Anfänger Technik Fragen Rolex EX1

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Neuling in der Uhrenszene und habe mir vor kurzem einen Traum

    erfüllt und mir eine Rolex Ex1 gekauft.

    Ich bin total happy mit ihr aber habe dennoch ein paar Fragen und hoffe das ihr mir diese beantworten könnt. Die Uhr ist komplett neu, also Baujahr 2019. Ich habe die Krone schon mehrfach auf und zugeschraubt, da ich sie gerne von Hand aufziehe(mag das Gefühl) und sie auch zwischendrin stehen geblieben ist. (Da ich noch andere Uhren im Wechsel trage).

    Hier meine erste Frage und ich hoffe ihr verurteilt mich nicht für die Fragen 😄:


    1.) Wie ist der Verschleiß am Gewinde bzw. an der Krone. Heißt wenn ich Sie 50-100x aufschraube, habe ich dann einen Verschleiß am Tubus/ Gewinde oder an der Krone? - Fühlt sich rein vom Drehgefühl nicht so an...?


    2.) Wie haltbar sind die Uhren an dieser Stelle? Also wie oft kann man das verschrauben bevor man die Krone in der Hand hat oder das Gewinde verschleißt ist?


    3.) Wie oft empfehlt ihr die Reinigung der Uhr?


    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen 😀

  • Ja es gibt Verschleiß, den gibt es immer und überall wo etwas bewegt/verschraubt wird.

    Es geht so lang bis es nicht mehr geht... aber GANZ SICHER deutlich häufiger als 100 mal!!!

    So nach Gefühl würde ich etwas zwischen 5.000-10.000 mal schätzen.

    Mehr Verschleiß, beim häufigen Aufziehen von Hand, hast Du bei einer Automatik Uhr (die man ja von Hand nicht aufziehen MUSS) an den Wechselrädern der Automatik. :lupe:


    :hut:

    • Offizieller Beitrag

    Und das Gewinde der Krone gibt eher den Geist auf als das Gewinde vom Tubus.


    Ist es soweit muss Beides neu.


    Die Info bezüglich Reinigung der Uhr und Revi-Intervalle stehen in den mitgelieferten Papieren.