114060 vs 116610

  • Hey, wir möchten Sub verschenken. Ich hatte mal ne Sub Date aus 07 aber seit dem hat sich ja einiges geändert.


    Da ich persönlich ein SD Fan bin, die aber weder von der Größe noch vom Preis in Frage kommt, tendiere ich zur 114060, da ich persönlich kein Fan der Lupe bin. Außerdem gefällt mir, dass sie noch wie klassische Submariner aussieht, zumindest ein bisschen ;)
    Das Datum ist bei dem Beschenkten Nebensache.
    Ich wollte von euch mal hören wie Ihr zu der Sache steht, und ob es neben dem Datum noch andere relevante Unterschiede gibt. Auch würde mich interessieren wie klassische Rolex-Fan zu dem Thema steht


    Grazie

  • Moin,


    erste Frage, wieso scheidet die SD aufgrund der Größe aus? :grb: Bis auf die etwas größere Bauhöhe ist das Gehäuse doch nahezu identisch mit den SUB's. Und preislich liegt eine Neuuhr vom Grauhändler nicht so furchtbar weit vom LP der 116610 weg. Wenn es nich zwingend eine Keramikversion sein muß, würde ich mal über die "alte" SD nachdenken. Ich bezeichne die 16600 gerne als die eierlegende Wollmilchsau. Sie kann im Prinzip von elegant bis sportlich auf jedem Ball tanzen und die fehlende Lupe ist für mich "das" understatement Merkmal schlechthin.

  • Ich hatte mir ne 114060 gekauft vor dem Hintergrund folgender Überlegung :
    Symmetrisches Ziffernblatt, näher an der "Ursubmariner" von 1953 und etwa 1000€ billiger als die date .
    Richtig warm wurde ich aber nie mit ihr. Die Sub , die mich schon als junge in den 70ern faszinierte ist nun mal die date.
    Letztlich habe ich die 114060 - mit Verlust - gegen die 116610LN getauscht und bin nun endlich zufrieden!
    Letztlich natürlich alles Geschmackssache. :gut:

  • Ich mag die aufgeklebten Lupen aus optischen Gründen prinzipiell nicht besonders und ein Alleinstellungsmerkmal seitens Rolex ist es auch nicht.
    Auf die Wertentwicklung sollte das keinen Einfluss haben, somit ist es tatsächlich eher eine persönliche Geschmacksfrage und die wird dir keiner abnehmen können.


    Ob nun dieses oder jenes Detail zu einer Rolex gehört, ich weiß es nicht. Es gibt so viele "Anlehnungen" an die Sub, dass der gemäßigte Uhrenfreund oder Laie das nur noch an der Krone erkennt. Ist aber nur eine Meinung meinerseits.

  • Ich mag die aufgeklebten Lupen aus optischen Gründen prinzipiell nicht besonders und ein Alleinstellungsmerkmal seitens Rolex ist es auch nicht.
    Auf die Wertentwicklung sollte das keinen Einfluss haben, somit ist es tatsächlich eher eine persönliche Geschmacksfrage und die wird dir keiner abnehmen können.


    Ob nun dieses oder jenes Detail zu einer Rolex gehört, ich weiß es nicht. Es gibt so viele "Anlehnungen" an die Sub, dass der gemäßigte Uhrenfreund oder Laie das nur noch an der Krone erkennt. Ist aber nur eine Meinung meinerseits.

    Völlig richtig! Die 114060 ist vielleicht inzwischen sogar die beliebtere Uhr als die date, somit auch mindestens so wertstabil wie die 116610.
    Gerade auch in einem grossen nachbarforum ekelt es viele vor der bösen "Warze" auf dem Glas . :123:
    Ich bin hält anderer Meinung : Submarine date ist für mich der Klassiker .
    Und: so ein Datum ist nützlich und verändert jeden Tag das Gesicht der Uhr , letztlich natürlich Geschmackssache

  • Ich hatte 2x die 114060 und beide Male musste sie mich wieder verlassen.
    Mit der Lupe konnte ich mich auch nicht so recht anfreunden, bis ich die 116600 am Arm hatte, die ist es dann zum ersten geworden.
    Bei der Lupenversion habe ich mich für eine 16570 BD entschieden.