr schnell und ohne Umgreifen eingestellt werden kann, liegt ein weiterer Vorteil darin, dass sich das Glas der Uhr nicht mitdreht und die Uhr so einfacher wasserdicht zu bekommen und zu halten ist.


    3.jpg



    Die Spezifikationen:


    Gehäuse:

    Material: satinierter und polierter Edelstahl

    Glas: bombiertes Saphirglas, beidseitig entspiegelt

    Gehäuseboden: verschraubter und gravierter Gehäuseboden

    Abmessungen: Gehäusedurchmesser: 42.00 mm, Lünettendurchmesser: 44.00 mm, Höhe: 14.10 mm, Länge (über die Hörner gemessen): 52.00 mm

    Bandanstoßbreite: 22.00 mm

    Gewicht: ca. 210 g

    Wasserdichtigkeit: wasserdicht bis zu einem Druck von 30 bar (300 m)

    Eigenschaften: außen liegende beidseitig drehbare Taucherlünette mit 60 Klicks, die über ein bei 9 Uhr im Gehäuse liegendes Getriebe die unter dem Glas liegende Tauchzeitskala nur bei Drehungen im Gegen-Uhrzeigersinn verstellt, mit „Probus Scafusia“ signierte Krone bei 3 Uhr, innen verschraubt, 6,6 mm Durchmesser, 3 Dichtungen, separater Kronentubus aus Stahl


    Zifferblatt und Zeiger:

    Farbe: mattschwarzes Zifferblatt, rhodinierte und polierte Zeiger

    Stundenskala: aufgesetzte Indices, rhodiniert und poliert und mit Grün und Blau leuchtendem Swiss Super-LumiNova® belegt, aufgedruckte Minuterie

    Datumsanzeige bei 3 Uhr

    Zeiger: rhodinierte und polierte Zeiger, mit mit Grün und Blau leuchtendem Swiss Super-LumiNova® belegt


    Uhrwerk und Funktionen:

    Kaliber: vernickeltes Automatik-Kaliber 30120 (basierend auf ETA 2892-A2), 28.800 A/h, Zentralsekunde, Datumsscheibe schwarz mit weißer Schrift, 21 Lagersteine, Glucydur-Unruh, Nivarox-Spirale, stoßgesichert und antimagnetisch, perliert und mit Genfer Streifenschliff verziert, 163 Einzelteile, Rotor aus Wolfram, Sekundenstopp, Handaufzugsmöglichkeit, Datumschnellschaltung

    Gangreserve: ca. 42 Stunden

    Funktion: Stunden, Minuten, Sekunden und Datum


    Armband:

    Material: satinierter Edelstahl

    Farbe: Silber

    Schließe: signierte Sicherheitsfaltschließe aus Edelstahl, Tastenverschluß, keine Taucherverlängerung

    Besonderheit: proprietäres IWC-Metallbandsystem mit Schnellwechsel-System und Sicherheitstastenverschluß, durchgängig 22 mm breit


    Listenpreis (2016):

    6.250,00 Euro


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    9.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    17.jpg


    18.jpg


    19.jpg



    Fazit:


    Die IWC Aquatimer Automatic ist ein hervorragende Uhr und wird in den Foren und von den YouTube und Instagram Influencern zu Unrecht geächtet.

    Die Verarbeitungsqualität von Uhr und Armband ist über jeden Zweifel erhaben, das Stahl-Armband ist, wie schon erwähnt, Referenzklasse. Die technischen Besonderheiten wie das Safedive System der Lünette und das Schnellwechselsystem des Bandes sind gut durchdacht und sinnvoll, der Verzicht auf einen Kronenschutz der Tradition geschuldet und aufgrund der Kronen und Tubus-Konstruktion ohnehin überflüssig und die fehlende Feinverstellung an der Schließe ist verzeihlich. Die ewige Kritik an den ETA oder Sellita basierten Uhrwerken ist unbegründet, denn die Werke sind ausgereift und zuverlässig und haben, da sie nach IWC Vorgaben modifiziert werden, tatsächlich nur wenig mit den Uhrwerken zu tun, die ETA oder Sellita an andere Anbieter liefert. Wer sich dennoch daran stört, findet mit der Referenz 3288 IWC Aquatimer mit Inhouse Uhrwerken.


    20.jpg


    Auch mit dieser Aquatimer wird die IWC ihrem Ruf als innovative Marke für Ingenieure gerecht, alles an der Uhr ist durchdacht und funktionell. Armband, Lünette, Schnellwechselsystem und auch die zwei Farben der Leuchtmasse, mit denen die für den Tauchgang wichtigen Anzeigen und Zeiger (Grün) von den dabei weniger wichtigen Anzeigen und Zeiger (Blau) getrennt werden, wurden sinnvoll entwickelt. Zudem ist die IWC auch noch ein Allrounder, denn trotz der im Vergleich zu den Uhren der Mitbewerber sehr technischen Anmutung passt die Aquatimer auch gut zum Anzug beim Besuch der Oper.



    Post Scriptum:


    Zur Ehrenrettung der Eterna SA soll noch erwähnt werden, dass sie die Probleme mit der Wasserdichtigkeit bei der bis 200 Meter wasserdichten KonTiki Sports Limited Edition in den Griff bekommen konnten und 2005 auf der Baselworld die KonTiki Diver 1000M vorstellten, deren Taucherdrehring nach dem gleichen Prinzip funktionierte, die aber jetzt bis 100 bar (1000 m) druckfest war.






    Quellenhinweise:

    International Watch Co. „Die Uhren von IWC 2016/17“ und „Historical Selection – Engineering Time Since 1868“ | IWC.com | Chronos „Meilensteine: IWC“ | Chronos Heft 5 / 2014

    Bildquellen: Bild 1 und 3: International Watch Co. | Bild 2: Eterna SA | Bild 4 bis 20: own work

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Vorstellung der Aquatimer 3290 :gut::verneig:


    Ich habe die ja schon seit 2016 regelmäßig im Einsatz und bin bis heute von dieser Uhr überzeugt - gerade im Sommer und wenn man wirklich eine Uhr für Strand und Meer braucht, ist die schon ziemlich perfekt. Durch das Schnellwechselsystem kriegt man Uhr und Band superschnell wieder gereinigt. Zudem ist der Sitz am Handgelenk durch den flachen Boden sehr gut.


    Obwohl ich beide Bänder habe, trage ich sie praktisch ausschließlich am Kautschukband - das ist auch nochmal einen Tick wertiger und bequemer als die Vorgängergenerationen:


    &key=1f7a6edcae5aa361618d2fa0a400888d5d75ac75e2e97b5970867b927641a335-aHR0cDovL2k0MDQucGhvdG9idWNrZXQuY29tL2FsYnVtcy9wcDEyMi91MjExMi9JV0MlMjAzMjkwLTAxL2NvbXAxX0RTQ18xMTUyLTAxX3pwc2RkeXp2cHp4LmpwZw%3D%3D


    Viel Freude mit dem IWC-Diver!

    Christian


    P.S.: Falls jemand übrigens die oben abgebildete Eterna verkaufen möchte oder auch nur weiß, wo eine angeboten wird - ich bin seit Jahren auf der Suche :wink:

  • Herzlichen Dank Euch allen.

    Seit einer Woche trage ich die Uhr jetzt quasi ununterbrochen und ich kann festhalten, dass sie trotz ihrer Größe und ihres Gewichts – immerhin etwas mehr als zwei Tafeln Schokolade – extrem angenehm zu tragen ist. Obwohl sie auf den ersten Blick ziemlich hoch aussieht, ist sie nominell flacher als ihre ältere Schwester Aquatimer GST (14,1 mm vs. 14,5 mm). Am Arm ist das Bild jedoch genau andersherum.

    100.jpg


    P.S.: Falls jemand übrigens die oben abgebildete Eterna verkaufen möchte oder auch nur weiß, wo eine angeboten wird - ich bin seit Jahren auf der Suche :wink:

    Hah!!! Ich auch! Vor fünf bis zehn Jahren wurden die KonTikis gelegentlich mal angeboten, inzwischen scheinen die Dinger so selten zu sein wie rosa Einhörner…


    Tolle Vorstellung, wirklich schöne Uhr :gut:


    Frage: Ist es möglich andere Bänder zu montieren oder sind die Stege wirklich fix?

    Die Stege sind fest, es lassen sich aber problemlos 22mm Natostraps montieren.

    Es soll allerdings mutige Aquatimer-Besitzer geben, die den festen Stegen mit einem kräftigen Seitenschneider zu Leibe gerückt sind und sie dann durch Federstege ersetzt haben. Wie groß der Wahrheitsgehalt dieser Storys ist, weiß ich aber nicht und da ich meine Uhren eh am liebsten am (originalen) Stahlband trage, werde ich auf dieses Experiment verzichten. ;)

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Ich weiß nicht, ob ich das hier im Forum schon einmal erwähnte, aber im Bezug auf die Uhren in meiner Sammlung habe ich eine Macke. So versuche ich z.B. immer den passenden Katalog, selbstverständlich auch aus dem richtigen Jahr und wenn möglich mit Preisliste, zur Uhr zu bekommen. Meist klappt das ganz gut, sogar bei den Exoten von Vulcain und Clerc wurde ich fündig, lediglich bei den beiden Eternas bin ich bisher gescheitert. Für die hier gezeigte Aquatimer war es sogar sehr leicht.

    Bei der Suche nach „Literatur“ bin ich zudem noch auf den Vergleichstest „Tauchtest im Atlantik – IWC gegen Tudor“ des Magazins „Chronos“ (Heft 5/2014 aus September 2014) gestoßen, bei dem die IWC Aquatimer Automatic (Referenz 3290-01) gegen die Tudor Pelagos (Referenz 25500TN) antrat. Diesen Test konnte die IWC knapp für sich entscheiden.


    Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich den kompletten Test natürlich nicht hier einstellen, ich denke aber, dass ein JPEG des Testergebnisses okay sein sollte.


    101.jpg

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Tolle Vorstellung für eine sehr coole Uhr, die bei mir auch auf der Watchlist steht.


    Letzte Woche beim Konzi noch erfahren, dass sie bei IWC intern Salzstreuer genannt wird. Meine Frau sagt immer Duschkopf :bash:


    Das aktuelle Modell hat übrigens ein Manufakturwerk mit 120 Stunden Gangreserve und die Blaue darf aus Lizenzgründen nicht mehr Cousteau heißen.