Frage eines Automatik-Neulings zu meiner neuen SK007J

  • Nachdem ihr mich mit dem Seiko-Virus infiziert habt, habe ich mir vor elf Tagen ein SK007 Japan-Modell bei Chronograph.com bestellt. Ich hatte Glück, nach acht kam das Paket (ohne Zollprobleme) an meiner Haustür an. (Bilder kann ich euch keine präsentieren, ich habe nur eine Billig-Digicam aus der Steinzeit, die Bilder sind abgrundtief schlecht, das mute ich euch nicht zu.)


    Jetzt aber zu meinen (dummen) Fragen, ich hatte noch nie ein Automatik-Werk und muss mich jetzt direkt blamieren:


    Hab die Uhr seit 4 Tagen am Arm (nachts lagere ich sie normal, d.h. Glas nach oben lege ich sie einfach hin) und momentan kommt sie auf eine Gangabweichung von +17Sek am Tag. Weil ich gehört habe dass die Dinger eh eine Einlaufzeit brauchen mach ich mir da noch keinen Kopf drum. Ich habe die Uhr die letzten Tage also jeden Tag wieder nachreguliert, ist das richtig oder soll die munter immer falscher laufen (ist doch sinnfrei, dann nützt die Uhr ja nichts)? Zweitens, da man den Sekundenzeiger nicht stoppen kann halte ich ihn sozusagen an, indem ich bei ganz herausgezogener Krone (die Einstellung um die Stunden und Minutenzeiger zu stellen) leichten Druck in linke Drehrichtung ausübe und der Sekundenzeiger so an der Stelle verharrt bzw. etwas zurück geht und ich so die Sekunden wieder exakt stellen kann. Im Handbuch steht man soll die Sekunden einstellen wenn der Sekundenzeiger auf der 12 steht, dies funktioniert aber nicht, weil er auch da einfach weiterläuft und mehr steht im Handbuch auch gar nicht zu dem Thema, bzw. steht gar nichts zum Thema Automatik-Werke und eventueller spezieller Pflege darin. Ich mache mir Sorgen das ich durch diese Methode das Werk beschädige und wollte hören ob bzw. was ich falsch mache.


    Zerfleischt mich bitte nicht ob meiner Unwissenheit, habe gestern zu dem Thema etwas rumgegoogled, bin aber nicht fündig geworden und es wäre nett wenn mir einer helfen könnte. Hoffentlich habe ich das Werk noch nicht beschädigt. Die Uhr ist optisch einfach genial!

  • Zitat

    Original von WatchTheClock
    Gangabweichung von +17Sek am Tag.


    Kreisch! Das hat meine Omega im Monat! Nicht mal! :eek:


    Zitat

    Original von WatchTheClock
    Die Uhr ist optisch einfach genial!


    Das stimmt auf jeden Fall, deswegen werd ich mir die auch holen. :gut:


    Zitat

    Original von WatchTheClock
    Im Handbuch steht man soll die Sekunden einstellen wenn der Sekundenzeiger auf der 12 steht, dies funktioniert aber nicht, weil er auch da einfach weiterläuft


    Der bleibt NICHT stehen wenn du die Krone rausziehst? :grb:

  • Zitat

    Original von WatchTheClock
    Naja, bezüglich der Gangabweichung: Ich dachte die Uhr wird bedeutend besser nach einer gewissen Einlaufphase. Und nein, der Sekunden Zeiger bleibt NIE stehen, Fehler am Werk?


    kein Fehler, das Werk hat keinen Sekundenstopp und auch keine Handaufzugsfunktion.

  • Zitat

    Original von walter


    wenn Du leicht drehst baust Du einen fühlbaren Druck auf.....Du siehst wie der Sek.-Zeiger stoppt.....einfach die Krone so festhalten bis die Sek. stimmen und dann loslassen.....schon klappts mit der Sekunde.... ;)


    Wieder was gelernt, danke Walter. :gut:

  • Zitat

    Original von walter
    wenn Du leicht drehst baust Du einen fühlbaren Druck auf.....Du siehst wie der Sek.-Zeiger stoppt.....einfach die Krone so festhalten bis die Sek. stimmen und dann loslassen.....schon klappts mit der Sekunde.... ;)


    Bei meiner Monster mit dem 7S26 kann ich den Sekundenzeiger sogar rund 15 Sek. rückwärts laufen lassen

  • Zitat

    Original von Rabbit


    Der bleibt NICHT stehen wenn du die Krone rausziehst? :grb:


    Du bist geschockt?! Dann halt Dich jetzt fest!!!
    Eine Omega Speedmaster Professional hat auch keinen Sekundenstop! :bgdev: :bgdev:
    Und viele Audemars-Kaliber auch nicht. :G