Der IWC Aquatimer-Faden

  • Ich hab's gerade noch einmal nachgemessen: Das originale Kautschukband, Referenz IWA31759 (extra lang) misst am der Uhrenseite 22 mm und an der Schließenseite 20 mm. Dazu passt dann die originale IWC Dornschließe, Referenz IWA34456.

    Auch wenn's nicht weiterhelfen wird: 2017 kostete das Kautschukband beim Swiss Watch Service Centre in Melbourne, Australien, 370,00 AUD und die Schließe 156,00 AUD inkl. Steuer.

    Alternativ gab es noch ein Velcro Strap mit der Referenz IWA36516.

    Besten Dank für die ausführliche Erläuterung.


    Mein Gedanke ging eher in die Richtung, Faltschliesse von der Portugieser + Kautschukband.

    Vom Anstoß würde das dann zwar passen, allerdings bin ich mir mit der Dicke nicht sicher.

    Das Lederband ist sicher nur halb so dick wie das Kautschukband.

  • Zum Thema Aquatimer passend ist diese alte Werbeanzeige aus der Fish Crown Ära. Für mich eine der besten ever!



    Ich habe es mal mit einer AT 3538 ausprobiert. Man kann das Band tatsächlich derart formen dass so ein Fisch entsteht.


    Beste Grüße!


    Sascha


  • Ja klar, wenn man das Band kaputt macht, dann geht das natürlich, aber im Allgemeinen kann man das Band nicht beliebig abknicken wie auf dem Bild. Weder bei der Schließe noch mitten im Band. Außerdem müsste bei diesem Bild die Krone sichtbar sein - oder die Schließe ist falsch herum montiert.
    Nein, nein, das ist ein konstruiertes Werbebild aus dem Kopf eines Marketingfuzzies oder der KI.
    Aber die Idee ist natürlich Klasse!



    LG
    Stan

  • Stimmt nicht Stan. Man muss nichts kaputt machen. Das ist hier ist die Nachstellung, die ich mal mit meiner Deep One gemacht habe.



    Man muss an den beiden abgeknickten Bandgliedern lediglich jeweils den Stahlstift entfernen, die Bandglieder um 90 Grad versetzt wieder zusammensetzen und den Stift wieder einfügen. Kaputt geht da nichts.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Lieber Sascha,


    Du hast in deinem Post #308 geschrieben: „Ich habe es mal mit einer AT 3538 ausprobiert. Man kann das Band tatsächlich derart formen dass so ein Fisch entsteht„ und damit dem Betrachter Glauben gemacht, dass man das Band durch einfaches Formen so gestalten kann, dass diese abgebildete Form entstehen könnte.


    Das ist einfach falsch und irreführend. 
Jetzt schreibst du, dass du das Band zerlegt hast und durch „anderes Zusammenfügen der Glieder“ diese abgebildete Form gebildet hast. Das ist ja etwas ganz anderes. So lichtet sich der Schleier schon eher.


    Ich will nur richtigstellen, dass man das Band nicht einfach so durch Verformen zu dieser Fischfigur umgestalten kann. Das ginge bestenfalls mit roher Gewalt und damit wäre das Band dann kaputt.

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Lassen wir doch einfach die Kirche im Dorf.

    Übrigens hast du bei der Bastelei die Schließe tatsächlich verkehrt herum eingebaut, nun müsstest du zum Schließen die Schließe (nicht-IWC-gewollt) von dir weg drücken, aber das ist nur Nebensache.


    Liebe Grüße

    Stan

    :flag: ;)

  • Danke!

    Ich hab ein bisschen gebraucht, um zu registrieren, dass Du mich mit Deinem Lob gemeint hast – Franz wäre nämlich der richtige Name, nicht Heiko. ;)

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Danke!

    Ich hab ein bisschen gebraucht, um zu registrieren, dass Du mich mit Deinem Lob gemeint hast – Franz wäre nämlich der richtige Name, nicht Heiko. ;)

    Mea culpa Franz! Da habe ich mich auf dem kleinen IPhone Display von Deinem Avatar fehlleiten lassen. Die Sammlung ist aber tatsächlich klasse!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Ich habe diesen Versuch der Nachstellung mit verschiedenen Uhren, u.a. einer Deep One, einer Split Minute und einer AT 2000 Ref. 3538 gemacht. Da die Bänder der D1 und der AT 2000 identisch sind klappt es bei beiden wie oben beschrieben. Das Band der Split Minute hat andere Abmessungen, es klappt aber genauso gut. Ich gehe jetzt mal, den gesunden Menschenverstand anwendend, davon aus, das niemand mit roher Gewalt versucht das Band in diese Position zu bekommen und sowas nachzustellen. 😉

    Btw. trage ich tatsächlich manche Bänder bzw. deren (einseitig öffnende Falt-)Schließe falsch herum, da das für mich am Arm bequemer ist.


    Beste Grüße!


    Sascha