Guinand HS81.4

  • Am heutigen 3. September 2021 wäre Helmut Sinn 105 Jahre alt geworden. Leider ist der Uhrenpionier und letzter Eigentümer der Firma Guinand 2018 im Alter von 101 Jahren verstorben.


    Obwohl kein Uhrmacher, hat Helmut Sinn in seiner Zeit bei Guinand einige ganz besondere Uhrenspezialitäten entwickelt bzw. konstruieren lassen. Das als HS81 bekannt gewordene Handaufzugswerk gehört zu diesen Spezialitäten.


    Für eine kleine Serie von Uhren mit dezentraler Sekunde haben wir uns entschlossen, auf Basis der in unserem Hause vorhandenen Platinen der HS81-Kaliberfamilie eine neue Werkvariante zu produzieren: das HS81.4. Das HS81-Kaliber basiert auf der Konstruktion des Unitas 6497 Lepine Kalibers, dessen Platinen wir angepasst und umfassend dekoriert haben. Jedes dieser Uhrwerke ist auf der Werkplatine mit HS81, auf der Räderwerksbrücke mit dem Guinand-Logo und auf der Federhausbrücke mit einer individuellen Werkseriennummer graviert.


    Seien Sie also gespannt, in welches neue Uhrenmodell wir dieses Uhrwerk demnächst verbauen werden.


    Quelle: Guinand Facebook Seite


    Ich bin gespannt, wie die Uhr aussehen wird und finde es schön, den Herrn Sinn so zu ehren.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote