BAUME & MERCIER (SIHH - Watches & Wonders 2020)

  • Liebe Lounger,


    natürlich hat auch einer meiner Lieblings-Uhrenhersteller, nämlich Baume & Mercier, im Rahmen der Watches & Wonders 2020 neue Uhren, oder Erweiterungen der bestehenden Kollektionen präsentiert. Diese wären unter anderem:


    Hampton 10522:

    Gehäuse: Edelstahl, Größe: 27,5 x 43,0 mm, Wasserdichte: 5 ATM, Gangreserve: 38 Stunden, Werk: ETA 2671, Armband: Alligator, Preis: € 2.400,00


    Hampton 10528:

    Gehäuse: Edelstahl, Größe: 31,0 x 48,1 mm, Wasserdichte: 5 ATM, Gangreserve: 42 Stunden, Werk: ETA 2895, Armband: Alligator, Preis: € 2.550,00


    Hampton 10523:

    Gehäuse: Edelstahl, Größe: 31,0 x 48,0 mm, Wasserdichte: 5 ATM, Gangreserve: 42 Stunden, Werk: Soprod TT651, Armband: Alligator, Preis: € 3.950,00



    Quelle Fotos: watchesandwonders.com


    Und auch für die Damen gibt es neue Hampton-Modelle in entsprechend kleinerer Größe sowie mit Quarz-Werken, u.a. diese hier:

    Quelle Fotos: watchesandwonders.com




    Baumatic 10547 (Gold) + Baumatic 10548 (Edelstahl):

    Gehäuse: 18 kt. Rotgold oder Edelstahl, Durchmesser: 42 mm, Wasserdichte: 5 ATM, Gangreserve: 120 Stunden, Werk: Baumatic BM14-1975AC2, Armband: Alligator, Preis: CHF 13.800,00 (Gold) / CHF 4.000,00 (Stahl)


    Quelle Fotos: watchesandwonders.com


    Quelle Fotos: ablogtowatch.com




    Und da gibt es doch bald "meine" Baumatic mit Mondphase. :gut: Wer weiß, vielleicht wird sie ja auch mit blau-schwarzem Blatt erscheinen.


    Baumatic 10549 (Lederband) + Baumatic 10552 (Stahlband):

    Gehäuse: Edelstahl, Durchmesser: 42 mm, Wasserdichte: 5 ATM, Gangreserve: 120 Stunden, Werk: Baumatic BM14-1975AC1, Armband: Alligator oder Edelstahl, Preis: CHF 3.650,00 (Lederband) / CHF 3.800,00 (Stahlband)


    Quelle Fotos: watchesandwonders.com



    Und auch weitere Baumatic´s der schon bestehenden Kollektion mit dem Inhouse-Kaliber BM13-1975A wurden in anderen Farben oder Materialien neu aufgelegt.


    Quelle Fotos: monochrome-watches.com



    Das sollte mal ein kleiner Hinweis auf die neuen Uhren von B&M sein. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen von Euch was passendes dabei. Ich finde die Uhren, insbesondere die neuen aus der Baumatic-Serie, sehr gelungen. Weitere Infos gibt es auf den von mir als Foto-Quelle genannten Seiten sowie zum Teil schon auf der Seite von B&M.


    Beste Grüße

    Tom

  • Danke für die Info Tom,

    die Baumatic 10552 ist ja der Hammer und auch preislich absolut interessant.

    Ich habe mir erst letztens im Netz die blaue Classima 10485 näher angeschaut. Am Arm hatte ich B&M zwar noch nie, muss aber sagen, auch aufgrund deiner Berichte und Bilder wird es höchste Zeit.;)

    Hoffentlich öffnen sie bald die Grenze zur CH und dort die Geschäfte. :bgdev:

  • Schön das sie es wohl durchziehen und das neue Werk breiter im Sortiment aufstellen .

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • supporter_bsc : Den Dank gebe ich gern an Dich zurück, Bernd, für Deine nette "Anteilnahme". :blume:


    Die blaue Classima ist eine wirklich tolle Uhr, wenngleich vielleicht schon einen Tick zu sportlich für mich. Die 10552 wäre sicher mehr als eine Überlegung wert. Lieferbar wird die wahrscheinlich erst in einigen Wochen / Monaten sein. Und vielleicht gibt es die ja bis dahin sogar noch in paar anderen Blattfarben. Auf jeden Fall gebe ich Dir recht: Es wird höchste Zeit .... ;)


    Bodega : Nun Jens ... wie wäre es mit noch einer? :lol:

    Klar, das Werk werden die noch in einigen anderen Uhren nutzen bzw. dieses je nach Bedarf verändern und erweitern. Du entwickelst ja so ein Kaliber nicht nur für eine Uhrenserie. Das dient dann auch als Grundlage für weitere Werke und Uhren.


