Meinungen zur 105.003

  • Hi jürgen ! Schön das du hier bist !


    Darauf einen Prosecco ;)


    Zur Uhr !


    Lass die Finger von , die Bilder sind nicht die Besten , aber das ZB ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Aftermarketteil ( fake). Inlay ist später ! Alles andere als eine authentische Uhr !

  • Elmar :gut:


    Dachte mir schon, dass diese nicht optimal ist....(vorsichtig ausgedrückt)
    Ich hoffe aber, gleichzeitig was über die 105.003 zu lernen, weil ich gerne eine hätte....


    Auf was muss man bei dieser Referenz denn besonders beachten ??


    Bzw. woran erkenne ich, ob Blatt, Lünette und caseback authentisch sind..... ??? :grb:

  • wäre an der Uhr alles noch original dann hätte sie ziemlich sicher schon einen neuen Besitzer gefunden, auch für den Preis.


    Blatt, Zeiger, Lünette, Drücker und Krone wurden ersetzt....da ist nicht mehr viel Vintage übrig. Ach ja, das Glas gehört auch nicht
    zu dieser Ref. , die 105.003 hat schon den schwarzen Glasreif.


    in etwa so sollte es aussehen....


  • Könnte mal jemand ein Bild der Drücker und der Krone einer 105.003 posten, so wie sie authentisch aussehen.


    Ich würde gerne mal die Unterschiede zu Servicedrückern und Krone kennen lernen.


    Zudem wüsste ich zu gerne, anhand welcher Merkmale man eine authentische Lünette einer 105.003 erkennen kann.....

  • Jürgen, ein guter Tipp von mir, kauf dir das Speedmaster Buch von Isnardi, es ist nicht so teuer, offiziell 178 Euro, aber man kriegt es für weniger. Da ist so viel Info drin. Und ich bin dran, das ganz neue Speedmaster Buch zu kaufen, das soll noch besser sein, das wurde glaube ich in Zusammenarbeit mit Omega gemacht. Genauer Titel und Autor muss ich nachschlagen, kriege es demnächst.

  • Mhm, du möchtest dir also eine pre-moon Speedy kaufen. Dann rat ich dir vorab mal die Standop Broschüre zu lesen (musst nicht extra ein Buch kaufen)


    Standop Speedy Broschüre


    Dann würde ich mir Gedanken dazu machen, worauf du selbst Wert legst. Im Prinzip hast du die Wahl zwischen grundsätzlich zwei Altenativen:
    1. hochpreisige Uhren in komplett originalem Zustand mit Blatt und Zeiger in Tritium oder gar noch Radium, dot over 90 Lünette, altem Glas, kleinen Drückern... in einem schönen Vintage-Look (so wie die Endschöne von Incabloc).
    2. "günstige" Uhren mit Serviceteilen. Bei vielen Uhren wurden Blatt, Zeiger, Lünette, Gläser, Kronen, Drücker... durch aktuelle Serviceteile ersetzt. Das heisst Blatt und Zeiger in Luminova, Lünette mit anderem Font, dicke Drücker etc. Diese Uhren sehen dann teilweise aus wie Neuware.


    Ein Sammler und Vintage-Fan interessiert sich nur für die erste Kategorie. Das muss aber nicht zwangsläufig heissen, dass du auch eine solche kaufen musst. Wenn nicht Patina und Vintage-Look deine Ziele sind und du mit der Uhr auch nicht auf möglichst hohen Wertzuwachs spekulieren möchtest, dann spricht nichts gegen den Kauf einer günstigeren, erneuerten Uhr... auch wenn die Vintage-Freaks möglicherweise die Nase rümpfen. Bei der Uhr welche du vorgeschlagen hast, haben wir eine Uhr der Kategorie 2 zum Preis einer Kategorie 1 (also denkbar schlecht - suche das Gegenteil :) )


    Achte also v.a. auf das Zifferblatt (T Swiss Made T, oder Swiss Made...falls nicht ein Radium Swiss Made :) )

  • Vielen Dank Euch Beiden !


    Werde mich mal um Literatur kümmern.


    Im übrigen ist es auch bei mir so, wenn Vintage - dann richtig Vintage !!!


    Soll heißen, entweder kaufe ich mir eine Vintage im authentischen Originalzustand, oder ich kaufe mir eine, bei der man die nicht authentischen Teile durch authentische ersetzen kann.


    Das Suchen der Teile und Komplettieren der Uhr kann richtig Spass machen, wobei mir auch klar ist, dass es ins Geld gehen kann und dass man richtig Ahnung von der Materie haben muss.


    Deswegen bin ich ja gerade am Lernen...... :lupe:


    Viele Grüsse, Jürgen