Fotosafari und Kinderhausbau in Uganda !!!

  • Liebe Lounger, gestern erhielt ich wieder aktuelle Nachrichten von Lesperance Kinderhilfe e.V..


    Hausbau und Fotosafari






    Ein neues Projekt spricht die Abenteurer unter Euch an: geplant ist ein "Aktiv-Urlaub"







    aber lest selbst:



    Neues aus dem l’ESPERANCE Kinderdorf Kinyo in Uganda


    Hausbau und Fotosafari



    Liebe Freunde der Waisenkinder,


    Kinyo ist das jüngste, der l’ESPERANCE Projekte, wunderschön gelegen am Ufer des Victoriasees, mit einer kleinen Insel, auf der ein altes Krokodil wohnt, das einzige im weiten Umkreis. Ein Teil der 87 Hektar ist mit dichtem Wald bewachsen, in dem mehrere Affenarten leben, viele Vögel, Antilopen, Wildkatzen und Füchse. Der Kinyobach, der dem Dorf den Namen gab, entspringt an den Steilhängen des Waldes, wird aus mehreren Quellen gespeist. An ihm wimmelt es von bunten Schmetterlingen. Am Waldrand, mit Blick über grüne Weiden hin zum blauen Wasser des Victoriasees stehen die Häuser, in denen Waisenkinder eine neue Heimat gefunden haben. Nicht weit davon befinden sich die beiden einfachen Gästehäuser, bereit Freunde und Helfer aufzunehmen.


    Nach dem Bau eines kleinen Büros mit zwei Schlafräumen, von Lagermöglichkeiten und der Wasserversorgung aus den eigenen Quellen im Jahr 2013, konnten im vergangenen Jahr die ersten vier Häuser des Dorfes errichtet werden. In sie zogen 39 Kinder im Alter bis zu sechs Jahren ein, die zuvor in schlimmem Elend lebten. Sie sind nun in ihrem neuen Zuhause glücklich und nehmen eine beeindruckend gute Entwicklung. Das Dorf ist damit die Heimat von 102 Waisenkindern, von denen jedoch die meisten bis zur Fertigstellung weiterer Häuser noch in Internatsschulen wohnen.


    Die Aufnahme der kleinen Mädchen und Buben machte den Beginn eines Kindergartens nötig, der in Uganda, wie in Äthiopien, Teil des Schulsystems ist. Der wurde im Dezember und Januar in Rekordzeit gebaut, mit Spenden von einem deutschen Uhrenforum und von einer Freundesgruppe in den USA. Am 2. Februar dieses Jahres, zum Schuljahrbeginn, konnte der Unterricht mit zwei Kindergartengruppen und den Klassen 1 und 2 der Grundschule beginnen. L’ESPERANCE Schulen sind öffentliche Schulen, damit die Kinder im Dorf die so wichtigen sozialen Kontakte nach außen haben. Der Andrang aus der ans Kinderdorf angrenzenden Streusiedlung Bubwa und den kleinen Orten in der Nähe, war groß. Die Kindergartenschule eröffnete mit 120 Schülern und immer wieder versuchen Eltern, noch einen Platz zu erhalten.


    Auch sonst gibt es junges Leben. Zum Jahresbeginn fingen die fast 1.000 braunen Hühner der Kinderdorffarm mit dem Legen an. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Eier decken einen Teil der Kosten für die Ernährung der Kinder. Am 23. Juni kam ich von einem Aufenthalt in den l’ESPERANCE Dörfern in Ruanda und Uganda zurück. Ich habe in Kinyo nicht nur glückliche Kinder sondern auch glückliche Hühner erlebt. Sie gackern und scharren in den beiden großen Abteilen ihres Stalles, erhalten neben Futter und Wasser auch allerlei Grünzeug und dürfen regelmäßig, bewacht vor Greifvögeln, Wildkatzen und Füchsen, ins Freie. Von den 2.000 Bananenstauden, die um den Hühnerstall herum angepflanzt wurden, konnten die ersten Fruchtstände geerntet werden. Die 2.000 zur Holzgewinnung gepflanzten Eukalyptusbäume sind seit meinem letzten Besuch im September 2014 mächtig in die Höhe und Breite gewachsen. Nur die geplante Fischzucht stagniert. Die beiden im vergangenen Jahr gegrabenen Teiche sind noch nicht besetzt. Das Wasser des Kinyobaches, das sie speist, sei zu kalt zur Zucht der wertvollen Tilapia, sagten Landwirtschaftsberater. Die brauchen mindestens 15 Grad C. Nun sollen die Teiche vertieft werden, um eine bessere Wassererwärmung zu erreichen.


    Was steht nun an? Wir möchten gern zwei weitere Häuser des Kinderdorfes bauen, damit endlich ein Teil unserer Kinder (28) aus den Internaten ins Dorf aufgenommen werden kann. Dazu ist jedoch auch die Erweiterung der Grundschule um drei Klassenräume nötig. Die wiederum zieht den Bau eines Mitarbeiterhauses für die anzustellenden Lehrer nach sich. Was heißt das in Zahlen?


    Der Schulblock mit Einrichtung kostet nach einer detaillierten Kostenaufstellung ca. 21.687 €.
    Eine Familieneinheit mit zwei Häusern kostet etwa 16.073 €.
    Wohnmöglichkeiten für drei Lehrerfamilien kosten etwa das gleiche 16.073 €.
    Gesamtkosten ca. 53.833 €.


    Diese Aufgaben mit den regulären Spenden für die Kinder zu bewältigen, ist unmöglich. Deshalb bitten wir Sie, unsere lieben Freunde der Waisenkinder, zu prüfen, ob Sie nicht mit einer monatlichen oder einmaligen Bausteinspende helfen können.


    Eine zweite Möglichkeit ist, dieses ganz besondere Dorf zu besuchen. Wohnen Sie in einem der einfachen Gästehäuser mit Blick über den Victoriasee, genießen Sie die delikaten Speisen Ugandas: Matooke, Posho, Maniok, Süßkartoffeln, dazu Gemüse, Bohnen, Erdnusssoße und, wenn Sie kein Vegetarier sind, delikaten Fisch frisch aus dem See oder Fleisch von biologisch gehaltenen Tieren. – Und bauen Sie mit an Schule, Lehrer- oder Waisenkinderhäusern.



    Wir stellen Gruppen von 12 Personen zusammen, von denen ein Teil handwerklich erfahren sein wird. Ob Hausfrau, Schüler oder Handwerksmeister, jeder ist willkommen. Es handelt sich jeweils um ein leicht zu errichtendes Haus in Ziegelbauweise, das ein Team ohne Stress in etwa zwei Wochen erstellen kann.


    In den Kosten von 1.500 € pro Person sind enthalten und wird von uns organisiert:
    1. Flug von Frankfurt nach Entebbe, Uganda, und zurück
    2. Abholung vom Flughafen, Transfer zum Kinderdorf und zurück
    3. Kauf von Material und Werkzeug zum Hausbau
    4. Unterkunft im Gästehaus und Verpflegung


    Es ist sehr empfehlenswert, an den zweiwöchigen Aufenthalt im Dorf noch eine Fotosafari zu einem oder mehreren der 8 faszinierenden Nationalparks des Landes mit Gorillas, Schimpansen, Elefanten, Giraffen, Büffeln, Flusspferden, Löwen, Leoparden und unzähligen anderen Tierarten anzuhängen. Die Safari liegt in der Verantwortung der Teilnehmer. Wir helfen beim Planen und sorgen für sichere und ortskundige Reisebegleitung.



    Je nach der Anzahl der Anmeldungen stehen folgende Reisetermine zur Auswahl:
    Sonntag 30. August 2015
    Sonntag 27. September 2015
    Sonntag 25. Oktober 2015
    Sonntag 29. November 2015
    Sonntag 03. Januar 2016
    Sonntag 31. Januar 2016
    Die Rückreise kann individuell, je nach Planung der Fotosafari, gebucht werden.


    Bitte benutzen Sie das beigelegte Formular. Fragen? Wir stehen Ihnen gern unter obiger Tel.-Nr. zur Verfügung. Unser Büro ist gewöhnlich von Montag bis Freitag von 8 – 12 Uhr besetzt. Alternativ: 06183-802450. Oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf.


    Auch aus Ruanda und Brasilien gibt es Neues, ja Aufregendes zu berichten. Das soll Inhalt der nächsten Infobriefe sein.


    Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen,


    Paul Kowoll



    ...Fortsetzung im 2. Post ( platzbedingt ;) )


  • Fortsetzung zum 1. Post ;)



    Safari: Uganda hat eine große Auswahl an faszinierenden Nationalparks. Die wichtigsten sind:


    1. Bwindi Impenetrable National Park: Ein Waldlandschutzgebiet mit Berggorillas, Waldelefanten, Schimpansen und anderen Affenarten, sowie verschiedenen Kleinantilopen.
    2. Kibale-Nationalpark: Ein Waldgebiet einzigartig in seinem Artenreichtum, hier leben über 1.000 Schimpansen, der schwarz-weiße und der rote Guereza, sowie Waldelefanten.
    3. Murchison Falls National Park: Die größte geschützte Fläche Ugandas mit Löwen, Büffeln, Elefanten, Uganda-Kobs, Rothschild-Giraffen, Nilkrokodilen, Flusspferden, vielen Vögeln.
    4. Queen-Elizabeth-Nationalpark: Am Lake Edward und Lake George mit Flusspferden, Löwen, Büffeln, Elefanten, Zebra-Mangusten, Riesen-Waldschweinen, Wasserböcken ua.
    5. Rwenzori-Mountains-National-Park: Bis zu 5.109 m hoch mit Firn- und Schneefeldern, baumhohem Erika, Elefanten, Schimpansen, Büffeln, Leoparden, Waldschweinen, Okapis.
    6. Kidepo-Valley-Nationalpark: Eine Trockensavanne mit Großem Kudu, Gepard, Elefanten- und Büffelherden.
    7. Lake-Mburo-Nationalpark: Savannen-Landschaft mit Akazien, Zebras, Warzenschweinen, Büffeln, Impalas, Elen-Antilopen, zahlreichen anderen Antilopen- und Gazellenarten.
    8. Mgahinga-Gorilla-Nationalpark: Hauptattraktion sind hier die seltenen Berggorillas im Gebiet der neun einzeln stehenden, bewaldeten und aktiven Virunga-Vulkane.




    Kinderhäuser in Kinyo:



    Die Kinderdorfeigene Insel:



    Gästehaus des Kinderdorfes mit tollem Ausblick:




    Allgemeine Informationen: Uganda ist bis auf kleine Grenzregionen ein sicheres Land mit sehr freundlichen Menschen. Landessprache ist Englisch. Das Dorf befindet sich auf etwa 1.200 m. Die Tagestemperatur liegt meist zwischen angenehmen 20 und 25 Grad C. Schutzimpfungen sind nicht vorgeschrieben. € kann problemlos in die Landeswährung getauscht werden. Ein Visum wird am Flughafen ausgestellt und kostet 46 €. Mitnahme der üblichen Reisemedikamente ist empfehlenswert. Am Victoriasee gibt es zwar Malaria, jedoch bin ich in 27 Jahren nie erkrankt. Die Betten sind mit Moskitonetzen geschützt. Sonnenschutz und eine Jacke oder Pullover für kühle Abende nicht vergessen. Für die Safari festes Schuhwerk.


    Hausbau für Waisenkinder!


    Antwort: Ja, ich möchte mich am Hausbau für Waisenkinder im l’ESPERANCE Dorf Kinyo


    in Uganda beteiligen. Mit mir möchten _____ Personen diese Reise erleben. Für mich, für


    uns, kommen folgende Reisetermine in Frage: ____________________________________



    Ich habe keine handwerkliche Erfahrung und möchte als Helfer vieles Nützliche lernen


    Ich habe handwerkliche Erfahrung in: _______________________________________


    Mitreisende haben folgende handwerkliche Erfahrungen: ________________________


    ______________________________________________________________________


    Bausteine für den Hausbau!


    Antwort: Ja, ich möchte finanziell zum Hausbau beitragen, um Waisenkindern aus dem


    Elend zu helfen, damit sie ein behütetes Zuhause bekommen.


    monatlich einmalig mit _______ €



    Vorname: __________________________ Name: ________________________________


    Straße: ____________________________ Wohnort: ______________________________


    Tel.: ______________________________ E-Mail: _______________________________


    Bank: _____________________________ BLZ oder BIC: __________________________


    Kto.-Nr. oder IBAN: __________________________________________________________


    Bitte zieht obigen Betrag bzw. die 1.500 € Reisekosten von meinem Bankkonto ein.


    Ich überweise auf das l’ESPERANCE Konto oder gebe einen Dauerauftrag.




    Ort: ________________ Datum: __________ Unterschrift: __________________________








    Wer also Interesse hat auf eine etwas ungewöhnliche Reise, der kann sich mit Lesperance Kinderhilfe e.V. direkt in Verbindung setzen:








    Euch allen noch einen schönen Sonntag und allen Teilnehmern des Charity Gewinnspiels mit Hublot wünsche ich viel Glück! :gut::gut::gut: