Endlich WBK, was kaufen?

  • Moin Junx!
    Hat jemand persönliche Erfahrungen mit DPMS?
    Bei mir steht in 8 Wochen ein AR an und ich bin noch hin und her gerissen, zwischen einer Schmeisser Ultramatch und einer hochgezüchteten DMPS AR15.
    Das ist noch schlimmer als bei Uhren, da gibt es so viel zu modifizieren... :panik:

  • Ganz geil Ben :gut:


    Kannst ein paar Details zur Pistole durchgeben? Hab seit kurzem den WES und schon einen Termin beim "Konzi" zum Probeschiessen :G
    Haben sehr viel Gäste die Waffen besitzen ( Schweiz ) und die meisten raten zur Glock!.....eigentlich fast Alle;)
    Der Schimanski will die mir aber mit allen Mitteln ausreden. Der Vergleich zwischen G Shock und Rolex ist auch schon gefallen :G
    Hab nicht vor Wettbewerbe schiessen zu gehen, nur ab und zu auf den Schiessstand .

  • Eine Glock, gehört in jeden guten Schützenhaushalt.
    Das ist die Waffe die du dann mit nimmst, wenn die Zombieapokalypse über uns hereinbricht! :lol:


    Für sportliches Schießen sind die Teile aber nur mäßig zu gebrauchen, es sei denn, du steckst noch mal ordentlich Geld rein in Abzug, Visierung und ein Paar Kleinteile. Da kann man aber gleich was ordentliches kaufen. Das sind eben Dienst- und keine Matchwaffen. Zumindest bei uns in D, ist die Kurzwaffenkapazität auf der WBK begrenzt, es sei denn, du schießt massig Turniere und hast entsprechend der Disziplinen Bedürfnisse vorzuweisen. 9mm ist eine tolle Trainingsmunition, da sie günstig und stets in rauen Mengen verfügbar ist. Um sich einen 9mm Eintrag frei zu halten, kann man mit Wechselsystemen arbeiten. Sprich .40, .45... kaufen und dann ein entsprechendes 9mm Wechselsystem dazu. Also Glock ja, allerdings als Ergänzung.


    Empfehlen kann ich dir immer eine Vollstahlwaffe. Da du ja kein Berufswaffenträger bist, spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Merke: Je schwerer die Waffe, desto leichter lässt sie sich beim Schuss kontrollieren und wieder ins Ziel bringen. Kauf dir beispielsweise ein SigP226LDC, die hat einen tollen Abzug und schießt sich superschmuuf. Alternativ natürlich eine CZ75 als Shadow. Auch eine hervorragende Waffe, präzise und absolut zuverlässig. (Beide im Bereich bis1.5k)


    Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest kannst du mal nach einer 1911 von STI, einer Tanfoglio oder einer Sig der X-serie schauen. Fabelhafte Waffen. Allerdings auch schon spezieller und vorwiegend als Matchwaffen für sportliche Disziplinen wie IPSC z.B. konzipiert.


    Das hier ist eine Tanfoglio Limited Custom in .45. Eine Single-Action-only Waffe, also auch schon spezieller. Damit startet man z.B. in der Standard-Klasse beim IPSC und hat durch die größeren Murmeln, einen höheren Powerfaktor bei den Wertungen. Es gibt einfach zu viele schöne Waffen, genau wie bei Uhren. Nur das man bei dem Sport wirklich die Kohle verbrennt und nicht so leicht flippern kann! :G


  • Ulli :gut:
    Interessant ist schon, dass Fotos von Uhren mit einer Waffe im Hintergrund nicht gewünscht werden - zu Recht!!!
    Politisch angehauchte Diskussionen auch nicht - hmm, ok, kann man mit leben.
    Aber diese Teile gehen durch? Gibt ja auch noch einen Messer - Thread ...
    Man muss ja nicht an allem rummäkeln, aber verstehen kann ich es nicht. :grb: :rolleyes:
    (Ulli, dann bist Du niicht allein, wenn gebasht wird. :G )

  • Aber auf's Kaliber achten! .45 kostet doppelt so viel wie 9mm. Wer nicht viel schießt = egal, wenn du aber ordentlich Durchsatz hast, wird's richtig teuer! Frag dann gleich mal ob er dir ein Wechselsystem dazu verkaufen kann, wenn es so sein sollte. :gut:


    Ja, die STI ist ne .45 . Bin noch etwas unschlüssig bezgl Kaliber. Als hochgradig suchtgefährdeter weiss ich natürlich was passieren kann :G

  • Das Thema bietet nur deshalb so viele Reibungspotenzial, weil diese Gerätschaften natürlich auch für kriegerische Auseinandersetzungen und Gewaltverbrechen genutzt werden, wenn auch nicht in diesen Konfigurationen.


    Das es olympische Disziplinen gibt, bei denen Geschossen wird, beanstanden aber die wenigsten. Bei BDS-, DSB- IPSC und diversen anderen Disziplinen wird einfach mit größeren Murmeln geschossen und auch teils deutlich anspruchsvoller.


    Es gibt kein anderen Sport auf diesem Planeten, bei dem die „absolute“ und individuelle Sicherheit einen höheren Stellenwert hat, als beim Sportschießen. Wenn ein Rennfahrer im Reifenstapel sein Leben verliert, wird so etwas als tragischer Unfall hingenommen, er kannte ja das Risiko. Bedeutet kaum ein Imageverlust oder Schaden für den Sport.


    Wenn sich ein Sportschütze die Birne wegschießt, oder jemand anderen Verletzen würde, hätten die Verbände Not das wieder zu korrigieren. Es ist ein Hobby, für viele ein Sport, der mit Reisen, Wettkämpfen und hohem finanziellen Aufwand verbunden ist.


    Der eine fährt Motorrad, der andere geht im Verein schießen. Mottoradfahren ist definitiv lebensgefährlicher, für sich und die Umwelt! :opa:


    Die Gewehre auf dem Bild sind Selbstladebüchsen. Ein .22 Kleinkalibergewehr und eine AR in .223. Beides Präzisionswaffen für das sportliche Schießen. Die haben wenig mit den Basismodellen zu tun, die evtl. militärischen Einsatz finden. Damit wird 100 und 300 m Präzision geschossen ebenso dynamische Disziplinen wie IPSC.


    Hier mal ein kleiner Überblick was alles so geschossen wird:
    http://www.bdsnet.de/uebersicht.html


    Hier sieht man mal wie ein solches IPSC Match abläuft z.B..
    https://www.youtube.com/watch?v=lPg-Xg_mcZI


    und hier mal den x-fachen Weltmeister „Handgun“ in Aktion:
    https://www.youtube.com/watch?v=jj_kfU8yoCY


    Ich kann nur jedem Kritiker anraten, mal selbst mal beim örtlichen Verein Probeschießen zu gehen. Macht echt Spaß! Und wer hat auf dem Rummel, der Angehimmelten, noch nie eine Rose geschossen? :ritchman:


    Ausserdem, solange Saufen, Motorsport und Rauchen "savoir vivre"-würdig ist, passt das auch hier rein! :G
    Das Maß sowie die Art und Weise ist wie immer entscheidend!

  • OK, Ben, danke für Deine ausführliche Darstellung. :gut:
    Insofern bin ich ein Stück schlauer geworden, teile
    allerdings nicht alle Argumente, ist aber eben subjektiv.
    Es ging mir auch nicht darum, hier Streit anzufangen!


    Im übrigen:
    was hier geht und was nicht, entscheiden ja nicht wir,
    sondern die Forenleitung. Wer an diesem Thema nicht
    teilnehmen will (sag ich jetzt an meine Adresse), der
    sagt eben nichts. Das war´s dann auch von mir hierzu.


    :wink:

  • Na mal schauen, in wie weit der Titel de Threads in näherer Zukunft noch Bestand haben wird...


    Seit einem dreiviertel Jahr bin ich passionierter Sportschütze, trainiere viel und hatte bei der Vereinsmeisterschaft erste Erfolge, deren Ringzahl mich auch für Landesmeisterschaften qualifizieren würden. Bis es mit meinem Bedürfnis so weit ist, wird wohl die EU die Frage für mich beantwortet haben, für welche Disziplin ich mir ein eigenes Sportgerät zulegen möchte:


    HIER


    Gruß
    Stefan :wink:

  • Diesmal wird es imo tatsächlich eng für legale Waffenbesitzer, da sich die Bundesregierung hinter den EU-Forderungen gut verstecken kann. Daher habe ich ausnahmsweise auch an der Online Petition teilgenommen. Der Newsletter von WAFFEN-online Foren mit den Links dazu:

  • Ja ist denn heut schon Weihnachten?
    Glückwunsch, Du Sack!
    Dann gehen wir aber demnächst mal einen ausschiessen!
    Schimi
    P.S. Schon den WES für die zweite beantragt?