    Beste Grüße

    Tom

  • Vielen Dank fürs Vorstellen Tom:gut::gut:. Baume und Mercier machen einfach alles richtig: tolles Design gepaart mit hervorragender Technik und das zu sehr fairen Preisen. Die 10549 ist mein absoluter Favorit.


    Grüße und bleibt gesund.


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Bumble bee : Wie so oftmals, stimme ich Dir auch hier zu, Wolfgang. B&M hat nun mit der Baumatic endlich wieder ein Zugpferd gefunden (ähnlich wie Oris mit der Aquis), das läuft und Zukunft hat. Wichtig war hier natürlich, dass B&M nach vielen Jahren endlich wieder ein eigenes und nicht zu verachtendes Kaliber in die Uhr bauen konnte. Wenn man in die Baumatic ein Standartwerk aus Großproduktion gesteckt hätte, wäre der Erfolg vielleicht fraglich gewesen, trotz des tollen Designs und der hochwertigen Verarbeitung. Nicht zuletzt das Werk hat ja auch in der Fachpresse große Beachtung erfahren. Und eines fiel mir auch auf: Im Rahmen des diesjährigen SIHH hat B&M nur dressige Uhren vorgestellt. Das ist vielleicht gar nicht von Nachteil, wenn sie sich in diesem Bereich aufhalten, statt im ohnehin schon total überfüllten Markt der Diver und Sportuhren, die es ja in der Kollektion auch gab und gibt.


    Beste Grüße

    Tom

  • Bumble bee : Wie so oftmals stimme ich Dir auch hier zu, Wolfgang. B&M hat nun mit der Baumatic endlich wieder ein Zugpferd gefunden (ähnlich wie Oris mit der Aquis), das läuft und Zukunft hat. Wichtig war hier natürlich, dass B&M nach vielen Jahren endlich wieder ein eigenes und nicht zu verachtendes Kaliber in die Uhr bauen konnte. Wenn man in die Baumatic ein Standartwerk aus Großproduktion gesteckt hätte, wäre der Erfolg vielleicht fraglich gewesen, trotz des tollen Designs und der hochwertigen Verarbeitung. Nicht zuletzt das Werk hat ja auch in der Fachpresse große Beachtung erfahren. Und eines fiel mir auch auf: Im Rahmen des diesjährigen SIHH hat B&M nur dressige Uhren vorgestellt. Das ist vielleicht gar nicht von Nachteil, wenn sie sich in diesem Bereich aufhalten, statt im ohnehin schon total überfüllten Markt der Diver und Sportuhren, die es ja in der Kollektion auch gab und gibt.


    Beste Grüße

    Tom

    Hi Tom,


    perfekt von dir auf den Punkt gebracht. Bei Baume und Mercier habe ich einfach das Gefühl, dass die Jungs ihre Hausaufgaben gemacht haben, was Zielgruppe, technischen Anspruch und preisliche Positionierung angeht.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Hi Tom,


    vielen Dank für die tollen Infos! :wink:


    Ich bin bzw. werde inzwischen auch immer größerer Fan der Marke B&M. Mir gefällt das Design der Baumatics äußerst gut. Das ist in Verbindung mit dem, meiner Meinung nach, äußerst innovativem und zeitgemäßem Manufakturwerk für mich echtes Understatement. Stellt euch mal so ein neu entwickeltes Manufakturwerk von einer der anderen namhaft(er)en Uhrenmaufakturen vor, da wären wir vemutlich in einer gaaanz anderen Preisklasse unterwegs. Daher sind diese Uhren meiner Meinung nach im Moment fast noch ein echtes Schnäppchen.

    Mein Favorit der neuen: die 10548


    Bis dahin begnüge ich mich mit der:


    Gruß

    Thomas :hut:

  • Seikumo : Hallo Thomas, Danke für Deinen Kommentar.

    Die schönen Uhren von Baume & Mercier habe ich schon länger auf dem Schirm gehabt. Besonders die Clifton 10055 ist ein Traum und verfolgte mich lange. Wegen der 43 mm Durchmesser konnte ich mich dann aber doch nicht ganz zum Kauf durchringen. Schließlich kam die neue Baumatic, die Du ja auch hast, und ich verliebte mich auf den ersten Blick. B&M baut seit fast 200 Jahren schöne und hochwertige Uhren. Mit den neuen Baumatics ist den Genfern jedoch ein richtiger Wurf gelungen. Die neuen finde ich auch wieder sehr ansprechend und technisch hervorragend. Mal sehen, ob da früher oder später noch eine bei mir einzieht.


    Beste Grüße

    Tom

  • Seikumo : Hallo Thomas, Danke für Deinen Kommentar.

    Die schönen Uhren von Baume & Mercier habe ich schon länger auf dem Schirm gehabt. Besonders die Clifton 10055 ist ein Traum und verfolgte mich lange. Wegen der 43 mm Durchmesser konnte ich mich dann aber doch nicht ganz zum Kauf durchringen. Schließlich kam die neue Baumatic, die Du ja auch hast, und ich verliebte mich auf den ersten Blick. B&M baut seit fast 200 Jahren schöne und hochwertige Uhren. Mit den neuen Baumatics ist den Genfern jedoch ein richtiger Wurf gelungen. Die neuen finde ich auch wieder sehr ansprechend und technisch hervorragend. Mal sehen, ob da früher oder später noch eine bei mir einzieht.


    Beste Grüße

    Tom

    ja, die 10055 ist auch ein Träumchen!

    Zu den Größen: eigentlich bin ich eher Freund von großen Durchmessern. Soll heißen, dass es bei meinem zarten Handgelenk Umfang :rolleyes2: von 19,5-20 cm, eigentlich erst ab 42mm interessant wird (deshalb gefallen mir die neuen Modelle sehr gut!). Eigentlich ist meiner Meinung nach bei mir 44-45mm die genau richtige Größe. Darum sind bisher auch fast alle Dresser bei mir durchgefallen. Bei der B&M konnte ich trotzdem nicht wiederstehen, und ich muss sagen, dass es wohl auch viel Gewohnheit ist. Inzwischen finde ich die 39-40mm an meinem Handgelenk auch noch ganz gut tragbar.


    Gruß

    Thomas :hut:

  • Seikumo : Ich habe ja auch so einen zarten HGU von 20 cm, Thomas. Und dennoch, wo ich ja nur Dresser trage, hat sich für mich ein Durchmesser von 40 bis 41 mm bei Uhren als optimal erwiesen. Klar, tragen könnte ich ohne Probleme auch 44 bis 46 mm. Allerdings: Feine klassisch-elegante Uhren sollten m. E. nicht zu groß sein und nicht aufdringlich wirken. Ferner: Die Mode kommt, die Mode geht. Vor Jahren trugen Männer noch 35 bis 38 mm, zuletzt waren teilweise >45 angesagt. Nun scheint der Trend schon wieder weg von den Pizzatellern und hin zu etwas kleineren Uhren zu gehen. Wenn ich mir jedoch eine hochwertige, mechanische Uhr im 4-stelligen Preisbereich kaufe, die ja wahrlich kein günstiger und kurzlebiger Modeschmuck ist, möchte ich schon, dass sie mich über alle Modeerscheinungen hinweg ein Leben lang begleitet und ich sie auch in 5 oder 10 Jahren noch gut tragen kann. Und da gucke ich einfach, dass sie nicht zu groß und nicht zu klein und hierdurch immer halbwegs zeitgemäß ist. Und wie gesagt, sind da in meinem Fall und für meinen Geschmack 40 bis 41 mm Durchmesser genau richtig, zumindest für feine Dresser.



    Beste Grüße

    Tom

  • TomS :

    Ja, da stimme ich Dir zu. Für einen Dresser sind für mich inzwischen auch so 40-41mm ein Kompromiss. Und ja, der Trend scheint insgesamt eindeutig wieder zu kleineren Durchmessern zu gehen. Obwohl ich bei sportlicheren Uhren schon auch bis zu 47 mm tragen kann und auch teilweise sehr schick finde. Ein klassischer Flieger z.B. muss mMn einfach groß sein. :G



    schönen Sonntag noch

    Gruß

    Thomas :hut: