Der IWC Aquatimer-Faden

  • Ja die älteren Modelle gefallen mir wirklich sehr gut.

    Eventuell kommt an Weihnachten noch der 3 Zeiger dazu.

    Bin mir bezüglich der Farbkombination jedoch noch nicht sicher.

    Coole Idee. Ich denke ich persönlich würde zum schwarz/gelben Klassiker tendieren.

    Jahrelang hat mich diese Generation der AT nicht wirklich interessiert, auch weil es keine Titanvariante davon gibt.

    Aber mit der Zeit werden die immer spannender…


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Aber eine 3- Zeiger in Titan gab es doch :lupe:


    Oder hab ich euch da falsch verstanden?


    Denn DAS wäre meine Wunsch Aquatimer :sabber:


    Ref: IW353803


    IWC Aquatimer Collection 42mm Aquatimer 2000 Titanium Black... für 4.583 € kaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24
    IWC Aquatimer Automatic 2000 Inserat: 4.583 € IWC Aquatimer Collection 42mm Aquatimer 2000 Titanium Black..., Referenznummer IW353803; Titan; Automatik;…
    chrono24.app

  • Die oben gezeigte Aquatimer 2000 Ref. 3538 war der Nachfolger der GST Aquatimer Ref. 3536. Beide habe ich in der Sammlung. Oben sprachen wir über die Nachfolgegeneration der 3538, also u.a. über die Ref. 3568, die es bedauerlicherweise nur in Edelstahl gab. Diese AT-Generation hatte schon das Bandwechselsystem, die 3538 hatte hingegen noch das GST-Gehäuse. Weitere Unterschiede sind z.B. die innen liegende, über eine Krone einstellbare Lünette bei der 3538 vs. einer außen liegenden Lünette bei dee 3568.


    Ich habe ja so eine schwarz/gelb/grau-Macke, also eine Schwäche für IWC Taucheruhren aus Titan im Allgemeinen und solche mit schwarz/gelbem Blatt im Besonderen.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Glückwunsch auch von mir! :blume:


    Ob Titan oder Stahl stand bei meiner Entscheidung nicht im Vordergrund.

    Mir gefällt bei den „älteren“ Referenzen das Gesamtpaket wie zb die außenliegende Saphirglas Lünette. Zudem trägt sich die Uhr trotz Chrono wie eine 3 Zeiger und besser als manche Krone.

    Es ist meine erste IWC und wird sicher nicht meine letzte sein :bgdev:

  • Eine 3538 / 3548 fehlt mir noch zu meinem Glück und natürlich eine 812 AD / 1812, erstere ist als Geburtstagsgeschenk für nächstes Jahr eingeplant – hier tendiere ich aber mehr zur 3548 – letztere ist finanziell nicht drin und wird es wohl auch nicht werden.

    Ergänzen würde ich dann noch gerne die 3536-01 und die 3536-03 und vielleicht noch eine Split Minute, dann wäre meine (erreichbare) Aquatimer Sammlung komplett. Ich hätte dann allerdings das Problem, dass ich mir überlegen müsste, wie es weiter geht. Mit Ingenieuren oder mit Tauchern von Sinn? ;)

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Die Taucher von Sinn sind auch klasse. In der Ingenieur-Linie finden sich einige spannende Uhren, ich sage nur 3227. Bei den IWC Tauchern gibt es ja auch noch die Deep One bis Deep Three. Ich glaube ja, dass so eine Sammlung nie vollständig ist. Da kommt immer was Neues in den Fokus.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Die Deep One, Two und Three wären echte Träume, die Deep One ist – wie sagt man jetzt auf neudeutsch? – mein Holy Grail, aber bei allen dreien wird's dann leicht fünfstellig und das ist einfach nicht drin.

    Die 3227 habe ich tatsächlich schon auf dem Schirm, noch mehr würde mich allerdings die 500.000 A/m reizen, aber mit nur 34 mm Durchmesser ist die Uhr für mich (2,04 m groß, knapp 100kg, 21 cm HGU) einfach zu klein.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Die Deep One, Two und Three wären echte Träume, die Deep One ist – wie sagt man jetzt auf neudeutsch? – mein Holy Grail, aber bei allen dreien wird's dann leicht fünfstellig und das ist einfach nicht drin.

