Neuzugang: Hamilton Khaki Navy Frogman / H77705145

  • Servus.


    Bin hier neu und will zum Einstand meine neue Frogman vorstellen. Ich hoffe, das mache ich hier auf der richtigen Baustelle... :)


    Die neuen Frogman-Diver von Hamilton wurden dieses Jahr in Basel vorgestellt. In meinem Fall habe ich mich für die blaue Version entschieden, es gibt noch eine Stahl-Variante in Schwarz, die wie meine mit 42mm nicht zu dick und nicht zu klein aufträgt. Die Titan-Version mit einer roten Lunette hat üppige 47mm, definitiv zu viel für mein Handgelenk.


    Die drei Zeiger kreiseln über einem H10-Kaliber. Das ist die höherwertigere Variante des „Powermatic 80“. Während das Kaliber bei Certina und Tissot mit 23 Steinen und Kunstoffbauteilen an der Hemmung auf 80 Stunden Gangreserve kommt, erreicht Hamilton die gleichen Leistungswerte mit 25 Steinen ohne irgendwelche Plastikelemente. Der Konstruktion liegt das 2824-2 zugrunde. Allerdings hat ETA dieses Kaliber auf 3Hz runtergetaktet, was mich kein Bisschen stört. Bisher läuft mein Exemplar auch ohne Zertifikat ganz tapfer innerhalb der Chronometernorm. Aber da habe ich auch schon mit der Regulierung des 7753 in meiner Hamilton Jazzmaster nur die besten Erfahrungen gemacht.


    Wie bei Hamilton üblich, sitzt das Ziffernblatt unter einem Saphir. In diesem Fall ist er plan. Die Indizes aus Metall und wurden auf das Ziffernblatt mit seinem blauen Sonnenschliff appliziert. Diese Kombination verursacht ein schönes Lichtspiel.


    Das originale Armband (20mm Anstoß) ist gestiftet. Die Schließe ist ungewöhnlich hochwertig gearbeitet für eine Uhr dieser Preisklasse. Kein billiges Stanzteil, wie es viele Uhren tragen, die ein Vielfaches kosten. Ähnlich wie bei exklusiveren Tauchern (Pelagos & Co.) lässt sich das Armband durch einen Schnellverschluss verlängern. An den Hörnern fällt das Armband in jeder Stellung schön rund ab.


    Nettes Gimmick ist die sehr massive Originalverpackung, die an das Design einer Taucherglocke erinnert.
    Für mich ist diese Frogman der perfekte Jeans-Wecker. Nicht so zierlich wie eine Ocean aber auch nicht zu modisch überdimensioniert.
    Habe die Uhr auf den Fotos mit zwei Gemony-Durchzugsbändern variiert. Ok, ich halte die Klappe, bevor ich mich mit meiner Euphorie noch mehr blamiere... ;)

    Soon, mankind and golden hamsters will face the final battle. Their revenge for the slavery in the running wheel will be ferocious. Hail the new sovereign! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Chesire Catalyst ()

  • Schöne Uhr! Am blauen NATO ganz klasse! :gut:


    Viel Freude damit. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche