Schriftzug IWC

  • Hi,
    irgendwann in den 60er Jahren (das ist eine Vermutung) wurden die Zifferblätter, die bis dato die Schriftzüge "International Watch & Co" und darunter "SCHAFFHAUSEN" trugen, um die Großbuchstaben "I W C" ergänzt.
    Weiß jemand hier, ab wann das genau der Fall war?
    :)

    • Offizieller Beitrag

    ... einen festen Zeitpunkt gab es dafür nicht. Es gab vorher schon zwei Logos mit dem "IWC"-Kürzel - einmal in einem Oval (das gab es vor allem in den 30er/40er Jahren) und einmal in einer stilisierten Weltkugel (in der Nachkriegszeit). Und auch auf den Schließen der Golduhren findet man schon in den Nachkriegsjahren ein "IWC"-Logo.


    Meines Wissens war die Yacht Club Ref. 811 im Jahr 1967 das erste Modell, was mit dem applizierten IWC-Logo vorgestellt wurde - sowohl die Ingenieur 866 als auch die Aquatimer 812 gab es dagegen zunächst nur mit der Fadenschrift (obwohl aus dem gleichen Jahr).


    Ich würde denken, dass das neuen Logo vielleicht mit dem Jubiläum 1968 zusammenhängt - zumindest wird in der Jubiläumsbroschüre das neue Logo verwendet.


    Gruß,

    Christian