Revisionen Manufakturwerke bei freien Uhrmachern

  • Bin derzeit auf der Jagd nach einer Panerai 233 - meine Traum-PAM seit 10 Jahren. Natürlich muss es eine mit DOT-Dial sein. :)


    Wenn ich mir Erfahrungen in Foren durchlese, finde ich Folgendes:
    - Die Manufakturwerke (jedenfalls 2000er und 9000er) in aller Regel nach 5 Jahren fällig zur Revi
    - Die Revi-Preise steigen. Bei meiner 320, unlängst verkauft zugunsten einer kommenden 233, kostete 2016 satte 650 Eur.
    - Die Qualität der Revi bei Richemont-München ist nicht selten durchwachen.


    Frisch gewartete 233er habe ich bislang noch nicht gefunden. Eine neue kommt nicht in Betracht, da ich DOT-Dial will. Mich würde es irgendwie tierisch nerven, wenige Monate nach dem Kauf gleich wieder 700 Eur latzen zu müssen.


    Daher meine Frage: gibt es Hinweise und Erfahrungen von Revis durch freie Uhrmacher?

  • Hallo Johannes, bei Panerai kommst du mit den angesprochenen 700 € nicht hin, ein freier Uhrmacher und trotzdem preislich super und authentifiziert ist die Firma Suche in Köln, kann ich nur empfehlen.


    Chris

  • Die aktuellen Panerai-Preise für die 233 kenne ich nicht. 2015 lag das noch so bei unter 600 EUR. Die Voll-Revision meiner 320 im Jahre 2016 mit ebenfalls recht komplizierten Kaliber kostete über Bucherer 650 EUR inkl. 2 Jahre Garantie, Gehäuseaufarbeitung und Service-Tasche.


    Danke für den Tipp mit dem Uhrenatelier Suche! Eine Nachfrage hat leider ergeben, dass die zwar Manufakturwerke warten, sie aber keine Ersatzteile erhalten.
    Wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch stehe: ein Revi-Auftrag ohne Zugriffsmöglichkeit auf Ersatzteile ist doch relativ sinnlos. Was ist, wenn nach voller Demontage festgestellt wird, dass z.B. Zahnrad X abgenutzt ist? Preislich war das Angebot jetzt nicht so viel günstiger als die oben dargestellten Zahlen, zumal ohne Gehäuseaufarbeitung und Service-Tasche (die man in der Bucht immer noch für 30-50 EUR verhökern kann).

  • Hi,


    Also bei einer PAM 270, 10 Tage Automatik lag die Revision bei Euro 640,00 letztes Jahr. Das wird bei der 233 ähnlich sein, ohne zusätzliches. Und Du wirst nicht drumherum kommen da nur Panerai Service die Uhrwerke und Uhren revisioniert.
    Es sei denn Wempe etc und deren uhrmacher aber ob das preislich besser ist, weiss ich nicht.


    Freie Uhrmacher bekommen keine Ersatzteile.


    Gruss Stephan