Anfänger mit Einsteigerfragen

  • Hallo liebe Paneristigemeinde,


    ich drücke mir schon seit einiger Zeit meine Nase an den Schaufenstern einschlägiger Juweliere platt
    und jetzt wird es wohl bald soweit sein - meine erste Panerai :buffel:


    Erlaubt mir daher einige Anfängerfragen um mir den tieferen Einstig zu erleichtern:


    Zeigt panerei.com die komplette aktuelle Kollektion,
    oder gibt´s da noch mehr "unter dem Ladentisch".
    Wenn ich mir hier in diesem schönen Forum die Seiten durchlese
    gewinne ich den Eindruck das es zumindest SEs gibt
    die ich dort nicht finde?


    Fest steht:
    Meine Panerai soll auf jeden Fall eine Luminor werden,
    möglichst aufgeräumt sein (wenig was von der klassischen Anmutung ablenkt)
    und ein Sandwich-Zifferblatt haben.


    "Relativ" fest steht:
    Es soll eine Automatik sein
    mit max. 44mm
    und einer Wasserdichte von 300m.


    Rein optisch ist für mich die PAM00557 ein Traum,
    leider keine Automatik und mit 47mm eigentlich zu groß.
    Ich glaube sie hat auch ein gewölbtes Glas
    und da ich sie nicht in eine Vitrine stellen werde sondern täglich trage
    wäre mir das zu riskant was Kratzer betrifft.


    Im Moment ist glaube ich der beste Kompromiss die PAM01312.
    Das einzige was mich dabei stört ist die Datumsanzeige welche ich eigentlich nicht möchte.


    Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen
    ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße vorsommer :wink:

  • Hallo vorsommer
    So eine mit 44mm würde ich auch suchen, aber meines Wissens nach gibt es da nichts, schon gar nicht mit Automatik.
    Ev. noch die 390er, aber kein Sandwich, keine Automatik und nicht mehr beim Konzi.
    Ich hatte eigentlich auf heuer gehofft dass eine 510 mit vintage Lume und goldenen Zeigern kommt, aber so wies aussieht wird das nix.
    Als Alternative zur Automatik könntest du ja eventuell noch ein 8Tage Handaufzugswerk nehmen.


    mfg fmx

  • Danke Dir,
    mit einem Handaufzug kann ich mich bisher noch nicht anfreunden.


    Aber die Submersibles gefallen mir auch immer mehr
    und mal sehen ... ist alles noch im Fluss :idee:

  • Hallo Zusammen
    Ich bin neu in der Panerai-Welt und nachdem ich gestern 2h in einer Boutique verbracht habe, nun auch überzeugt, dass es eine Panerai werden wird.


    Nun bin ich in der Zwickmühle und kann mich nicht entscheiden welche es denn sein soll:


    Zurzeit schwanke ich zwischen:
    PAM1312
    PAM1392
    PAM028L
    PAM786 (Set)


    Ich finde das PVD Coating von der 028 und der Leftie im 786 Set richtig schön aber bin nicht sicher wie kratzfest diese sind. Kann mir hierzu jemand Erfahrungswerte geben?


    Ich möchte eine PAM welche ihren Wert einigermassen erhält und auch begehrt im Wiederverkauf ist.
    Zudem sollte es eine 44mm 1950 sein.


    Was denkt ihr? Eventuell ist es für einige von euch ein no-brainer und ich als Einsteiger kann dies einfach noch nicht beurteilen.


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Thierry

  • Willkommen in der WL Thierry ,


    Nimm die die Dir am besten gefällt ! Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter ist aber so .
    Wenn du jetzt schon ans verkaufen denkst würde ich mich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Meine Gedanken zu Deiner Auswahl.


    - Die 028 und das 786-Set sind keine von Dir präferierten 1950er-Gehäuse.


    - Das 786-Set sind keine Automatik.


    - Zur Kratzfestigkeit: Alle Uhren die getragen werden, haben nach kurzer Zeit Tragespuren,
    in Abhängigkeit wie sorgfältig man sie behandelt. Ob man das schlimm findet ist individuell verschieden.
    Ich z.B. trage eine fast 19 Jahre alte PVD-Panerai täglich und erfreue mich an ihrer Patina.


    - Begehrt im Wiederverkauf sind meiner Meinung nach keine Uhren mit Datum und/oder Automatik.

  • Vielen Dank cbudenheim und FFF für eure Kommentare.


    Ich werde mich wahrscheinlich für die PAM1312 entscheiden, da ich diese neu beim Konzessionär für einen guten Preis bekomme und der Preis als Panerai Einsteiger erträglich ist ;)


    Betreffend PVD, danke für den Erfahrungswert.