Seltsame Bezeichnung auf einer IWC Cal 852

  • 20220111_133324.jpg?dl=0

    Hallo zusammen, auf meiner IWC ist auf dem Ziffernblatt unten der Schriftzug "SWISS" von den 2 Zeichen "T" eingerahmt ( siehe den obigen Link mit dem Bild ). Da ich dies so noch nicht gesehen habe: Kann mir jemand eine Erklärung hierfür geben? Vielen Dank und schöne Grüße, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    seit ca. Mitte des 20. Jahrhunderts, als die gefährlichen Wirkungen von Radium bekannt wurde, wurde auf Tritium gewechselt.


    Die Veränderungen der Leuchtmasse in Uhren

    1. RADIUM: Die radioaktive Substanzen, die in den Uhren leuchten, waren bis in die 1960er Jahre Radium- und Promethium-haltige Leuchtfarben. Diese Stoffe werden heute aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet. Allerdings vor allem, um die Uhrmacher zu schützen, die bei Herstellung und Reparaturen der Uhren einem Risiko ausgesetzt waren.
    2. TRITIUM: Bis in die 1990 Jahre hinein wurde dann Tritium in Uhren verwendet statt radiumhaltiger Leuchtstoffe. Tritium ist ein Betastrahler mit einer geringen Energie von bis zu 19 keV und einer Halbwertszeit von 12,3 Jahren. Hier kann man das Gesundheitsrisiko gering einschätzen so lange man die Uhren nicht öffnet / mit ihnen arbeitet.
    3. GTLS Tritium H3 Uhren: Inzwischen werden mit Tritiumgas gefüllte Glasröhrchen verwendet. Das Material der Röhrchen ist undurchlässiger für Tritium. Zu beachten ist: Manche Tritium Uhren sind nicht im freien Handel zu haben, da sie bestimmte gesetzliche Bestimmungen nicht erfüllen (Vorgeschriebene Grenze von 1 GBq für Tritium). Trotzdem sind diese nicht gesundheitsgefährdend für Uhrenträger.
    4. SUPER LUMINOVA: Als Ersatz für Tritium wurde Luminova und später Superluminova entwickelt. Dieses ist nicht radioaktiv, benötigt aber eine Leuchtquelle, um aufgeladen zu werden. Der Unterschied von Tritium zu anderen Leuchtstoffen wie Luminova oder Superluminova besteht also darin, dass diese zwar sehr stark leuchten, aber immer durch eine Lichtquelle aufgeladen werden müssen – Ihre Leuchtkraft nimmt mit der Zeit im Dunkeln ab.

    Quelle: https://www.goldgier.de/2015/0…die-leuchtmasse-in-uhren/



    P.S. Und Du bist wer ? Eine Vorstellung wäre schon schön. Hier zum Beispiel: Neue Lounger

  • Hallo Bernd, im Bereich "Neue Lounger" habe ich ein paar Zeilen geschrieben.

    Und habe eine weitere Frage zur Seriennummer einer IWC Kaliber 852:

    Unterhalb der Seriennummer ( 1936332 ) im Gehäusedeckel ist zudem eingraviert:

    309 A. Kann mich da jemand darüber aufklären? Schöne Grüße, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    gut gemacht, denn so kommt man ordentlich ins Forum.


    Vielleicht hilft Dir das schon:

    http://sammleruhr.de/seriennummer/iwc-seriennummer.html


    Oder das hier : https://uhrboerse.com/blogs/news/iwc-seriennummern


    Hier kannst Du auch suchen;

    https://www.google.com/search?…QAg&biw=360&bih=667&dpr=3