Pflege: völlig verrußte Auspuffblende

  • Ich lege beim Auto gerne mal selber Hand an, überlasse also nicht alles der Waschanlage.
    Nun hat ein Freund mich gefragt, wie er die verwarzte Aufpuffblende wieder fit bekommt.
    Habe es mit Chrompolitur und Elsterglanz versucht. Bescheidener Erfolg.
    Der Ruß sitzt da dermaßen fest drauf.


    Im Zweifel neu, ist klar. Vielleicht hat aber ja jemand den ultimativen (chemischen, mechanischen...) Tipp.
    In einem Forum für Autopflege möchte ich mich nicht extra anmelden deswegen.


    Danke schon mal. Hoffe, diese Art der Fragen ist hier gestattet.

  • Danke Kristian,
    einen handbetriebenen Snow Foam habe ich. Werde es mal probieren mit dem "Einweichen".
    Neverdull kannte ich noch nicht. Liest sich interessant im Netz.

  • Neverdull benutze ich ebenfalls für meinen Auspuff an der Ducati. Vorher bitte mit Lappen und WD 40 paarmal abreiben und trocknen lassen. Neverdull Watte erst grobflächig einreiben, dann immer dünner. So blöd es klingt, manche Teile gehen auch mit "Backofenspray" sehr sauber.

  • Okay,noch ein Tip der hier alle Greenpeaceaktivisten, Öko's und andere auf den Plan ruft. Ich bin jetzt mal ehrlich und oute mich, habe es mal probiert und der Effekt ist... wow


    OptiGlanz
    http://www.optiglanz.ch/


    allerdings muß ich sagen, daß dieses Zeug wirklich alles in der Umgebung von 5 Metern wegätzt. Ameisen, Betonrückstände und ähnliches. Der Krümmer/Auspuff sah jedenfalls danach wie neu aus.

  • Lieben Dank an Euch. Hab gar nicht mit so einer Kenntnisbreite gerechnet.
    Backofenspray nach Anleitung angewendet. 1x wiederholt. Hm...etwas mehr ist runter aber weit entfernt von sauber.
    Einwirken mit Schaum brachte mich auch nicht wirklich weiter.


    Dieser Ruß sitzt da echt als Schicht drauf. Hab ich so massiv beim Benziner noch nicht gesehen.
    Dieses Optiglanz entfernt Anlaufbläung, so verstehe ich das. Das wird mir nicht nützen, befürchte ich.


    Evtl. muss ich das Neverdull tatsächlich bestellen, bzw. mein Kumpel.
    Der Tipp kommt ja nun von mehreren Seiten. In der Bucht wird es ja angeboten.
    Die Blende ist verchromt, zumindest im Ursprungszustand. Macht das was?


    Lieben Dank nochmals :wink:



    Nachtrag: gerade bestellt. 7,49 Euro inkl. Versand ist ja kein Vermögen!

  • Okay,
    ich rudere zurück, es mag daran liegen, daß meine Holde nicht zu Hause ist und ich gerade über den Durst......


    Lieber Uhrheber,
    ich freue mich auf das Bild morgen und werde nach genauer Durchsicht selbiges beurteilen.

  • Gröööl :lol:


    Okay. Ein anderer Freund, der bei Würth arbeitet, war wohl eben bei ihm.
    Er hat da einen Motorreiniger draufgesprüht. Das soll wohl was gebracht haben.
    Aber am Rand ist es eben nicht weggegangen.


    Es ist der Ehrgeiz, der mich hier packt. So eine olle Blende kostet wohl nicht die Welt. Naja...
    Anbei das Foto.