Ich bitte um Hilfe von den Top Fotografen hier

  • ich bräuchte mal bitte etwas Support von den Top Fotografen hier :verneig:



    Ich wollte mit meiner D700 Nachtaufnahmen des Sternenhimmels machen. Schön mit Langzeitbelichtung. Es ist Nacht, also habe ich folgende Einstellungen vorgenommen


    30`` und F22, weil ja alles rundherum schön scharf werden sollte



    bis auf einen schwarzen Hintergrund mit hellen Punkten hat es leider nicht gereicht :(


    Was habe ich falsch gemacht und was hätte ich anders einstellen sollen?



    Zeigt mir mal eure Ergebnisse bitte und die Einstellungen :verneig::verneig::verneig:

  • Hallo Markus,


    ich muss gestehen das ich das selbst leider noch nie gemacht habe, aber es ist auf meiner todo-Liste und ich hatte mich vor einiger Zeit mal bei einem Bekannten informiert wie man da am besten vorgeht und das gebe ich gerne weiter:


    -Es darf kein Mond zu sehen sein, generell am besten keine Lichter (no light polution wie es so schön auf neudeutsch heisst)
    -Es muss möglich wolkenlos sein und die Sicht muss klar sein
    -Dann schaust du z.B. mit der App Stellarium wo die Milchstrasse liegt
    -Fokus auf unendlich oder noch besser auf hyperfokal.
    -Die Belichtungszeit darf max. 500/Brennweite sein.
    -Das Objektiv so weit öffnen wie möglich, am besten ist eines mit ca. f1.4 (35mm oder mehr Weitwinkel)
    -Rauf mit dem ISO-Wert, musst halt man schauen was deine Kamera verkraftet damit es noch gut aussieht.


    Man findet auch im Internet viel zum Thema Astrophotography


    Viel Erfolg.


    Gruss
    Dirk

  • Danke für Deine Rückmeldung, Dirk


    mein Objektiv ist das Nikol 24-70mm 1:2.8G


    das sollte schon mal nicht schlecht sein, ich hab auch noch das Fischauge


    dann war wohl F22 bei mir viel zu hoch und ich hätte in die andere Richtung gehen müssen :grb:


    den Iso Bereich werde ich das nächste Mal dann auch hochschrauben :gut:

  • Marcus, evtl. Musst du die Kamera schon nach führen, weil durch dir Erddrehung die Sterne schon ein paar pixel weiter gewandert sind. Dafür gibt es spezielle Stative.

  • Hallo Marcus,


    Blende 22 ist ziemlich klein. Die Entfernungen sind ja exorbitant, deshalb bringt eine kleine Blende nicht so sehr viel.
    Hier greifen die optischen Regeln nicht mehr sauber.
    Außerdem musst Du dann recht lange belichten und ggf. den ISO-Wert hochschrauben. 30 Sekunden sind wegen der Erdumdrehung schon grenzwertig.


    Probiere mal eine größere Blendenöffnung, 5,6 oder 8, weniger Belichtungsdauer und ISO 100 oder kleiner.
    Und: probiere mal manuell zu fokussieren. Unglaublich aber wahr, wenn du z.B. auf den Mond scharfstellst, ist das kurz vor der Unendlicheinstellung.


    Den Rest muss man dann per LR oder PS rausholen. Da geht dann noch richtig was. Vor allem mit dem Dynamikumfang.


    Du wirst einige Versuche durchführen müssen, um ein Ergebnis zu bekommen. Bei mir war es wie gesagt der Mond, der mich zur Weißglut gebracht hat. Die optimale Verschlusszeit lag hier bei 1/30 Sekunde. Hätte ich vorher nie gedacht. Letztlich war es dann aber faszinierend...



    Nachtrag: bei der von Dir angegebenen Brennweite ist der Fokus nicht ganz so wichtig. Hatte ich zuerst überlesen, sorry.

  • Moin Marcus,


    mit Deinem 24-70/2,8 bist Du bestens bedient. Manchaml ist etwas mehr Weitwinkel schön, insbesondere dann, wenn man etwas von der Umgebung mit einbeziehen möchte.
    Bende 22 - da schlägt die Beugungsunschärfe zu.
    Hier schön erklärt.


    Bei dem was Du vor hast reicht Offenblende oder abblenden auf f4. Dadurch kannst Du die ISO niedrig halten, was der Qualität zu gute kommen sollte.


    Aufpassen musst Du, wie bereits erwähnt, bei der Fokusierung, da die meisten Objektive nicht auf unendlich korrigiert sind. Das bedeutet, dass Unendlich kurz vor dem Anschlag der Fokusierung Deines Objektives liegt.
    Wenn ich Polarlichter knipse, fokusiere ich mit AF auf einen hellen Punkt der in unendlich liegt. Danach schalte ich den AF ab und vesuche das Objkektiv nicht mehr mehr am Fokusring zu berühren. Ich kontrolliere permanent die Schärfe am Monitor der Kamera.


    Bei dem nächsten Bild standen zwar nicht die Sterne im Vordergrund der Aufnahme. Es zeigt aber, dass man mit einer Belichtungszeit um die 4-6 Sekunden bei Offenblende die Sterne scharf bekommt. Genaue EXIFs suche ich Dir gerne noch raus.



    Sollte Dein Ziel mehr die richtige Astrofotgrafie sein, lege ich Dir mal folgenden Link ans Herz.
    Ich finde das richtig klasse was Tankred hier in Deutschland macht.


  • Boah! das Foto ist Bombe!!! :respekt::verneig::gut:

  • Leute, ihr seit klasse


    :verneig::verneig:



    Ich würde nie Kiste Bier jetzt schmeißen, wenn ihr hier wäret


    Vielleicht kommen wir ja mal dazu :gut:



    tausend Dank


    ich hab übrigens auch noch das Nikkor 14-24mm 1:2.8G

  • Hallo Marcus !


    Auf folgender Seite findest du zu vielen "Foto-Situationen" Tipps:


    Fotoschule


    Ich hatte mich nur mal dem Mond gewidmet und versucht, den abzulichten.
    Soweit ich mich erinnere mit der Canon 50d und dem 70-200 in der
    Annahme mit dem Zoom etwas rausholen zu können :G