Kaffeevollautomat für 2.Wohnung gesucht bis 300€

  • Guten Morgen Watchlounger,


    Ich suche einen halbwegs vernünftigen Kaffee Vollautomaten für meine Zweitwohnung.
    Da es sich um eine 2.Wohnung handelt sollte das Gerät nicht allzu teuer werden (ich bin ja nur ca. 1 Monat im Jahr hier).


    Die Maschine sollte mit eigenem (brauchbaren) Mahlwerk daherkommen, ich möchte mir nicht zusätzlich noch ein Mahlwerk in die Bude stellen müssen!


    Was für mich noch ganz wichtig ist, das sich das Gerät schnell und einfach reinigen lässt!


    Als Kaffebohnen nutze ich Hauptsächlich folgende Marken:
    Bendinelli 100%Arabica
    sowie
    Kaffee Monacco (von Cafe Fausto)


    Bisher habe ich mir 2 Maschinen ausgesucht bei Amazon:


    Delonghi ESAM.3000


    sowie
    Phillips HD8650


    Von der Philips kenne ich den vorgänger sehr gut, dieser war mit 200€ ein sehr guter Vollautomat bezogen auf den Preis, nein, sogar im Gegensatz zu um einiges teureren Maschinen.
    Ich Habe den Vorgänger selber viel im Betrieb gehabt, (Jahrelanger Härtetest :bgdev: auf dem Schiff, sowie anschließend auch im privaten täglichen gebrauch bei meiner Freundin in der Wohnung)
    Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich mit dem Nachfolger auch so zufrieden sein würde :grb: und etwas neues würde ich auch gerne mal ausprobieren.


    Kennt irgendwer die Delonghi Maschone die ich im ersten link gepostet habe?


    Falls ja würde ich mich über eure Kommentare freuen :gut:


    Spätestens Freitag möchte ich die Maschine bestellen, denn so langsam wird es Zeit das ich ordentlichen kaffee habe in der Bude hier :G
    Beste Grüße, Dennis

  • Als Kaffebohnen nutze ich Hauptsächlich folgende Marken:
    Bendinelli 100%Arabica
    sowie
    Kaffee Monacco (von Cafe Fausto)


    Hallo Dennis,


    eine Empfehlung für einen Kaffeautomaten kann ich leider nicht geben... Aber ich suche schon länger nach einem guten Kaffe für meinen Vollautomaten (Saeco Xelsis). Irgendwie finde ich den Cappuccino ausbaufähig. Die Milch habe ich umgestellt (auf nun fast unbeandelte Vollmilch vom Bauernhof um die Ecke) und es ist besser geworden. Nur beim Kaffee komme ich nicht so richtig weiter.
    Daher meine Fragen: Kannst du den Bendinelli empfehlen und wo beziehst du ihn?


    VG,
    Christoph

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Hallo Christoph,


    also den Bendinelli kann ich uneingeschränkt als "guten" Alltagskaffee empfehlen, das ist aber auch wirklich Geschmackssache, jedoch sind die meisten meiner ´Bekannten die den Kaffee bei mir probiert haben sehr zufrieden und positiv Überrascht gewesen nachdem sie den Kaffee probiert haben.
    Anbei ein Amazon Link:


    Bendinelli


    Und was du auch noch mal probieren solltest ist der "Kaffee Monacco" aus dem Kaffeehaus Cafe-Fausto in München, kann direkt im netz bestellt werden.
    Auch hier ein Link dazu


    Kaffee Monacco :verneig:


    Probier die beiden einfach mal aus. :gut:

  • Warum muß es denn ein Vollautomat sein?
    Wenn Du schreibst, daß Du ihn nur gelegentlich nutzen kannst, hast Du mit Reinigung und der Frische der Bohnen mehr Arbeit als Du Kaffee trinkst.
    Schau Dir mal ESE an. Scheint für Deine Anwendung besser geeignet.


    LG
    Peter

  • Hi Dennis,


    wir haben eine Melitta Solo, also ohne Milchaufschäumer. Die kann nur Kaffee ;)
    Kostenpunkt 299,- €


    Positiv: Kaffeestärke mittels Taste in drei Stufen einstellbar. Wirklich klasse
    Wassermenge über Regler leicht veränderbar.
    Negativ: Reinigung dauert etwa 15-20 Minuten


    Zu den von Dir genannten Maschinen kann ich leider nichts sagen. Jedoch hat eine Bekannte einen Vollautomaten von Philips und ist damit vollauf zufrieden.

  • Mit einem Vollautomaten nen besseren Espresso zu machen als mit den Pads von Nespresso ist aber schwierig;)


    In unserem Restaurant sind wir komplett auf die Pads umgestiegen. Zwar teuer aber die Qualität ist wirklich viel besser als ihr Ruf in der Lounge. Mittlerweile nutzt meine ganze Familie diese Pads ( nicht Kapseln! ) auch privat.

  • Warum werden Pads kategorisch von Dir abgelehnt?
    Gerade das ESE System ist mit einzeln Verpackten Kaffeeprortionen für gelegentliche Nutzung geeignet. Pads gibt es von vielen namhaften Kaffeeröstereien.
    Ein gelegentlich genutzter Vollautomat liefert recht schnell ranzigen, dann schimmligen Kaffee.


    Jeder wie er mag.


