Manufakturkalieber????

  • Das IWC schöne Uhren baut, dass Sie auch, vom Aussehen her schöne
    Uhrwerke baut, ist klar aber welches Werk ist ein reines
    MANUFAKTURWERK und welche Werke basieren auf einem Eta-Kalieber?
    Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal

  • die ewigen kalender von iwc werden auch nur noch mit eigenen werken gebaut. die zulieferung, der module ist angeblich gestoppt worden. d.h. die listenpreise der uhren sollen um ca. 20% steigen :(

  • Sowohl in der 42mm, als auch der 40mm Ingenier tickt das 80110, das ich als "Quasimanufaturkaliber" bezeichnen würde.


    Es basiert auf dem 7750, enthält aber viele komplett von IWC gefertigte Komponenten, zB (Pellaton-) Aufzug, Federhaus, Ankerradbrücke, Unruhbloben, Sekundenradbrücke, Automatikbrücke und den Rotor. Andere Komponenten wie zB der Datumsmechanismus und die Ankerlagerung wurden von IWC stark modifiziert.


    Ich war auch ziemlich enttäuscht, als ich hier erstmals davon erfahren habe, dass das 80110 doch kein "echtes Manufakturkaliber" ist. Die 322701 (d.h. die 42mm Inge) habe ich mir dann doch gekauft und bin super zufrieden mit dieser wundervollen Uhr :gut:

  • Reines Manufakturkaliber isind momentan die 5000er Werke.


    Was das neue Chronokaliber in der Da Vinci angeht, da habe ich läuten gehört, das da auch einiges vom 7750 übernommen wurde. Ob das so ist..... :grb:
    IWC jedenfalls bewirbt es momentan noch als reines und erstes eigenes Chronographen-Manufakturkaliber.

  • das stimmt mich traurig :(
    Was mich allerdings so richtig enttäuscht ist, dass IWC noch nicht mal
    dazu steht und in der Watch das Werk als reines Manufakturkaliber
    bezeichnet. So langsam aber sicher sinkt mein Interesse an dieser Firma,
    was aber jetzt nicht nur an dieser Antwort liegt sondern an mehreren
    Sachen, die hier geschrieben werden und die man sonst noch so
    hört. :tomate:

  • Wie gesagt, was das neue Kaliber angeht, wurde das noch nicht von IWC bestätigt. Bei dem 80110 war das anders! Damals hat IWC durch Al (dem Mod vom IWC eigenem Forum) das Gerücht bestätigt, wonach das Kaliber auf dem 7750 beruht. Das ist bei dem neuem Chrono-Kaliber nicht geschehen. Also warten wir es ab..... ;)
    Oder du fragst im IWC-Forum noch einmal nach...... :wink:

  • Leute, da gibts doch nur eins: Stürzt Euch auf die guten, alten 85'ger Kaliber auf dem Gebrauchtmarkt! Das waren noch durch und durch hochwertige IWC Manufakturkaliber, sind gänzlich unkompliziert und je nach Uhr drumrum schon für unter 1.000€ zu haben. Die Modellvielfalt ist riesig und nix künstlich limitiert usw... Bei Bedarf gibts reichlich Ersatzteile und jeder bessere Uhrmacher kann das Ding für kleines Geld überholen. :gut:


    Echte Klassiker die man nicht in jeder Straßenbahn gleich wieder sieht ;)


    Ciao
    Mark

  • Zitat

    Original von 5001
    Wie gesagt, was das neue Kaliber angeht, wurde das noch nicht von IWC bestätigt. Bei dem 80110 war das anders! Damals hat IWC durch Al (dem Mod vom IWC eigenem Forum) das Gerücht bestätigt, wonach das Kaliber auf dem 7750 beruht. Das ist bei dem neuem Chrono-Kaliber nicht geschehen. Also warten wir es ab..... ;)
    Oder du fragst im IWC-Forum noch einmal nach...... :wink:


    Und jetzt hat ja Al bestätigt, daß das Chronokaliber ein echtes und reines Manufakturkaliber ist! :gut: :gut: :gut:


    Also gibt es jetzt Zwei Manufakturkaliber aus Schaffhausen. Die 5000er und das Kaliber 89360!

  • Hier mal noch ein Foto von meiner Yacht Club


    Dazu habe ich noch:
    ein IWC Lederband
    eine originale alte Stiftschließe
    ein Kaufmann Lederband
    eine originale goldene IWC Uhrenbox
    eine kleine originale goldene Bedienungsanleitung in Buchform
    einen Stammbuchauszug