Avenger? Chronomat? Nein! - Revue Thommen Airspeed Chrono (16071.6131)

  • Hallo Uhrenfreunde,


    meistens seid ihr von mir sehr ausführliche und lange Vorstellungen gewöhnt, aber heute fasse ich mich mal sehr kurz, denn ich stelle euch eine meiner älteren Uhren vor, die es allenfalls noch gebraucht zu kaufen gibt. Ich denke, beim ersten Blick wird klar, warum der Titel entsprechend gewählt ist, denn es gibt durchaus Ähnlichkeiten mit einer Avenger oder Chronomat - was allerdings primär der Reiterlünette geschuldet ist.



    Aus dem Datenblatt könnt ihr alle relevanten Daten zur Uhr entnehmen:



    Die Uhr schaut praktisch noch wie neu aus, was aber nicht zuletzt daran liegt, dass ich sehr viele Uhren habe, die ich im Wechsel trage. Das Leder-Kautschukband ist unheimlich flexibel, trägt sich sehr angenehm und die roten Seiten und Kontrastnähte passen perfekt zu den roten Zeigern. Und rote Zeiger auf schwarzen Zifferblättern liebe ich einfach. Doch im Falle der Airspeed hat der Hersteller eine spezielle Farbe verwendet, d.h. unter Licht wird die Farbe zum Leuchten angeregt und das gibt einen ungeheuer coolen Neoneffekt.



    Der Lünettendurchmesser beträgt 42,5 mm, ohne die aufgesetzten Reiter. 15 mm Bauhöhe liegen im Durchschnitt mechanischer Chronos.



    Die Verarbeitung ist auf einem absoluten Topniveau. Dazu gehört auch eine Superentspiegelung, die das Uhrglas meist nicht stattfinden lässt. Hin und wieder tritt es blau schimmernd in Erscheinung.


    Die Lünette mit 60 Klicks ist perfekt ausgerichtet und rastet sauber mit einem angenehmen Widerstand. Die Drücker sind oval gehalten, das sieht man nicht so häufig bei Chronographen. Das ungewöhnlich gestaltete Datum ist eine Reminiszenz an die Fertigung von nautischen Fluginstrumenten, ein Industriezweig, in dem Revue Thommen heute noch tätig ist.



    Auch im Profil zeigt die Revue Thommen AIrspeed eine markante Sportlichkeit:







    Ein Glasboden gibt den Blick auf das verbaute ETA 7750 frei. Leider wurde auch hier ein polierter Boden verbaut, der kratzeranfällig ist und stets unschönes Hautfett vom Tragen sichtbar macht. Ich werde nicht aufhören, diese unverständliche Unsitte bei jeder meiner Vorstellungen anzuprangern.





    Fazit:

    Speziell diese Revue Thommen Airspeed ist ein beeindruckendes Beispiel für eine schöne und extrem hochwertig gefertigte Uhr, die keinen Vergleich zu anderen teuren Uhren scheuen braucht. Meiner Meinung nach wäre seitens des Herstellers das Potential für tolle Weiterentwicklungen gegeben gewesen.


    Auch hier bin ich wieder gespannt, was ihr zu der Uhr zu sagen habt und freue mich auf euer Feedback und Diskussionen! Euch allen einen schönen Wochenstart!


    Viele Grüße

    T-Freak

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde die Uhr schön. :gut:


    Was immer für die Hersteller eine Herausforderung ist, wenn ovale Drücker wasserdicht gemacht werden sollen. Das ist schwerer als die üblichen runden Drücker.

    Deswegen .... die Uhr ist geil. :respekt: