Pyramidenband der 3713 an 3717 ???

  • Hallo zusammen

    Vielleicht könnt ihr mir helfen...

    Meine Freundin hat den 3717 Fliegerchrono und würde dazu gerne das passende Pyramiden-Stahlband haben. Uns wurde jetzt das Band des Doppelchronos 3713 angeboten. Passt das? Beide haben ja eine 21er Anstossbreite. Aber haben die Gehäuse ggf eine unterschiedliche Bauhöhe, und kann es dadurch zu Problemen kommen?

    Auch falls jemand von euch noch ein Band für die 3717 abzugeben hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende,

    Tilo

  • Hallo Tilo,

    also die richtige Anstoßbreite ist schon mal die beste Voraussetzung.

    Es ist aber tatsächlich so, dass das Band wg zB unterschiedlicher Bauhöhen nicht passen MUSS.


    Ich habe ein 21er Pyramidenband einer 3713 an eine 3717-12 Spitfire Laureus montieren lassen, das grundsätzlich auch nicht passend gewesen wäre. Mein damaliger Uhrmacher hat aber innerhalb 5 Minuten leichte Modifikationen am Anschlussglied vorgenommen, sodass das Band letztlich passte, nach dem Motto: "was nicht passt, wird passend gemacht".


    Wenn du also jemanden an deiner Seite hast, der etwas geschickt ist, ist die Montage durchaus möglich.

    Ich würde das Band kaufen, es ist schlichtweg genial!


    Hier ein paar Bilder:





    LG

    Stan

  • Hi Stan

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich bin eben zu demjenigen hingefahren, der das 3713 Band verkauft. Wir haben es probiert. Leider hat es in nicht gepasst, da die Bohrungen für die Federstege an der 3717 näher am Gehäuse liegen als in den massiven Endlinks des Bandes.

    Wie hast Du denn die Endlinks modifiziert?

    Viele Grüsse

    Tilo

  • Wenn ich mir auf dem letzten Bild die Endlinks von unten ansehe, meine ich zu sehen, dass womöglich die unteren Enden aufgebogen sind und über das Gehäuse drüber ragen. Gerade soweit, dass die Federstege nun in die Löcher hinein passen können. Das spürt man natürlich beim Tragen nicht. Und schon passt das Band!


    LG

    Stan