Denke ich an TUDOR, denke ich an Uhren .... aber nicht nur!

  • Wenn wir Uhrenfreunde das Wort Tudor hören, denken wir direkt an die Black Bay & Co., eben an die hochwertigen Zeitmesser der Genfer Manufaktur sowie an deren große Schwester Rolex. Millionen Menschen in Europa denken bei Tudor jedoch nicht zuerst an Uhren, sondern an Musik, einen Musikstar, Sänger, Komponist, Texter und Entertainer, mit dem ich Euch hier mal bekannt machen möchte.


    Im Jahre 1926 registrierte der schweizer Uhrenfabrikant Philippe Hüther die Marke Tudor, an der Hans Wilsdorf 10 Jahre später alle Rechte erwarb. Im Jahre 1946 gründete Wilsdorf die Montres Tudor SA in Genf. Knapp ein Jahr zuvor, nämlich am 01.08.1945, wurde in Podari /Dolj in Rumänien jedoch ein Tudor geboren, welcher seit Jahrzehnten ein Star in seinem Land ist und heute als Grandseigneur der rumänischen Musikszene gilt, Tudor Gheorghe.


    Quelle Foto: mymagazine.ro


    Tudor Gheorghe hat sich in erster Linie der traditionellen, rumänischen Musik verschrieben und zwischen 1973 und 2020 insgesamt 30 Alben veröffentlicht. Darüber hinaus gab der bei jung und alt gleichermaßen beliebte Sänger in den 50 Jahren seiner Karriere unzählige Konzerte und ist auch mit 76 Jahren nach wie vor ein gern gesehener Gast in Funk und Fernsehen. Man könnte sein Schaffen zwischen Volksmusik, traditionellem Liedgut und Chanson einordnen.


    Quelle Foto: romaniatv.net


    Bei all dem Erfolg hat er sich seine Volksnähe bewahrt. So ist mir bekannt, dass er vor ca. 3 Jahren einfach bei einer Geburtstagsfeier eines ganz normalen Menschen in einem kleinen Dorf in der Walachei mit seiner Gitarre in der Hand auftauchte, nachdem ihn ein Freund des Geburtstagskindes hierzu einlud. Er sang (natürlich ohne Gage) einige seiner Lieder, setzte sich mitten in die gleichermaßen erstaunte sowie erfreute Gesellschaft, unterhielt diese und feierte einfach mit, bis tief in die Nacht, ganz ohne Starallüren oder mitgebrachter Presse zu PR-Zwecken.


    Ob der Tudor nun auch eine Tudor am Arm trägt, kann ich nicht sagen. Nahe liegend wäre es natürlich. Ich meine, zu ihm würde wohl am besten eine Glamour Date+Day passen.



    Hier mal paar Lieder bzw. Konzertausschnitte für Euch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier eines seiner bekanntesten Lieder:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle Videos: youtube.com (Tudor Gheorghe)


    Ich hoffe, mein kleiner Beitrag hat Euch gefallen und ich konnte Euer Wissen über das Wort bzw. den Namen Tudor hiermit etwas erweitern. Schließlich wird ja die Watchlounge nicht umsonst als die Wissensakademie des www schlechthin bezeichnet. ;)


    Beste Grüße

    Tom