Speedmaster Vollaufzug

  • Hallo liebe Omega-Kenner,


    ich bin seit 3 Tagen zufriedener Besitzer einer Speedy "Moonwatch" 357050.00, Bj 2014. :jump:
    Eigentlich ist alles gut, Gangwerte etwa 2 Sekunden Vorlauf am Tag.


    Nun fällt mir auf, dass nach 24 Stunden Lauf der Uhr, bereits etwa 10 Umdrehungen der Krone reichen um den Vollaufzug (Anschlag) zu bewirken. :grb:
    Mir kommt das etwas merkwürdig vor; beim Unitas-Werk meiner PAM sind es nach 24 Stunden mehr als 20 Kronenumdrehungen bis zum "Anschlag".


    Wie sind eure Erfahrungswerte diesbezüglich mit den Lemania 1873 ?


    PS: ich werde jetzt die Uhr bis zum Stillstand ablaufen lassen und dann die Umdrehungen bis zum Vollaufzug zählen. werde dann berichten.

  • Moin,


    ja also wenn sie ganz leer ist gehen bei meinen Moonwatch Modellen immer ca. 30 bis 34 "Daumen an der Krone vorbeizieh Umdrehungen" bis zum Vollaufzug.
    Ob ein "vorbeiziehen des Daumens" einer Umdrehung entspricht kann ich nicht genau sagen. Ansonsten sind es ca. 10 bis 13 "Daumen an der Krone vorbeizieh Umdrehungen".


    Berichte mal, was es bei Dir ergibt. Sonst würde ich Dir raten die Uhr komplett aufzuziehen und die Stoppuhr zu starten ... alle 12 h vorbeischauen, bist die Uhr von alleine stehen bleibt. Dann weißte anhand der Stoppuhr genau wie lange deine Feder es schafft und deine Moonwatch damit die Herstellerangabe erreicht. Gibt eine interessante Statistik! Habe ich bei mehreren Uhren schon gemacht.


    Grüße
    Hans

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Ich habe jetzt mal getestet: die Gangreserve beträgt 49 Stunden, danach war der vollaufzug nach 33 Umdrehungen erreicht.
    Beim täglichen Aufziehen sind es etwa 13 Umdrehungen.
    Also etwa wie bei deiner Speedmaster.dann dürfte alles ok sein :gut:

  • Jo,so ist es bei meiner auch...ungefähr zwischen 10 und 12 mal ansetzen pro 24 Std,allerdings glaube ich das ich mehr als eine Umdrehung mache,bevor ich nachsetze.
    Somit scheint bei deiner Uhr alles bestens :gut:


    LG Volkmar