    LG

  • Warum werden Pads kategorisch von Dir abgelehnt?
    Gerade das ESE System ist mit einzeln Verpackten Kaffeeprortionen für gelegentliche Nutzung geeignet. Pads gibt es von vielen namhaften Kaffeeröstereien.
    Ein gelegentlich genutzter Vollautomat liefert recht schnell ranzigen, dann schimmligen Kaffee.


    Jeder wie er mag.


    LG


    Hallo chilli77,
    Aus meinen Erfahrungen heraus schmecken mir Pads nicht, zumindest von den Geräten die ich bisher kennen gelernt habe. :lol:
    Dies ist aber nicht der Grund weshalb ich mich nicht auf etwas neues an Pads heranwagen würde.
    Das Keffee zubereiten gefällt mir rein vom Gefühl auch einfach besser bei einem Automaten, wenn ich z.b. das Mahlwerk höre als wie bei den Pads und das ist mir auch in der 2.Wohnung sehr wichtig. :gut:
    Also Grundsätzlich geht meine Meinung nicht gegen Pads

  • Kennt irgendwer die Delonghi Maschone die ich im ersten link gepostet habe?


    Falls ja würde ich mich über eure Kommentare freuen :gut:


    Spätestens Freitag möchte ich die Maschine bestellen, denn so langsam wird es Zeit das ich ordentlichen kaffee habe in der Bude hier :G
    Beste Grüße, Dennis


    Hallo,


    wir haben seit einigen Jahren eine DeLonghi ESAM...bisher gab es mit dieser keine Probleme, läuft zuverlässig - ich bin absolut zufrieden. Reinigung ist recht schnell gemacht (Brühgruppe herausnehmen und die Pulverreste aus der Maschine wischen). Auch längeres Ignorieren der Entkalkungsleuchte ist kein Problem :)


    Ich kann die Maschine empfehlen und würde sie mir erneut kaufen. Damaliger Kaufgrund war der günstige Preis zusammen mit den positiven Kommentaren zum Gerät (Amazon-Rez.)

  • Hallo chilli77,
    Aus meinen Erfahrungen heraus schmecken mir Pads nicht, zumindest von den Geräten die ich bisher kennen gelernt habe. :lol:
    Dies ist aber nicht der Grund weshalb ich mich nicht auf etwas neues an Pads heranwagen würde.
    Das Keffee zubereiten gefällt mir rein vom Gefühl auch einfach besser bei einem Automaten, wenn ich z.b. das Mahlwerk höre als wie bei den Pads und das ist mir auch in der 2.Wohnung sehr wichtig. :gut:
    Also Grundsätzlich geht meine Meinung nicht gegen Pads


    Hi uqwe,
    das Kaffeemachen zu zelebrieren verstehe ich. Geht mir mit der Siebträgermaschine genauso.
    An Pads hab ich bei Dir vor allem Aufgrund der "seltenen Verwendung" gedacht. Wenn die Bohnen im Automaten an der Luft sind wird die beste Bohne kaputt. Daher der Gedanke an einzeln Verpackte Portionen. Du hast recht, daß es bei Pads, Kapseln usw. riesige Qualitätsunterschiede gibt. Da heißt es durchprobieren. Hast Du alternativ an einen Siebträger (Einkreiser) mit Mühle (mit einem Dayhopper) gedacht?
    LG
    Peter

  • Ich glaube Bernd meint nicht diese gewöhnlichen Filterpads, sondern die Gastroteile von Nespresso. Diese Vakuumversiegelten Folien-Ufos. Die sind wirklich klasse aber primär für Gewerbliche zu bekommen. Ich habe neben einer Jura, eine kleine Pixie im Büro stehen und nutze nur noch fast ausschließlich die Nespresso. Der Kaffee ist klasse und einfacher/ sauberer und schneller als das, geht es nicht! Für den Anwederfall, 100% Nespresso.


    Bernd, diese Version?
    https://www.nespresso.com/pro/…cts/coffee/ristretto.html


  • Hi uqwe,
    das Kaffeemachen zu zelebrieren verstehe ich. Geht mir mit der Siebträgermaschine genauso.
    An Pads hab ich bei Dir vor allem Aufgrund der "seltenen Verwendung" gedacht. Wenn die Bohnen im Automaten an der Luft sind wird die beste Bohne kaputt. Daher der Gedanke an einzeln Verpackte Portionen. Du hast recht, daß es bei Pads, Kapseln usw. riesige Qualitätsunterschiede gibt. Da heißt es durchprobieren. Hast Du alternativ an einen Siebträger (Einkreiser) mit Mühle (mit einem Dayhopper) gedacht?
    LG
    Peter


    An einen Siebträger habe ich tatsächlich schon gedacht, jedoch habe ich da keinerlei große Erfahrung, hab in meiner Hauptwohnung für den Espressogenuß eine Gastroback Siebträger stehen aber selbst dort noch nicht dazu gekommen mir eine vernünftige Mühle zu besorgen.
    Was könntest du denn in meiner Preisvorstellung für die 2.Wohnung empfehlen?

  • Ahso...hmmm...
    Ich hab mir für Reisen usw. gerade eine French Press bestellt. Hat sehr viele Fans, ob es für mich als Espresso Trinker eine Alternative ist weiß ich aber logischer Weise noch nicht.
    LG
    Peter


    Edit: Momentan fällt mir keine Lösung für dein Problem ein. Da bleibt scheinbar nur der Vollautomat.