Superocean Heritage II - Lünette wie fester stellen?

  • Hallo zusammen,

    Ich liebe meine SOH II in 46mm. Sie ist mein liebster Daily Beater. Nun zu meinem Problem: Das drehen der Lünette geht für meinen Geschmack zu leicht und sollte etwas straffer eingestellt werden. Kann man das selbst machen? Sind dafür die kleinen Schräubchen am Rand gedacht? Hat das schonmal jemand erfolgreich selbst durchgeführt? Wenn ja, mit welchem Werkzeug und wie genau?


    Freue mich über eine Auskunft!

    Danke

  • also die "leichtgängigkeit" der Lünette wirst du vermutlich nicht über diese Schrauben eingestellt kriegen. Die schrauben dienen (zumindest bei den bisher von mir zerlegten Uhren) nur zum fixieren der Lünette auf dem Gehäuse.


    Unter der Lünette sitzt ein kleiner Metallring um das Glas herum, wo so kleine Stiftchen abstehen, die dann entsprechend der Rastung der Lünette ein rasten. Im Grunde wie ein Federmechanismus wo der Stift immer wieder in die jeweilige "Fuge" der innenseite der Lünette einhakt und diese an Ort und Stelle hält.


    Eine Möglichkeit wäre, die Lünette mal zu demontieren, und diese Stiftchen wieder etwas hoch zu biegen, sodass sie mit mehr Kraft gegen die Lünette drücken...



    Ist zwar jetzt von 'nem anderen Modell, aber rechte abgebildete Ring ist der, den ich meine. Dieser sitzt unter der Lünette... Wenn diese "Stiftchen" abgebrochen sind, oder einer davon fehlt bspw. kann das schon die Ursache für die von dir beschriebene leichtgängigkeit sein...


    Hoffe dir geholfen zu haben...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: