Goldgräberstimmung oder Todesgesang?

  • Im Nachbarforum habe ich gelesen, die nächste PE soll sich um die 14% bewegen :eek:
    Also wird's wahrscheinlich auch bei den 5 stelligen eher weiter nach oben gehen.


    Edit Sorry, da habe ich mich verlesen, bzw. etwas falsch verstanden. Es ging um die Gesamterhöhung beider PEs.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Jan, das war ein alter Bericht von Anfang des Jahres. Derweil nicht mehr aktuell.


    Aber die nächste PE kommt bestimmt.


    Ist mir aber so etwa von egal. Ich habe alles und brauch nicnts mehr. Besonders kein Alteisen. Nicht von mir selber getragene Uhren sind mir sowas zuwider.


    Und noch etwas. Was nützt einem eine alte GMT, wenn es keine Käufer mehr dafür gibt? Werden denn diese Uhren nur aus Profitdenken erworben?


    Schöne, kranke Welt.

  • Was nützt einem eine alte GMT, wenn es keine Käufer mehr dafür gibt? Werden denn diese Uhren nur aus Profitdenken erworben?


    oder weil man noch keine hat... ist zwar blöd jetzt kaufen zu "müssen" aber bevor es noch schlimmer wird...


    die hier kam heute bei mir an und ich hab jetzt auch alles was ich brauche... vorerst... :bgdev:

  • oder weil man noch keine hat... ist zwar blöd jetzt kaufen zu "müssen" aber bevor es noch schlimmer wird...


    die hier kam heute bei mir an und ich hab jetzt auch alles was ich brauche... vorerst... :bgdev:


    Glückwunsch Tolle Uhr ! :blume: Alles Richtig gemacht !

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • Auch von mir ein Daumen hoch!! :gut:


    @ Dirk-Otto...Deinen letzten Satz, also " Was nützt einem..." habe ich nicht so richtig verstanden?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Und noch etwas. Was nützt einem eine alte GMT, wenn es keine Käufer mehr dafür gibt? Werden denn diese Uhren nur aus Profitdenken erworben?




    Du stellst ja wilde Theorien auf, bald gibt es also keine Käufer mehr für die alten GMT ? :lol: Wie kommst Du auf einen solchen Unsinn? :G


    Ich denke mal das Gegenteil ist der Fall, die Nachfrage wird weiter steigen, auch wenn es Dir nicht gefällt ;)

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • Im Nachbarforum habe ich gelesen, die nächste PE soll sich um die 14% bewegen :eek:
    Also wird's wahrscheinlich auch bei den 5 stelligen eher weiter nach oben gehen.


    Edit Sorry, da habe ich mich verlesen, bzw. etwas falsch verstanden. Es ging um die Gesamterhöhung beider PEs.


    Na dann kommen halt nur 8 bis 9 % reicht ja auch um die Preise weiter nach oben zu treiben, nicht schön, aber auch nicht zu ändern :(

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !

  • Ich verstehe den Satz in Gänze nicht?! Warum sollte es keine Käufer mehr geben?? Deine Statements sind, vorsichtig gesagt, manchmal ein bisschen schwierig zu verstehen ;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich verstehe den Satz in Gänze nicht?! Warum sollte es keine Käufer mehr geben?? Deine Statements sind, vorsichtig gesagt, manchmal ein bisschen schwierig zu verstehen ;)


    Du verstehst mich nicht, weil Du 'blind' geworden bist. Sorry, nicht persönlich nehmen. Aber Leute, die so viel Geld für ein gebrauchtes Teil bezahlen, haben den Knall nicht mehr gehört. Nur Spekulanten kaufen Uhren zu solchen Preisen.


    Und dann entseht eine Blase, die da sehr schnell platzen kann. Wir werden sehen.

  • na ja... und leute die die Uhr halt haben wollen... Die kaufen zu den Preisen noch...


    Du darfst nicht vergessen dass wir hier in Europa den Markt doch schon längst nicht mehr ausmachen... und davon ab tritt das "Problem" eher beim Erstkäufer auf als im Gebrauchtmarkt. Selbiger ist für den "normalen" Käufer sowieso kein Thema. Dem Erstkäufer wird das Produkt durch den Hersteller ja zunehmend unerreichbarer... wieder ein Beleg dafür dass man sich für die Mittelschicht nicht interessiert.

  • na ja... und leute die die Uhr halt haben wollen... Die kaufen zu den Preisen noch...


    Du darfst nicht vergessen dass wir hier in Europa den Markt doch schon längst nicht mehr ausmachen... und davon ab tritt das "Problem" eher beim Erstkäufer auf als im Gebrauchtmarkt. Selbiger ist für den "normalen" Käufer sowieso kein Thema. Dem Erstkäufer wird das Produkt durch den Hersteller ja zunehmend unerreichbarer... wieder ein Beleg dafür dass man sich für die Mittelschicht nicht interessiert.