    Die 3227 habe ich tatsächlich schon auf dem Schirm, noch mehr würde mich allerdings die 500.000 A/m reizen, aber mit nur 34 mm Durchmesser ist die Uhr für mich (2,04 m groß, knapp 100kg, 21 cm HGU) einfach zu klein.

    Die Deep One ist mittlerweile echt teuer geworden. Sie ist, mit ihrer Bourdon-Röhre, aber auch eine technisch extrem außergewöhnliche Uhr. Man sagt, dass die Fertigung derart aufwändig war dass sich diese Uhr wirtschaftlich nicht für die IWC gelohnt hat. Und sie ist für mich das, was bei Porsche der 959 war. Beide, Deep One und Porsche 959 wurden für professionelle Zwecke entwickelt, beide waren in ihrer Zeit technisch absolut faszinierend und beide habe das Design der späteren Serienmodelle (beim 959 (präsentiert 1986) ist das der 993 (präsentiert 1994) und bei der Deep One (1999) die fünf Jahre später präsentierte AT 3538 (präsentiert 2004) vorweggenommen. Eine Deep Two bekommt man vergleichsweise günstig (teilweise für < 7k). Die Deep Three hingegen findet man nur sehr selten. Offenbar wurden davon auch nicht viele gebaut.



    Das tolle an der Deep One ist dass man sie tatsächlich auch für das gebrauchen kann für das sie erdacht und gebaut worden ist, zum Tauchen. Ich mach das regelmäßig mit meiner und es ist immer ein echter Spaß die Uhr bei einem Tauchgang zu beobachten.




    Beste Grüße!


    Sascha

  • Hat die Uhr einen Tiefenmesser und was ist das für ein Gerät, was da an die Uhr geschraubt ist? :grb:

  • Die Deep One , Deep Two und Deep Three haben jeweils einen mechanischen Tiefenmesser.

    Bei der Deep Two und Three ist es ein Membran-Tiefenmesser. Bei der Deep One hat die IWC mehr technische Finesse bewiesen und eine Bourdon-Röhre als Tiefenmesser genutzt.

    Es ist eine hauchdünne (Bourdon-)Röhre, die über die Krone bei 4 Uhr den Wasserdruck aufnimmt und sich dabei aus ihrer im Ruhezustand gekrümmten Form unter Druck streckt.


    Genau an diese Krone mit den kleinen Löchern kann man auch die zum Set gehörige Prüfpumpe (ein mechanisches Meisterwerk an sich) anschließen und über Wasser testen, ob der Tiefenmesser funktioniert.



    Hier mal der Aufbau der Deep One:


    Das große gelbe Element ist die Bourdonröhre. Unter (Wasser-)druck streckt sich die Röhre und bewegt über ein Hebelsystem am anderen Ende den Tiefenmesszeiger (der auch einen Schleppzeiger hat. Zurückgestellt wird dieser über die Krone bei 2 Uhr, die die innen liegende Lünette bedient.


    Alleine die Kröne des Tiefenmessers hat mehr Bauteile als normale Uhrengehäuse. Hier mal ein Bild aus der Patentschrift:


    Angeblich war die Deep One in der Fertigung derart aufwändig, dass die IWC daran kaum etwas verdient hat. Und diese Uhr kostete 1999 immerhin knapp 10.000,00 DM. So wurden nur relativ wenige Uhren davon gebaut.

    All das macht die Deep One für mich zu einer der spannendsten Taucheruhren ever. Immerhin sind Uhren wie die Deep One oder die Split Minute noch als echte Werkzeuge für Taucher erdacht und gebaut worden. Sowas macht heute keiner mehr.


    Anbei noch eine Darstellung des Membrantiefenmessers der D2 und D3 (im Vergleich zur Bourdonröhre eher einfach in der Konstruktion):


    Die IWC hat einst höchst innovative Uhren gebaut. Ich persönlich wünsche mir heute weniger Perfektion in Kommunikation, Vertrieb und Marketing und wieder mehr Mut und Innovation bei den Produkten. Denn um die und um uns Kunden sollte es einer Uhrenmarke schließlich gehen...



    Beste Grüße!


    Sascha