Uhrenbeweger im Eigenbau - ganz einfach!


  • Maja, wie lesen alle Deine Beiträge! :G


    ...aber der Beweger ist Müll! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    Maja, wie lesen alle Deine Beiträge! :G


    ...aber der Beweger ist Müll! :rolleyes:


    Warum eigentlich?
    Es ist sehr preiswert...wohl nichts besonderes...seht gut aus...und bewegt die Uhr...


    Was für Ansprüche müßte man an einen Uhrenbeweger haben?
    Überhaupt was gibts da für große Unterschiede...(außer dem Preis)...muß der Uhrenbeweger nicht schließlich, einfach die Uhr etwas in Trab halten...ohne irgendwelche Schnick - Schnack...wenn man nur eine (preiswerte) Automatik hat...würde das nicht geradeso genügen...


    Gruß :wink:


    PS: Ihr liest immer alle Texte genau durch... :schock:
    Kompliment... :hut:

  • So, und damit ich jetzt noch meinen (geistigen) Müll dazu geben darf: :grb: :grb: :grb: :lupe::grb: :grb: :grb: :lupe::grb: :grb: :grb: :lupe::grb: :grb: :grb: :lupe::grb: :grb: :grb: :lupe::grb: :grb: :grb: :lupe::grb: :grb: :grb: :lupe::grb: :grb: :grb: :lupe::grb: :grb: :grb: :lupe::grb: :grb: :grb: :lupe:
    Ist so ein Beweger ohne Intervall-Steuerung ausgestattet, wird ein solch NORMALO-DING zum Uhrwerks-Killer, da OHNE Intervall-Steuerung die Uhr ZU VIEL aufgezogen wird --- soll heißen, die Mechanik wird zu viel beansprucht. Die Uhr soll ja g'rad nur gehen und sich nicht am Umläufer TOTLAUFEN ;) . Ich spreche eigentlich gegen mein Geschäft, aber ich behaupte noch immer, daß diese Umlaufgeräte für "unfähige" Obermedizinalräte gedacht sind, die "nur zu deppert oder faul sind" Ihre PPC's (=Patek Ph.Comp. ;) im Fachkurzwortlaut der Konzis ;) ;) ;))- Ewige Kalender einstellen zu müssen!!!!!!!! Das ist der Ursprung der Umläufer :lupe: :lupe: :lupe:;) !!!


    Das 2. ist die Weiterleitung der mech. Mikroschwingungen der Umläufer: sind die nicht gedämpft, wird bald aus einem "Normallager" ein ausgeleiertes "Riesenlager" symbolisch ausgedrückt. Natürlich sind die Umläufer bei uns Uhrmacher NICHT gedämpft, da die Uhren ja norm.weise nicht lange d'raufhängen - da ist Dämpfung nicht gefragt!!!!!
    Aber wer jemals so ein überteures Scatola-Ding angegriffen hat, merkte, daß der Antrieb irgendwie wie auf "Gummi" gelagert war... ;)
    Also Butterweich ;)


    Soll sich jeder (s)einen Umläufer selber bauen - mir wurscht, ich vertrete immernoch die Meinung, wer es nicht mehr schafft, seine Uhr einzustellen, sollte Briefmarken sammeln (beginnen) ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut: ;) ;) ;) ;) :gut:

  • Zitat

    Original von Drücker



    Drücker,
    ...sorry habe deine Smileys entfernt... :troest:
    ...aber welcher preiswerte Uhrenbeweger gibts es überhaupt...denn man verwenden kann (ohne einen Doktor draufzumachen)...oder wie macht es der (kleine) Uhrmacher nach der Reparatur (alle Uhren anziehen?)...die Endkontrolle ob die Uhr genau läuft...oder doch noch einen Defekt hat oder (zu-) ungenau geht...
    Gruß :wink:
    PS: Schick mir gerne eine kurze PN...brauche es dann HIER nicht mehr weiterdiskutieren...

  • @Maja72 : :blume: :blume: :blume:


    immer lustig, fachliche Diskussionen , wo auch ein bisserl Humor drinnen ist = :gut: :blume: :blume: :blume: :respekt: ;)


    kW: als "Ausgleichssport" interessiere ich mich auch für Eisenbahnen, DA
    kann ich Dir nur entgegnen:


    OFFIZIELL werden auch Kraftfahrzeuge in Kilowatt bemessen. Nur da Otto-Prolo-Normalverbraucher nach wie vor mit PS mehr anfängt, werden alle AUTOS/BUSSE/LKW's mit VERBRENNUNGSMOTOREN ;) weiterhin in PS bewertet :G . Da es immer eine Rivalität Straße-Schiene (-Schiff-Flug) gab und gibt, wurden auch Schienenfahrzeuge in PS bemessen , um den Kräfteunterschied besser vergleichen zu können.


    Jetzt erfüllt es mich daher mit besonderen Stolz, Dir sagen zu dürfen, daß die stärkste 4-Achsige Drehstromlok der Welt mit 10.000PS (!!) aus ÖSILAND kommt und "Taurus"(Reihe 1016,1116,1216 ;) ) heißt(nebenbei Weltrekordinhaber mit 350km/h)- Name gesetzlich geschützt,darf nur bei einer österreichischen Lok benennt werden :G- Ihr habt auch welche(Reihe 182 :bgdev: ) nur DIE findet man nur bei der DB-Cargo :eek: :eek: :eek: , und ZITAT deutsches "Fachblatt'l" : "...schade, daß die schnellsten (Anm.: von Siemens auf 250km/h ABGEREGELT , man weiß ja nie bei den/Euren Verspätungen :lol: :lol: :lol: ) und formschönsten Loks in Deutschland nur vor Güterzüge zu bewundern sind und nicht in Planung sind, vor hochwertigen Personenzügen zu setzen, da die DB-Cargo ein eigenes Geschäftsfeld darstellt usw... ".


    Daher: (hätte ich auch kürzer formulieren können :G ) PS auch bei Schienenfahrzeugen "erlaubt" ;)


    Betreffend Deiner Frage, welche Umläufer WIR verwenden: nochmal:
    DIE Dinger (Fa.ELMA) , wo man 10 oder 12 ( :grb: :grb: :grb:) Uhren drannhängen kann, sind SÜNDHAFT teuer, da die Dinger trotz DAUERLAUF(!!!!) ewig gehen und daher nicht so oft verkauft werden. Sind NICHT mechanisch gedämpft, da die Reparaturen in der Regel nur max. 2 Wochen draufhängen ;) ;) , daher "Schonungsfaktor" uninteressant!
    BILLIGE Umlaufgeräte fangen bei ca. 300 EURO's an, das "nackerte"ELMA- Umlaufgerät für Werkstätten und nur für 2 Uhren liegt auch bei ca.250Euros.
    Wer immer auch basteln will: wenn man mind. 2 Gummiringerln zwischen MOTOR und ARMBANDUHR "zwischenhängt", geht's:


    1. billiger
    2. funktioniert's auch
    3. 10Sekunden Arbeitszeit pro Tag gespart :G
    4. Dämpfung gegeben


    Liebe Grüße Dir, MAJA72,
    PN's schicke ich nur im Krisenfall (wie zuletzt im ROLEX-Forum... :G ), sonst sollen ruhig alle mitlesen, das ist ja der Sinn und Zweck eines Forums ;) ;) ;)


    DRÜCKER :schock: :wech:

  • Wollte ich schon gestern posten...ging nicht WL Problem... :motz:


    Gruß :wink:
    PS: Danke :verneig: für deine Antwort ...
    ...irgendwie...hab ich zur Zeit ...Probleme mit den WL Seiten :motz:...gestern konnte ich nicht posten... :maul:
    Bin jetzt vorsichtiger: Sorge vor und schreibt erst mal (wichtiges) in Word (speichern)...

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Wir waren auch gestern wiedermal das Ziel einer DoS-Attacke.... ...Wie auch immer Ihr das Problem betitelt...das haben ich gemerkt...Sch**sse... :rolleyes:


    Also, billiger geht´s mit Bewegern von BECO (Bekannter Lieferant) oder Eilux? siehe unten. Die bekommt man schonmal für 80 Euronen in der elektronischen Bucht. :gut:


    Frank Valentin
    Hallo :wink:


    Von BECO gibts Uhrenbeweger welche schon regulär für 59,- 100,- Euro zu haben sind...
    Wobei der WTB 100 (der billigste) auch optisch nicht nach mehr aussieht als der vom Baur Versand...
    E-Bay (Bucht) kommt nicht in Frage...da gibts wohl eh alles ab 1,- Euro...


    http://www.beco-professionals.de/pdf/uhrtechnik_245_252.pdf


    Edit 1: http://www.stetefeld-design.de…ersonal-uhrenbeweger.html
    ...sind 39,90 EURO Plus Versandkosten...da ist Baur Versand besser...
    ...dort kostet der WTB 100 (BECO) Uhrenbeweger über 20,- Euro mehr...



    Edit 2: Für was braucht man einen Uhrenbeweger:
    http://eilux.web-commerce.info…chiv/0f70a80b96115a0d.pdf


    Übersicht Katalog
    http://eilux.web-commerce.info…chiv/25111d872349f9cc.pdf

  • :gaehn:
    Ich mache das einfach so,dass ich die Uhr an einem meiner beiden Arme unten am Handgelenk kurz über der Hand befestige.Dann denke ich nicht weiter drüber nach.Durch die Eigenbewegung des Körpers und speziell der Arme (wie zB.beim öfters mal gegen die Stirn kloppen,nach der Freundin schlagen,Toillettengang usw...) ergibt sich eine immer abwechslende ständige und ganz natürliche Bewegung der Uhr,die das Werk ganz prima aufzieht!
    Wirklich!Könnte man sogar gleichzeitig mit zwei Uhren (wenn man noch 2 Arme hat)machen und wenn man lange Bänder hat sogar mit vieren,denn das geht an den Beinen fast genauso gut!
    (^___^)
    Ach so und wer seine Automatikuhren sowieso nur zum rumliegen und ab und zu mal angucken in der Vitrine liegen hat, der kann sie auch dort liegen lassen...

    :gut:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Himbeerbrombaer


    :lol: aber schön aufpassen, das der nicht so in den Teich springt :G


    mit ´ner wasserdichten geht das schon :gut:


    und wenn sie verloren geht kommen die taucher und suchen sie :lupe:


    da hast du dann eine taucheruhr :lol: :lol: :lol: