Welches Modell? Fälschen?

  • Hallo,
    bei meiner Uhr steht unten "Swiss". ich suche schon länger Online nach der gleichen Uhr wo auch unten "Swiss" Steht um zu sehen vom Welchem Jahre/modell die Uhr ist aber ohne erfolg, habe die Uhr Geschenk bekommen vielleicht eine da ich online nicht finde?
    Danke und Grüße :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Numi,


    erstmal willkommen in der Watchlounge :wink:


    Zur Uhr: Ob unten "Swiss" steht oder nicht, ist relativ aussagelos. Vom ersten Blick her müsste das eine IWC mit dem Kal. 89 sein, also ein Handaufzug-Werk, die dem Design nach aus den 50er Jahren stammt. Das Zifferblatt kann echt sein, diese Art gab es zumindest, ebenso wie das Zeigerspiel - genau sagen kann man das anhand der Fotos aber nicht.


    Wie findet man mehr raus? Geh mal mit der Uhr zu einem kompetenten Uhrmacher - der kann den Rückdeckel öffnen, im Deckel ist die Gehäusenummer eingeschlagen sowie die Goldpunzen, das Werk hat ebenfalls eine Werknummer. Daran kann man dann das Baujahr sehr genau eingrenzen. Wenn Du etwas mutiger bist, kannst Du das mit einem sehr scharfen Messer auch selbst machen - der Boden ist nur eingedrückt, um Rand findest Du irgendwo eine Stelle mit einem schmalen Schlitz, hier kann man das Messer ansetzen, reindrücken und dann aufhebeln. Das ist aber nur für Leute mit einer vernünftigen Feinmotorik gedacht ;)


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... läuft die Uhr denn? Falls ja, würde ich sie mal vorsichtig aufziehen und die Gangabweichung in verschiedenen Lagen (Zifferblatt oben, Krone oben, Krone unten) beobachten - und dann kann man weiter sehen.


    Eine Revision für diese Uhr würde bei IWC direkt ca. 800-1000 Euro kosten, je nachdem, was gemacht werden muss/soll (z.B. ZIfferblatt, Krone) - das macht wirtschaftlich keinen Sinn (wenn sie echt ist, läuft und das Gehäuse massiv 18k Gold ist, dürfte sie um 1000 Euro wert sein). Ein freier Uhrmacher könnte aber das Werk deutlich günstiger revidieren (ca. 200-300 Euro) - auch Werkteile sind ggf. wohl noch zu bekommen, allerdings natürlich ziemlich teuer.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Was in 20 Jahren ist, kann Dir niemand sagen - aber wenn die Uhr läuft und sie Dir gefällt, dann behalte und trage sie. Wenn sie Dir nicht gefällt, verkauf sie - in beiden Fällen macht bei einer vernünftig laufenden Uhr ein Service nur begrenzt Sinn. Nur wenn Du sie wirklich intensiv täglich tragen möchtest, solltest Du tatsächlich mal einen Uhrmacher aufsuchen. Für den Einsatz als "gute Uhr" an jedem vierten Sonntag dürfte es vermutlich auch so reichen ;)


    Gruß,
    Christian