UnSinn in Reinform - SInn U2 C ...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhrenfreunde,


    über die Jahre der Uhrenleidenschaft entwickeln sich immer klarer gewisse Grundsätze, die man beim Uhrenkauf beachtet - gerade wenn man ein paar mehr Uhren hat, zugleich das Budget nicht unbegrenzt ist und man deshalb nur sehr begrenzt "unvernünftig" sein kann.


    Zu meinen Grundsätzen gehört z.B.:
    - Lieber gebraucht als neu
    - "Vollzahler" ist nichts für mich
    - Ich muss aber auch nicht der erste sein, der eine neue Uhr hat
    - Aufpreise für limitierte Uhren sind Unsinn
    - Stahlband schlägt alle anderen Varianten
    - Schwarze Uhren müssen aus Keramik sein
    - Nur Uhren kaufen, die man ausreichend am eigenen Arm getestet hat
    - Niemals vorbestellen oder anzahlen, sondern nur sofort lieferbare Uhren kaufen
    - Jedem "Hype" aus dem Weg gehen, da zahlt man nur drauf
    - Uhren kauft man bei Uhrenhändlern oder Juwelieren, aber nicht bei Manufaktum oder im Zeitungskiosk
    etc.


    Und das kommt dann dabei heraus :grb: :rolleyes: :



    Da kann man ziemlich exakt bei jeder der obigen Aussagen einen Haken machen :G ...


    Wie konnte es dazu kommen?


    Seit Anbeginn meiner Uhrenleidenschaft hatte ich Sinn-Uhren immer auf dem Schirm. Man tastet sich ja an mechanische Uhren - auch preislich - langsam heran. Das fing mit einer 556 an, die preislich zwar sehr fair war, aber dann am Arm doch etwas langweilig. Die 103 Chronos (gerade in Titan) gefielen mir auf Bildern sehr, waren dann live aber immer etwas zu hoch und pummelig. Mein früher Favorit war dann die 856 S UTC - ausgelöst insbesondere durch Fotos hier im Forum (die ich heute leider nicht mehr wiedergefunden habe).


    Die 856 S gab es aber damals bei den lokalen Depots nicht zu sehen und so kam eine Omega 300 SMP. Sinn geriet etwas in Vergessenheit, erst vor 2-3 Jahren kamen die Uhren wieder in den Fokus - ich hatte schon so viele Marken und Modelle durch, da fehlte einfach etwas von Sinn. Das Problem war nur: Es gab zwar eine ganze Reihe von Modellen, die ich eigentlich nicht schlecht fand, wo am Ende aber doch irgendeine Kleinigkeit nicht passte. Zu hoch, zu klein, das Band zu altbacken, die Lünette nicht überzeugend etc.


    Am nächsten kam nach intensiven Testreihen noch die U2, entweder mit schwarzen Drehreif oder ganz in schwarz. Gute Größe, gute Funktionalität und noch akzeptabel im Preis. Allerdings war ich mir bei den roten Skalen nicht sicher, zudem brauche ich eigentlich so eine zweite Zeitzone nicht (das ist ja keine "Reise-GMT").


    Mitten in diesen Grübeleien tauchte plötzlich ein Sondermodell auf, wo ich bereits beim ersten Fotos dachte "die passt perfekt" :gut:


    Das Problem war nur, dass ich damit gegen sämtliche meiner eisernen Grundsätze beim Uhrenkauf verstoßen würde... - doch als dann die Live-Eindrücke aus Basel auch durchweg positiv ausfielen und offenbar auch der Zuspruch bei den Käufern spürbar fahrt aufnahm, habe ich dann einfach zugeschlagen...


    Und, um es mit einem Altkanzler zu sagen, es ist nicht verboten, jeden Tag klüger zu werden und dann im Zweifel Grundsätze auch mal Grundsätze sein zu lassen. Der Preis von 2.760 Euro ist natürlich gerade im Vergleich zum Serienmodell durchaus happig - wenn man aber schon über Jahre von IWC & Co. beim Preisempfinden sturmreif geschossen wurde, dann schreckt einen das nicht mehr so. Zu mal ich die Uhr tatsächlich ohne zweite Zeitzone besser finde als mit - und bei Porsche zahlt man ja auch mehr, wenn die Klimanlage und die Türgriffe rausgenommen werden... ;)


    Deshalb: Spontan bestellt, ein paar Wochen gewartet und dann kam sie (offenbar ziemlich zeitgleich mit den anderen der ersten Welle) bei mir an. Erster Eindruck: Passt :G


    Aber das lässt sich besser anhand von Bildern beurteilen:













    Ich bin normalerweise kein Fan von Durchzugsbändern, aber die Farbkombination und die Textil-Struktur passen hier wirklich gut zur Uhr. Was das wichtigste ist: Die Uhr sieht live genauso gut aus wie auf den Werksfotos - ziemlich perfekt :jump:


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück! :respekt:
    Schöne Vorstellung und gelunge Bilder einer wirklich tollen Uhr.
    Die U2C ist eine Sinn wo ich auch wieder mal schwach werden könnte. Hab die U2S und die U212. Die U2C ist ja die Mischung der beiden.
    Die U2C wird zusätzlich noch mit einem Silikonband geliefert, oder? Wenn aj, welche Schließe ist dabei? Die kleine oder große?
    Das Nato ist OK und passt gut zur Uhr, aber ich glaube ich würde das Silikon bevorzugen. Vermutlich sogar das weiße, welche mit der U2C ziemlich genial aussehen düfte.
    Auf alle Fälle wünsche ich dir aber viel Freude an deiner neuen, wunderschönen U2C. :gut:

  • Christian, jedes Mal, wenn ich sehe, dass von Dir ein Thema eröffnet wurde, freue ich mich schon vorher,
    bevor ich auch nur 1 Wort gelesen habe. :gut: Deine "Artikel" hier in der WL sind ein absolutes Highlight! :verneig:
    Die Bilder ergänzen alles wunderbar.


    Ja, diese Sinn hat etwas, sie ist schlicht u. schön. Und als "Black Beauty" kommt sie sehr gut daher! :gut:
    Ich gratuliere zu einem feinen Teil in Deiner Sammlung! :blume:


    Das Band ist gut gewählt, sage ich, der ebenfalls kein Fan dieser Art von Bändern ist. Hier passt es jedoch.
    Gibt es auch ein DLC - Stahlband für sie u. holst Du Dir eines?

    • Offizieller Beitrag

    ... bei den Bändern bin ich mir noch nicht ganz sicher - dabei ist noch ein Kautschukband in olivgrün mit der großen Faltschließe (auch in schwarz):



    Das sieht zumindest auf den Werksfotos auch nicht schlecht aus - ich bin nur ziemlich schüchtern, was das Zuschneiden von Bändern angeht :grb:


    Das Stahlband gibt es auch passend schwarz / tegimentiert, das haben wohl auch einige dazu bestellt. Ich hatte aber im Depot mal eine U2 S mit diesem Band am Arm und da kam es mir so vor, als ob der Schwarzton minimal anders ist (etwas grauer/stumpfer :grb: ). Das muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.


    Hier mal ein Vergleichsfoto von Andi aus dem Sinn-Forum:



    (c) Andi / http://www.sinn-uhrenforum.de/…d&threadID=10331&pageNo=2


    Weiß wäre nicht so meins, aber die anderen Bänder passen. Wobei die Uhr mit einem schwarzen Band optisch nochmal etwas kleiner wirkt.


    Gruß,
    Christian

  • Nach diesem Foto sieht schwarz am besten aus (für mich).
    Ich könnte mir vorstellen, rot hätte auch was. :grb:
    Das Stahlband ist :gut: ; hast aber recht, wenn kein identischer
    Ton, dann ist es nichts. Also live anschauen.

  • ..ich hatte bei dem Angebot auch gezuckt. Die Limitierung ist auch i.O. nur 50 Stück, das hat seinen Reiz.
    Der Preis hat mich dann abgehalten. So oder so, die Sinn U2 C (EZM5) - als Dreizeigeruhr in der Chronos-Sonderedition - war nur über watchtime erhältlich und ist sicher eine sehr schöne Variante der U2. :gut:


    http://shop.watchtime.net/sinn-u2-c


    Viel Spaß mit der U2

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, 50 Stück ist noch eine "echte" Limitierung - wobei ich nicht ausschließen würde, dass angesichts der wohl sehr positiven Reaktionen irgendwann mal etwas ähnliches nachgeschoben wird als Serienmodell / neue Sonderserie. Wäre ja nicht das erste Mal in der Uhrenbranche.


    Hier nochmal ein paar Bilder am Handgelenk:







    Gruß,
    Christian

  • Wow!


    Das IST ein Einsatzzeitmesser. Absolut funktionell. Hätte das AR natürlich gern in dunkelrot gehabt.


    Absolut ausreichende Funktionen, teils sympatisch unauffällig reduziert (Datum), und andere - den Lunettenring, da wos wirklich entscheidend ist, mit Zusatzindexen versehen.


    Schlicht perfekt. Kompliment an Sinn! Da hat man sich auf die ursprünglichen Werte zurück besonnen. Danke dafür!


    Und Dir Glückwunsch zum perfekt durchgeführten Vorsätze zerstören !


    Allen Respekt :respekt:

  • Ach.....das Wichtigste vergessen.......die Bandfrage :bgdev:


    Das grüne und das weisse Kautschuck.....ein Traum! Das grüne zur Jeans, das weisse im Sommer im Sommer auf gebräunter Haut aus dem Ozean steigen lassen!


    (....die Szene, als Daniel Craig in irgendeinem der neuen Bonds der Venus gleich dem schaumigen Meere entsteigt....)


    Bloss nicht Stahl, und wenn Nato, dann krassere Farben - olive/orange Streifen, oder schwarz/gelb, wenns zum BVB geht. Da kann man sich ja so richtig austoben an der Uhr!


    Und das schwarze Kautschuk allenfalls mal ins Büro. Oder im Einsatz, beim Hühnerklauen oder Auflauern in dunklen Hausecken oder so.


    Viel Spass!

  • Gratulation zu diesem seltenen und dadurch wertstabilen Exemplar, Christian :gut: !


    Warum SINN lediglich 50 Exemplare baut und nicht den Rahm vieler Anfragen à la U2 in s/w-Optik, UX ohne Öl, U1 mit U2-Zeigern usw. abschöpft, bleibt deren Geheimnis :grb: .


    Ich fände die Uhr noch gelungener mit einer zweiten Zeitzone auf 24h-Basis. Gerade im Wechsel mit anderen Uhren möchte ich diese zwecks schnellen Stellens an meiner U2 S nicht missen. Dann hätte auch das P/L-Verhältnis gepasst. Für letzteres entschädigt jedoch die erwähnte Wertstabilität durch die limitierte Auflage.


    Das sieht zumindest auf den Werksfotos auch nicht schlecht aus - ich bin nur ziemlich schüchtern, was das Zuschneiden von Bändern angeht :grb:

    Beim Zuschneiden des SINN-Silikons solltest Du folgende Dinge beachten:


    1. Beim Kürzen stets nach den (zur Montage später herauszunehmenden) Blindbolzen maximal Silikon überstehen lassen. So springt das Endstück später nicht aus den Aufnahmen der Schließe.
    2. Erstmal bewußt zum Üben zwei Nummern großzügiger kürzen.
    3. Dann erstmal tragen und ggf. weiter um eine Sollschnittstelle kürzen. Dann wieder tragen. Man neigt dazu, das Band zu eng zu kürzen.
    4. Wenn zur optimalen Länge die Länge der Bandhälften unterschiedlich ausfallen sollte, sollte sich die längere Bandhälfte an 12h befinden.

    • Offizieller Beitrag

    ... noch ein Nachklapp:


    Inzwischen sind auch die Miros-Bänder da - das Zulu sieht fast identisch aus wie das Sinn-Band, inkl. schwarzer Hardware. Da ist wirklich nur ein ganz minimaler Unterschied im Grau. Nur an der Lochung kann man die Bänder wirklich auseinander halten, das wirkt bei Sinn schon etwas wertiger (zumal die Löcher beim Miros-Band etwas "tanzen"). Fazit: Da ist für kleines Geld ein Band verfügbar, das man auch im Alltag "rocken" kann und das optisch dem Original nicht nachsteht.


    Gruß,
    Christian