30 Jahre alte Breitling von meinem Opa

  • Hallo liebe Uhrengemeinde,
    dies ist mein erster Post in diesem Forum aus gegebenem Anlass:
    Mein Opa hat mir zu Weihnachten seine etwa 30 Jahre alte Breitling-Uhr geschenkt. Diese hier:
    http://img104.imageshack.us/img104/4783/dsc05063nb7.jpg
    Leider ist das Bild in sehr schlechter Qualität aber besser habe ich es einfach nicht hinbekommen.
    Die Uhr ist zum aufziehen und hat noch eine Stoppuhr eingebaut, jedoch keine Datumsanzeige. Auf dem Ziffernblatt steht zusätzlich zu "Breitling" noch "Geneve". Außerdem stehen ein paar Informationen auf der Rückseite: water resistant, shock resistant, antimagnetic, stainless steel, swissmade, und noch eine Nummer (Seriennummer?)


    Nun hätte ich zunächst gerne ein paar Informationen zu der Uhr und hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Zum Beispiel würde ich gerne die genaue Modellbezeichnung, das Baujahr und ähnliches wissen. Außerdem wäre der Ursprüngliche Kaufpreis sowie vielleicht der heutige Wert (in etwa) interessant, wobei mich das nur sekundär interessiert, habe eh nicht vor sie zu verkaufen oder ähnliches.


    An erster Stelle interessiert mich ob die Uhr eventuell einmal gewartet oder zumindest gereinigt werden muss und wo man das machen lassen kann. Gibt es Werksrevisionen? Oder gehe ich zum Uhrmacher um die Ecke? Möchte die Uhr ungerne jemandem in die Hand geben, der dann möglicherweise nur Schaden anrichtet. Und: wie teuer würde soetwas werden? Bin ein armer Schüler und könnte mir wohl normalerweise auch keine Breitling Uhr leisten - die Wartung darf kein Vermögen kosten...


    Momentan sieht es übrigens so aus, dass die Uhr innerhalb von 12 Stunden 5 Sekunden vor geht. Ist das im normalen Bereich? Oder zu viel? Weiterhin sagte mir mein Opa, dass die Uhr wohl nicht mehr richtig wasserdicht sein dürfte. Ließe sich dies irgendwie wieder beheben? Besteht überhaupt die Notwendigkeit zur Wartung/Reinigung? Hoffe ihr könnt mir, als völlig unwissendem auf diesem Gebiet, ein wenig weiterhelfen.


    Noch eine kurze Frage zum Schluss: Ich benötige auch noch ein neues Armband. Gibt es hier irgendetwas zu beachten? Wo sind die Vorteile bei einem Lederarmband oder einem Stahlarmband? Momentan ist ein Stahlarband dran, ursprünglich war ein Lederarmband dabei. Bin mir zur Zeit noch unsicher was mir besser gefallen würde und wäre dankbar für ein paar Ratschläge.


    Gruß Johannes

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmals hier bei uns Breitlingträgern !!! :wink: :blume:


    Da es sich ja schon um ein älteres Modell handelt, kann dir sicher unser HCBS weiterhelfen. Ist einer unserer Experten was ältere B's angeht.


    Übrigens, schöne Uhr :jump: :jump:

  • Hallo Johannes :wink:
    willkommen in der Lounge und Glückwunsch zu Deinem Erbstück :blume:
    Also wäre der Vorgang um die 10 Sekunden am Tag und das ist für mich jetzt mal ein sehr guter Wert für eine Uhr in diesem Alter. :gut:
    Eine Revision könntest Du bestimmt bei Trautmann in Karlsruhe machen lassen, weil sich dort die Spezialisten befinden,
    nur leider wirst Du schon mit Kosten um die 300-500€ rechnen müssen. :rolleyes:


    Genaueres über Dein Modell wird Dir wie von Robert schon geschrieben unser HCBS sagen können.

  • Zitat

    Original von smokeblow



    Gruß Johannes


    Glückwunsch zu deinem Weihnachtsgeschenk. Da sollte sicher was zu machen sein. Wo kommst du denn her? Dann kann man dir bestimmt die eine oder andere gute Adresse in Sachen Uhrmacher nennen. Es muss nicht immer Trautmann sein, auch wenn der unbestritten gut ist.
    Auf diesen Fotos sieht es meistens schlimmer aus, als es dann in Wirklichkeit ist. Ne Politur des Plexiglases wirkt oft schon Wunder. Auf diesen Fotos sieht jeder Kratzer dann auch noch doppelt schlimm aus.
    Lass dir von deinem Opa mal sagen, wann er die Uhr das letzte mal beim Uhrmacher hatte und ob er sie seitdem auch getragen hat. Wenn seit 30 Jahren kein Service gemacht wurde, dann kann man von ner nötigen Werksrevi ausgehen. Wenn die Uhr eine "normale" Servicegeschichte hat und einfach die letzten 15 Jahre nicht getragen wurde, dann kanns auch mit nem frischen Service getan sein (so 100-150€).


    Ob Metall oder Leder ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich trage gerne Lederbänder, die im Fall dieser Uhr sicherlich auch gut passen würden. Ne originale Breitling-Stiftschließe müsste man für 20-30 bekommen können. Muss aber nicht sein. Originales Breitlingband muss auch nicht sein. Gute Lederbänder bekommt man ab 20-30€. Klar man kann auch 400€ ausgeben. Aber für den Alltag reichen idR auch 50€, je nach Material (da ist von Rindsleder bis Perlrochen alles machbar).
    Ist zur Zeit ein originales Metallband von Breitling montiert?
    Breitlingmetallbänder werden in der Regel teuer gehandelt. Sowohl neu als auch gebraucht.


    Berichte mal wie es dir mit deinem Schatz so ergeht.


    Gruß
    Alex

  • Hi,


    erst einmal Gratulation zu dem Stück.


    Ich würde schon alleine wegen der Wasserdichtigkeit die Uhr zum Uhrmacher bringen. Wenn Du einen Uhrmacher Deines Vertrauens gibt ;)


    Wenn nicht, wird Dir der Weg zu Trautmann wohl nicht erspart bleiben, wobei das Geld sicher sehr gut angelegt ist.


    Unrevidiert würde ich die Uhr nicht tragen. Man weiß nicht um die Wasserdichtigkeit und da kan schon der Schweiß von der Hand genügen, um großen Schaden an zu richten.


    Mein Tip also: entweder vertrauter Uhrmacher, oder Breitling oder in den Safe und sparen ;)


    Was genau in der uhr tikt, wird dir unser HBSC sicher demnächst flüstern ;)

  • Da es sich um eine Breitling aus den 60/70ern handelt würde ich sie sogar frischrevidiert so behandeln, als ob es reinregnen würde. ;)


    Wasserdichtigkeit im klassischen Sinne is bei dieser Uhr sowieso nicht drin.
    Tauchen, Schwimmen, Plantschen etc. sind mit dieser Uhr verboten.
    Die Uhr ist normal gut im Alltag tragbar. Aber zum sporteln, duschen oder intensiven Händewaschen würde ich sie abnehmen. Muss man ihr nicht zumuten.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    danke für die vielen Antworten und die Hilfsbereitschaft. Habe Gerade HCBS eine pn mit den gewünschten Informationen gesendet und weiß nun hoffentlich bald bescheid.



    Zitat


    Lass dir von deinem Opa mal sagen, wann er die Uhr das letzte mal beim Uhrmacher hatte und ob er sie seitdem auch getragen hat. Wenn seit 30 Jahren kein Service gemacht wurde, dann kann man von ner nötigen Werksrevi ausgehen. Wenn die Uhr eine "normale" Servicegeschichte hat und einfach die letzten 15 Jahre nicht getragen wurde, dann kanns auch mit nem frischen Service getan sein (so 100-150€).


    Habe nochmal mit meinem Opa gesprochen, also die Uhr wurde etwa die letzen 5 Jahre nicht getragen, zuvor allerdings regelmäßig, wobei er sie auch immer gut behandelt hat, trotzdem hinterlässt die Zeit nunmal ihre Spuren...
    In den ca. 30 Jahren wurde die Uhr zwei mal von einem befreundeten Uhrmacher meines Opas gereinigt, das letzte mal war vor ca 10 Jahren. Dieser Uhrmacher kann das mittlerweile leider nicht mehr machen.


    Ich wohne in Gütersloh nähe Bielefeld. Kennt jemand hier einen guten Uhrmacher in der nähe an den ich mich wenden könnte? Besonders wichtig wäre mir eine Überprüfung bzw die Wiederherstellung der wasserfestigkeit...



    Zitat


    Ist zur Zeit ein originales Metallband von Breitling montiert?
    Breitlingmetallbänder werden in der Regel teuer gehandelt. Sowohl neu als auch gebraucht.


    Nein, es ist kein originales Armband von Breitling, sondern ein Ersatz von Expandra, der mir nicht besonders gut gefällt und sich für meinen Arm auch nciht eng genug einstellen lässt. Das Lederarmband welches ursprünglich zu der Uhr gehörte ist verschollen. Werde mir aber wohl ein neues Lederarmband zulegen.


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Original von smokeblow
    Hallo,


    danke für die vielen Antworten und die Hilfsbereitschaft. Habe Gerade HCBS eine pn mit den gewünschten Informationen gesendet und weiß nun hoffentlich bald bescheid.


    Dann lass uns mal dran teilhaben, sobald du was weißt.


    Zitat

    Original von smokeblow
    Habe nochmal mit meinem Opa gesprochen, also die Uhr wurde etwa die letzen 5 Jahre nicht getragen, zuvor allerdings regelmäßig, wobei er sie auch immer gut behandelt hat, trotzdem hinterlässt die Zeit nunmal ihre Spuren...
    In den ca. 30 Jahren wurde die Uhr zwei mal von einem befreundeten Uhrmacher meines Opas gereinigt, das letzte mal war vor ca 10 Jahren. Dieser Uhrmacher kann das mittlerweile leider nicht mehr machen.


    Schade, befreundete Uhrmacher sind immer Gold wert. Klingt aber nach einer soliden Servicehistorie. So alle 10 Jahre sind so noch vertretbar, wenn die Uhr nicht über Gebühr "geschunden" wurde, wie wir in Bayern sagen.
    Glaube nicht das eine umfassende Revi notwendig ist. Denke vorerst reicht eine Reinigung und Ölung der ganzen Sache. Wenn du mal finanziell besser stehst kannst du ja mal ein Großrevi ansetzen. Wenn du nen Service machen lässt, dann hält sich weiterer Verschleiß erstmal in Grenzen.
    [/quote]


    Zitat

    Original von smokeblow
    Ich wohne in Gütersloh nähe Bielefeld. Kennt jemand hier einen guten Uhrmacher in der nähe an den ich mich wenden könnte? Besonders wichtig wäre mir eine Überprüfung bzw die Wiederherstellung der wasserfestigkeit...


    In Bielefeld kenn ich niemanden, da muss dir jemand anders helfen.
    Wie schon gesagt, so richtig wasserfest war diese Uhr nie und wirds auch nicht werden.
    Die Uhr ist alltagstauglich (hat sie ja 30 Jahre lang bewiesen), soll heißen sie übersteht Händewaschen und ein paar Spritzer abkriegen.
    Platzregen sollte ihr auch erstmal nichts ausmachen. Was nicht geht ist, schwimmen, auch duschen solltest du bleiben lassen.


    Im Prinzip würde ich die Uhr so behandeln wie einen aktuellen Navitimer. Dem kann man auch kaum mehr zumuten.


    Zitat

    Original von smokeblow
    Nein, es ist kein originales Armband von Breitling, sondern ein Ersatz von Expandra, der mir nicht besonders gut gefällt und sich für meinen Arm auch nciht eng genug einstellen lässt. Das Lederarmband welches ursprünglich zu der Uhr gehörte ist verschollen. Werde mir aber wohl ein neues Lederarmband zulegen.


    Gruß
    Johannes


    Leder passt bestimmt sehr gut zum Charakter der Uhr. Eidechse oder irgendwas rustikales bringt den Vintage-Stil der Uhr bestimmt gut rüber.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Freunde :wink:


    Uhren mit einem entsprechenden Alter werden in Zukunft in die Vintage-Ecke verschoben
    um eine gewisse Übersicht zu bewahren.
    Hoffe auf euer Verständnis und ich habe es vorab mit Niffko abgeklärt.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Dei Thread ist schon eine Weile her,
    hast Du mittlerweile machen lassen?


    liebe Grüße
    Gerhard


    der Frage schließe ich mich an,
    wir wären schon interessiert,
    rede mal mit uns!


    Gruß

  • Mich würde auch brennend interessieren wie die Sache weitergegangen ist :lupe: Hat die Uhr fachkundige Hilfe bekommen :sabber:

    mit fröhlich tickenden grüßen
    gerhard :flag:


    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt. " (Erich Fromm)

    Einmal editiert, zuletzt von pendelx ()

  • Zitat

    Original von pendelx
    Mich würde auch brennend interessieren wie die Sache weitergegangen ist :lupe: Hat die Uhr fachkundige Hilfe bekommen :sabber:


    Wenn -Ja- dann bitte mit Bild :gut: