Frage: Korrektes Aufziehen per Hand - IWC Vintage Automatik R808 C. 8541 1964

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir vor einigen Monaten bei einem Uhrenhändler die IWC Vintage Automatik R808 C. 8541 BJ ca 1964 zugelegt. Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Uhr, allerdings ist mir nach 2 Monaten Nutzung aufgefallen, dass die Uhr eine Abweichung von fast 5 Minuten pro Tag aufweist. Daher habe ich sie sofort eingeschickt und eine Überprüfung im Rahmen der Garantie verlangt. Daraufhin hat der Händler die Uhr beim Uhrmacher revidieren lassen und sie anschließend retourniert. Laut Bericht sollte sie nun eine Abweichung von bemerkenswerten 5 Sekunden pro Tag haben. Schön und gut, aber mir fällt nun langsam wieder auf, dass die Uhr manchmal während des Tagesablaufs einfach so einmal stehenbleibt, obwohl ich sie morgens mit 20-30 Kronendrehungen aufziehe; außerdem hat sie einen Automatik-Mechanismus...


    Nun zu meiner Frage: Mache ich vielleicht beim Aufziehen per Hand etwas falsch? Die Krone ist voll eingedrückt in der Ausgangsposition - in dieser Ausgangsposition drehe ich die Krone nach oben, also quasi von mir weg... Ist das die korrekte Richtung? Oder soll ich sie ein paar Tage in die andere Richtung drehen? Bitte um Info!


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Du drehst schon in die richtige Richtung (also beim Blick auf das Zifferblatt nach oben bzw. beim Blick auf die Krone nach rechts im Uhrzeigersinn).


    Bei dem geschilderten Problem würde ich initial zwei wahrscheinliche Fehlerquellen sehen: Entweder ist das Federhaus durch, so dass nicht mehr ausreichend Energie gespeichert werden kann. Oder es gibt ein Problem mit dem (automatischen) Aufzug, so dass keine Energie aufgebaut werden kann.


    Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:


    1. Gangreserve testen:

    - lass die Uhr laufen, bis sie stehen bleibt

    - dann von Hand aufziehen (wie oben beschrieben) und zwar nahe am Ohr, nach ca. 40-50 Umdrehungen müsstest Du beim Drehen ein leises Klicken hören, das ist die Rutschkupplung, die das Federhaus vorm Überdrehen schützt; dann ist der Vollaufzug erreicht, dabei kannst Du nichts kaputt machen

    - Uhr ablegen und beobachten, wie lange sie läuft; normal sind beim Kal. 8541 ca. 40 Stunden. Wenn Du sehr deutlich drunter liegst (<30h, muss vermutlich die Feder getauscht werden, um die Gangreserve wieder herzustellen.


    2. Wenn das unauffällig ist, Aufzug testen:

    - wieder die Uhr laufen lassen, bis sie stehen bleibt

    - dann morgens von Hand aufziehen, aber diesmal nur ca. 5 Umdrehungen

    - danach die Uhr an den Arm und den Tag über tragen

    - wenn die Uhr dann im Laufe des Tages stehen bleibt, gibt es vermutlich einen Problem mit dem Aufzug


    Gruß,

    Christian

  • Hallo,

    ich bin noch neu hier und lese erst allmählich mich interessierende Beiträge, so auch diesen hier.

    2 Anmerkungen:

    1. Warum Baujahr ca. 1964 , anhand der Werknummer kann das Baujahr exakt bestimmt werden

    siehe (IWC Kaliberliste | Uhrmachermeister Mikl – Wien)

    2, Eine Revision, auch im Rahmen der Garantie, beinhaltet die Beseitigung des Mangels und die Überprüfung sämtlicher von Christian beschriebenen Funktionen.

    Wenn du die Uhr mit einer Gewährleistung gekauft hast, würde ich sie erneut einschicken und den Mangel genau beschreiben!

    Gruß