    Stimmt Tobias. :gut:


    Mittelschicht war gestern, dadurch wurde man gross. Jetzt aber will man Geld verdienen. Mit Verlieren kann und will man sich nicnt schmücken.


    Zurück zur GMT. Die Mittelschicht wird sich hier auf jeden Fall ausklinken. Dazu gibt es andere Uhrenhersteller, deren Töchter auch nicht hässlich sind.

  • Aber die Intention ist dann schon unterschiedlich... klar verliere ich nicht gerne Geld mit den Uhren die ich hab, wer schon, aber als Träger (vs. Investor) bin ich mir des potenziellen Totalverlusts bewusst. Ich trage nur Uhren bei denen ich mir diesen leisten kann.
    Daher ist es für mich absolut zweitrangig ob ich damit was "verdiene" oder verliere die Uhren zu besitzen.


    Das ist bei den Investierenden sicherlich anders aber ich unterstelle einfach mal das die hier in der Minderheit sind... dass es Sie "draußen" überall hat ist klar und nicht verwunderlich. Es herrscht kein Sozialismus..

  • [quote='SamCrow',index.php?page=Thread&postID=2974302#post2974302]Ich verstehe den Satz in Gänze nicht?! Warum sollte es keine Käufer mehr geben?? Deine Statements sind, vorsichtig gesagt, manchmal ein bisschen schwierig zu verstehen ;)


    Du verstehst mich nicht, weil Du 'blind' geworden bist. Sorry, nicht persönlich nehmen. Aber Leute, die so viel Geld für ein gebrauchtes Teil bezahlen, haben den Knall nicht mehr gehört. Nur Spekulanten kaufen Uhren zu solchen Preisen.


    Und dann entseht eine Blase, die da sehr schnell platzen kann. Wir werden sehen.[/quote


    Da fällt mir langsam wirklich nichts mehr ein. Ich glaube Du bist bei dem Thema etwas festgefahren, um es mal ganz respektvoll und vorsichtig zu sagen. Magst Du uns jetzt den Satz noch erklären?
    Oder war das mit 'dem Knall' die Erklärung?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • An eine Blase glaube ich nicht. Sicherlich, kann sein, dass die Preise mal weniger stark steigen aber langfristig gab es immer nur den Weg nach oben.
    Die Rolex Konkurrenz macht es doch ebenso und gerade im Vergleich mit anderen Uhrenmarken finde ich Rolex geradezu lächerlich günstig.

  • An eine Blase glaube ich nicht. Sicherlich, kann sein, dass die Preise mal weniger stark steigen aber langfristig gab es immer nur den Weg nach oben.
    Die Rolex Konkurrenz macht es doch ebenso und gerade im Vergleich mit anderen Uhrenmarken finde ich Rolex geradezu lächerlich günstig.


    Axel, genau das ist das Problem.


    Die anderen Hersteller erhöhen lustig die Preise und Rolex muss mitziehen, um den Anschluss als Nobelhersteller nicht zu verlieren. Und wo bleibt der Kunde? Solange er Gewinner erwirtschaften kann, macht er noch mit. Wenn das nicht mehr der Fall sein wird, dann bricht eas ganze Gerüst zusammen. Dann werfen plötzlich alle Spekulanten ihre Uhren auf den Markt. Vorbild dafür ist die Börese. Hier ist es nicht anders.


  • Du hast total recht :G

  • Ich verstehe das Problem nicht, wenns Dich stört mach nicht mit :G Aber das machst Du ja nicht, wurde ja kundgetan. Dann verstehe ich allerdings die ganze Aufregung nicht.
    Keiner wird gezwungen, wenns Dir zu teuer wird lass es! Kein Problem! Aber jetzt wieder mit platzenden Blasen ankommen, sorry aber da können sich die Leute drüber den Kopf zerbrechen, die da mitspielen. Du ja schlauerweise offenbar nicht :G

    Also...`Take it or leave it`. Aber nicht `leave it`und dann ewig drüber aufregen. Ach ja, ich beantworte mir die Sache mit den GMTs jetzt mal selber. Käufer für gute GMTs (Subs, SDs, etc.) wird's immer geben, egal wie teuer! Da unterschätzt Du die richtigen Sammler aber gewaltig. Und dann wieder mit Kaufkraft bzw. `Gewinn erwirtschaften`argumentieren...Dann dürfte es seit 20 Jahren keine Luxusartikel mehr geben, gibts aber noch und wird's immer geben. Was gemerkt? :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "



  • Guter Punkt, das mit den mangelnden Käufern. Auch auf dem Uhrenmarkt kann es zu Blasenbildung kommen, wenn sie nicht schon da ist.
    Mit Uhren ist es wie mit Kunst, wer einen Picasso nicht von einem Kunstdruck von Ikea unterscheiden kann, der nimmt am besten den Kunstdruck. Wer die Kunst (oder seine Uhren) liebt, der bereut den Kauf auch nicht, wenn die Blase geplatzt ist.


    Daher sehe ich den Erwerb von Uhren allein aus Spekulationsgründen kritisch. :opa: